Suche Remote Desktop Software

maxmoon

Well-known member
ID: 49665
L
28 August 2006
526
34
Ich suche eine Remote Desktop Software mit der man zur jeder Zeit einen im Internet oder im Netzwerk erreichbaren PC uneingeschränkt steuern kann.

Ich habe das bei Windows XP mitgelieferte "Remote Desktop" versucht. Es ist ziemlich gut, doch um den PC steuern zu können, muss man dieses erst auf dem PC bestätigen auf dem man Zugriff haben will.

Mein Problem ist, dass ich Computer steuern will, an denen keiner dran sitzt, z.B. den PC, welcher 120km weiter weg steht, weil dort mein zweiter Wohnsitz ist und da möchte ich bestimmt nicht die Strecke fahren, nur um die Steuerung zu bestätigen. Ein weiteres Beispiel wäre, dass ich zwei Stockwerke tiefer noch einen PC stehen habe und ich z.Z. nur wegen der Steuerbestätigung ziemlich fit werde :-/

Wenn man mit der Software noch den PC einschalten könnte, dann wäre das super, weil ich dadurch sehr viel Strom sparen könnte ^^

Danke für eure Hilfe!

hi !

du solltest dir, wenn du (wovon ich mal ausgehe) keine standleitung zu deiner anderen Wohnung hast, Gedanken über das Anlegen einer dyndns-adresse machen.

Ich hab das bei mir zu Hause auch. Da du ständig wechselnde IP-Adressen hast, ist dass eigentlich der beste Weg um seinen PC von überall zu erreichen.

Du kannst auch Hamachi zum Herstellen dieser Verbindung nehmen, nur leider ist da die Verbindung bei den unlizensierten Versionen ziemlich langsam.

Du installierst auf beiden PCs hamachi, erstellst bei einem ein Netzwerk und trittst mit dem anderem diesem netzwerk bei. Dan kannst du mit den dort vergebenen IP-Adressen auf den anderen PC zugreifen.

Bestätigen musst Du bei Windows eigentlich nur Aufforderungen zur Remoteunterstützung.

Wenn Du bei dem Zielrechner Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Reiterkarte Remotezugriff den Haken bei "Anderen Rechnern erlauben, eine Remoteverbindung herzustellen" (Begriffe ähnlich, hab gerade nur Vista hier) setzt, kannst von zuhause aus jederzeit per Start -> Ausführen -> mstsc eine Verbindung herstellen.

Wie schon gesagt wurde, am besten mit einer dyndns-Adresse. Zur Not musst noch den entsprechenden Port auf den Routern (Port 3389) freischalten.

Remote einschalten kannst den Rechner z.B. über spezielle Stromleisten (einfach mal nach "steckdosenleiste remote" googeln) bzw. gibt es von der c't auch ein Selbstbau-Projekt, falls Du handwerklich begabt bist:
https://www.heise.de/ct/05/20/190/

Nimm RealVNC oder ein vergleichbares VNC Prog ;)

Bestätigen musst Du bei Windows eigentlich nur Aufforderungen zur Remoteunterstützung.

Wenn Du bei dem Zielrechner Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Reiterkarte Remotezugriff den Haken bei "Anderen Rechnern erlauben, eine Remoteverbindung herzustellen" (Begriffe ähnlich, hab gerade nur Vista hier) setzt, kannst von zuhause aus jederzeit per Start -> Ausführen -> mstsc eine Verbindung herstellen.

Wie schon gesagt wurde, am besten mit einer dyndns-Adresse. Zur Not musst noch den entsprechenden Port auf den Routern (Port 3389) freischalten.

Remote einschalten kannst den Rechner z.B. über spezielle Stromleisten (einfach mal nach "steckdosenleiste remote" googeln) bzw. gibt es von der c't auch ein Selbstbau-Projekt, falls Du handwerklich begabt bist:
https://www.heise.de/ct/05/20/190/

Danke für den Tipp! Werde ich gleich mal versuchen.

Ich habe dieses Real VNC installiert, doch schaffe ich es nicht mit dem eine Verbindung mit einem anderen Rechner im Netzwerk aufzubauen. Gibt´s dafür auch eine Anleitung?

Was ist eine dyndns-adresse und wo bekomme ich eine her?

www.dyndns.com

Bei einer normalen DSL-Leitung ändert sich Deine IP spätestens alle 24 Stunden. Daher kannst den Rechner nicht immer über die gleiche IP ansprechen bzw. weisst die Neue auch nicht.

Bei dyndns lässt Du ein Tool auf dem Rechner laufen, welches die neue IP an den Dienst von dyndns schickt - Du hingegen greifst immer über einen Namen (z.B. "maxmoon.dyndns.com" auf den Rechner zu und bekommst damit von der IP-Änderung nichts mit.

Edit: Zu RealVNC: Das Programm nutzt wohl standardmässig Port 5900 - diese müssen auf beiden Seiten dann natürlich freigeschaltet sein (wenn Du es bei Dir im Hausnetz versuchst und kein Router dazwischenhängt, versuch mal, eventuelle Software-Firewalls zu konfigurieren oder auszuschalten).

www.dyndns.com

Bei einer normalen DSL-Leitung ändert sich Deine IP spätestens alle 24 Stunden. Daher kannst den Rechner nicht immer über die gleiche IP ansprechen bzw. weisst die Neue auch nicht.

Bei dyndns lässt Du ein Tool auf dem Rechner laufen, welches die neue IP an den Dienst von dyndns schickt - Du hingegen greifst immer über einen Namen (z.B. "maxmoon.dyndns.com" auf den Rechner zu und bekommst damit von der IP-Änderung nichts mit.

Edit: Zu RealVNC: Das Programm nutzt wohl standardmässig Port 5900 - diese müssen auf beiden Seiten dann natürlich freigeschaltet sein (wenn Du es bei Dir im Hausnetz versuchst und kein Router dazwischenhängt, versuch mal, eventuelle Software-Firewalls zu konfigurieren oder auszuschalten).

Danke für die Tipps, werde mich gleich bei denen anmelden.
Doch mit dieser VNC hab ich nicht das Problem mit den Ports, sondern mit dem richtigen konfigurieren und einrichten!

Bei Remote Desktop von Windows habe ich auch ein paar Probleme.
Habe wie du gesagt hast über Arbeitsplatz die Remoteunterstützung eingeschaltet, doch kann ich den PC von einem anderen PC aus nicht steuern.

"auf beiden Seiten freigeschaltet" ist eine etwas seltsame Formulierung.

An dem Rechner, mit dem du fernsteuern willst, muss eine Verbindung auf den Rechner möglich sein. ZoneAlarm oder so kann ausgehende Verbindungen blockieren, aber fast immer meldet sich Firewall-Software in einem solchen Fall von selbst.

Problem könnte eher der fernzusteuernde Rechner sein. In der Software-Firewall muss der entsprechende Port freigegeben werden.

Und wenn du einen Router nutzt musst du noch eine Weiterleitung einrichten: Der Eintrag beim Router heißt oft "virtual server" oder "services" oder ähnlich, manchmal auch "port forwarding". Da drin wird dann eingestellt, dass der öffentliche Port 3389 auf den Port 3389 des Rechners 192.168.42.23 (<- IP-Adresse des fernzusteuernden Rechners im lokalen Netz) weitergereicht wird.

maxmoon schrieb:
Verstehe ich das richtig. Ich melde mich bei www.dyndns.com an, installiere eine spezielle Software und kann von überall auf der Welt über mstsc.exe auf meinen PC zugreifen?

Der Dyndns-Kram sorgt dafür, dass du nicht die ständig wechselnde IP-Adresse deines Rechners wissen musst. Du tippst in ein Programm wie mstsc.exe statt der IP einfach tollername.dyndns.org ein und dyndns.org teilt dem Programm die IP mit. Und dyndns.org weiß die IP von besagter "spezieller Software".

"auf beiden Seiten freigeschaltet" ist eine etwas seltsame Formulierung.

"einen Port freischalten" find ich eigentlich ziemlich gebräuchlich... Kenne x Leute, die das so sagen. google findet 159.000 Treffer zu der Formulierung. Klar, eventuell nötiges Portforwarding sagt das nicht aus.

Ich finde "freischalten" nur insofern seltsam, dass es sich einmal auf ein- und einmal auf ausgehende Verbindungen bezieht und niemand dabei einen Unterschied macht, obwohl es grundsätzlich komplett verschiedene Sachen sind. Naja, hat jetzt aber mit dem Thema nicht mehr so unbedingt viel zu tun ;)

Ok... Netzwerkintern funktioniert alles. Ich kann andere PCs kontrollieren, Neustarten, Ausschalten, Surfen und alles was ich sonst machen kann, wenn ich direkt davor sitzen würde. Das einzige was ich nicht machen kann ist den PC anschalten.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit als eine 400,- EUR Steckerleiste zu kaufen?
Verstehe eh nicht wie man durch das Netzkabel den PC anbekommen soll.

Mir fallen gerade zwei Möglichkeiten ein:

1. Schaltbare Steckdose, z.B. aus dem entsprechenden c`t-Projekt.
Webseite dazu: https://www.heise.de/ct/projekte/netz-schalter/
Kostet nicht schlecht, ist ne Bastelei und läuft unter bestimmten Umständen nicht stabil (siehe entsprechendes Forum).
Aber: Dann fehlt nur noch "On Power Loss: [On] (Off) (Last Status)" und das rennt...

2. Wake On Lan (WOL). Netzwerkkarte läuft auf Sparmodus und wartet auf ein spezielles "magisches Paket". Nachteil: Du musst besagtes Paket erzeugen, d.h. du musst dich schon irgendwo im lokalen Netz eingeloggt haben (oder den Router irgendwie fernsteuern, falls darauf ein Linux läuft)...

Wenn du keine Ahnung vom Port-Forwarding hast, benutz lieber Hamachi zum Verbinden und nicht DynDNS.

Du kannst auch Hamachi zum Herstellen dieser Verbindung nehmen, nur leider ist da die Verbindung bei den unlizensierten Versionen ziemlich langsam.

Das Stimmt so net, das is ne End-to-End-VPN-Verbindung - der Hamachi-Server verwaltet nur die "Netzwerkzuordnung" (es sei den die Peers sind nicht erreichbar, dann relayed der Server).

Du installierst also auf beiden PCs Hamachi (www.hamachi.cc) und "hängst" Sie ins selbe Netz.
Das Programm sollte selbsterklärend sein.

Dann noch auf dem Rechner auf den du zugreifen willst den UltraVNC-Server ([SIZE=-1]www.ultravnc.sourceforge.net) und auf dem Rechner von dem aus du steuern willst den UltraVNC-Viewer installiern und konfigurieren.

Als IP-Adresse zum "einwählen" per VNC nimmst du dann einfach die "Hamachi-IP" die im Hamachi-Client angegeben ist.

Funktioniert natürlich genauso mit allen anderen VNC-Servern/Clients, aber UltraVNC hat da son paar Zusatzfeatures wie Datenübertragung usw...

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
[/SIZE]

Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen gerade zwei Möglichkeiten ein:

1. Schaltbare Steckdose, z.B. aus dem entsprechenden c`t-Projekt.
Webseite dazu: https://www.heise.de/ct/projekte/netz-schalter/
Kostet nicht schlecht, ist ne Bastelei und läuft unter bestimmten Umständen nicht stabil (siehe entsprechendes Forum).
Aber: Dann fehlt nur noch "On Power Loss: [On] (Off) (Last Status)" und das rennt...

2. Wake On Lan (WOL). Netzwerkkarte läuft auf Sparmodus und wartet auf ein spezielles "magisches Paket". Nachteil: Du musst besagtes Paket erzeugen, d.h. du musst dich schon irgendwo im lokalen Netz eingeloggt haben (oder den Router irgendwie fernsteuern, falls darauf ein Linux läuft)...

Ja, eben.. die Steckerleiste kann ich mir niemals leisten und selbst bauen dauert bestimmt Monate, doch interessant ist dieses WOL. Was ist das genau und funktioniert das auch ohne Linux?

Habe noch ein Problem mit dem mstsc. Wenn ich im Vollbild starte, dann in Fenstermodus wechsel um auf meinem eigenen PC etwas zu machen und dann wieder zum mstsc Fenster wechsel, kann ich kein Vollbild mehr machen.

Gibt es eine Tastenkombination um Vollbild zu bekommen?

WOL-Pakete sind meines Wissens nicht durch den Router zu schleusen sondern müssen direkt im lokalen Netz erzeugt werden (uh, jetzt begebe ich mich auf dünnes Eis - letzte Erfahrungen ca. 5-10 Jahre her), und da fängt das Problem an. Wer soll das Paket erzeugen?

Zum Vollbildmodus: Ich glaube Steuerung+Alt+Enter wars, im Gegensatz zu Alt+Enter bei Konsolenanwendungen.

Ach ja,

Funktioniert natürlich genauso mit allen anderen VNC-Servern/Clients, aber UltraVNC hat da son paar Zusatzfeatures wie Datenübertragung usw...[/SIZE]

TightVNC ist auch nicht schlecht :)

Damit funktioniert auch Datenübertragung, was z.B. beim RealVNC WIMRE nur mit der Bezahlversion geht. UltraVNC ging bei mir aus irgendeinem Grund mal nicht, und da bin ich jetzt bei TightVNC geblieben ;)

also, um per vnc von außen auf deinen rechner zuzugreifen brauchst du wie gesagt, erstmal einen VNC-Server bzw die remote-desktopsoftware, welche aber zum Beispiel bei Windows-2000 Rechnern nicht Standardmäßig dabei ist - aber durch schnelles googeln nach mstsc.exe bei mircosoft herunterzuladen ist. Bei XP ist das alles schon dabei.

Als VNC-Prog. würde ich dir UltraVNC empfehlen, da es viele Einstellmöglichkeiten dort gibt. z.B die Ports, welche für vnc benutzt werden (standardmäßig 5800 und 5900). Man kann dort auch andere Ports eingeben, falls man mehrere Rechner in einem Netzwerk erreichen will. Natürlich müssen diese Ports auch am Router auf die speziellen Rechner weitergeleitet werden.

Ich benutze auch gleichzeitig noch das Tool dyndnsupdater , um die aktuelle IP mit dem Servern von dydns abzugleichen. Funktioniert einwandfrei.

EDIT:: noch was praktisches bei dem Programm Ultravnc ist die MS-Logon Möglichkeit. Mann brauch dort nicht das standardmäßg vergebene PW verwenden, sondern kann wie bei Servern z.B auch die Benutzer aus dem Active Directory zugreifen lassen.