Superkleber

Hinicher

warum?
ID: 68384
L
21 April 2006
663
173
meine Frage zum Superkleber:

Ist der Dichtend und optimalerweise auch Hitzebeständig?

Weil meine Espressomaschine ist nicht mehr dicht und die Garantie ist natürlich auch schon abgelaufen. Um Reparaturkosten könnte ich mir fast eine neue kaufen.
Jetzt meine Frage, macht es sinn eine sehr heiße undichte Stelle mit Superkleber zu Kleben?

...oder kennt jemand was besseres oder hat jemand eine bessere Idee?
Dankend für Hilfen!

Was für ein "Superkleber"? Meinst du Sekundenkleber? Der ist nicht wasserfest.

Heißklebepistole könnte vllt helfen

Ja, ich meine Sekundenkleber(in Österreich heißt der Superkleber).
Eine Heißklebepistole habe ich auch, nur wenn die Maschine heiß ist, zerinnt der Kleber ja wieder... :(

Aber die wird aussen ja nicht über 100 °C heiß.
Die normale Arbeitstemperatur einer Klebepistole liegt bei 206 °C (UHU hat welche mit 110 °C)
Und die Espressomaschine hat doch dort nicht diese Temperaturen, ein Versuch ist es sicherlich wert.
Man kann ja damit einen Flicken aufbringen, damit es erst recht nicht mit dem Wasser direkt in Kontakt kommt

naja, das Problem ist, dass die Verbindung zwischen Schlauch und Brüheinheit undicht ist und die Brüheinheit ist schon SEHR heiß.
Na ich versuch das mal mit der Klebepistole...wenn's gut geht, lass ich es wissen, wenns nichts gebracht hat auch...bis später...

*hoffdasfunktioniert*

Was Du brauchst ist Knetmetall (ab in den Baumarkt) ist für solche Zwecke ideal. siehe link, oder hier der untere von den Artikeln.
Hab ich auch öfter im Einsatz für solche Zwecke, geht aber auch an Getrieben beim Auto z.B.

Hoffe es hilft

Greets
Norbert

Ich würde es mit Silikon machen. Dichtet optimal ab und ist hitzebeständig.

Knetmetall klingt gut, das höre ich zum ersten mal.

Das mit dem Silikon hatte ich mir auch schon überlegt, nur ich weiß nicht ob sich das nicht auflöst? und dann hab ich Silikonbröckerln im Kaffee? b.z.w. ist das auf Dauer gesehen nicht ungesund?

Ungesund hin oder her, ich bin verzweifelt und will meinen morgentlichen Presskaffee. Ich versuch das mal mit Silikon. Ich hab sogar sowas hier.

Das geht schon, mach nur! :biggrin:

Na du machst mir Mut!

Ich habs jetzt grad geschafft, das "Loch" mit einem Silikonschlauch zu "stopfen". Mal schauen wie lange das hält. 2 Kaffee's konnte ich mir schon machen und es war Dicht, aber ich glaube das hält nicht allzu lange :-?

ps: @daric ich hab dir doch mal eine animierte Ava-Uhr gebastelt, gibts die noch?

Das Silikon braucht ne weile um auszuhärten, hoffentlich warst du nicht zu voreilig mit dem ausprobieren!

Ja die Uhr gibt es noch, aber ich weiss nicht mehr wo ich sie gespeichert hab :shifty:

Na du machst mir Mut!

Ich habs jetzt grad geschafft, das "Loch" mit einem Silikonschlauch zu "stopfen". Mal schauen wie lange das hält. ....

Das Silikon braucht ne weile um auszuhärten, hoffentlich warst du nicht zu voreilig mit dem ausprobieren!
.....

Kann es sein das ihr aneinander vorbei redet? Daric meinte glaube ich Silikon aus der Kartusche zum abdichten von Fugen im Santärbereich (z.B.) und Hinicher nimmt einen Silikonschlauch (den man z.B. über Kabelenden steckt die in Leuchten an die Fassung geführt werden).

Da ist Hinicher Misstrauen angebracht.. hihi
Und Daric's Kommentar sehr hilfreich.

Greets
Norbert

Hmm, meinst du wirklich? Ich hatte was ähnliches gedacht als ich das gelesen habe, aber als ich mir das bildlich vorgestellt habe, glaubte ich dann nicht mehr daran :biggrin:

ich hab das so Verstanden:

1.)man kann die undichte Stelle mit Silikon zukleben(werde ich machen!)

2.)ich habe im Moment das Loch mit was anderem dichten können(zufällig ein Silikonschlauch!)

temporäre Lösung = Silikonschlauch

bessere & langfristig gesehen die bessere Lösung :arrow: mit Silikon zukleistern!

alle Unklarheiten beseitigt? :D