Suche PC-Komplettsystem

perlini

Antifaschist
ID: 35054
L
19 Mai 2006
5.565
289
Moin,

hab das letzte mal vor ein paar Jahren einen Rechner gekauft und seit dem mich nicht mehr mit der technischen Entwicklung beschäftigt. Ich weiß also nicht, was der aktuelle Stand ist. Nun suche ich für die Verwandschaft einen kompletten PC, hab aber wenig Zeit, mich in das Thema einzuarbeiten. Bisher habe ich auch immer meine Rechner selbst zusammen gebaut; kenne also auch keine guten Händler, die Komplettsysteme anbieten. Vielleicht gibt's hier den ein oder anderen, der so freundlich wäre und mir ein paar Tipps gibt. Danke!

Die Anforderungen:

• leise
  • Office, Internet, gelegentlich Videobearbeitung
  • keine Spiele
  • viele USB-Anschlüsse (USB 3.0?)
  • Windows
  • optional: TV
  • optional: Anschluss TV <-> PC

Wie wäre es denn mit 'ner eee-Box?

Ansonsten hast du doch bei den Anforderungen die freie Auswahl...
Schau dir halt einfach mal die Angebote an.

Zwischen 150€ und 250€ sollte da was passendes zu finden sein...

Gruß Aru

suchst du ein Komplettsystem im Sinne von "fertig zusammengebaut" oder einfach fertige Zusammenstellungen, bei denen du quasi nur die Einzelteile bestellen und einbauen musst?

In welchem Umfang findet Videobearbeitung statt, also was verstehst du darunter? Der eine meint damit in MovieMaker sein Video zusammenzuschneiden, der andere meint damit Profi-Software von Adobe mit Einbauen von Effekten usw.

Also Als Basis würde ich aktuell empfehlen:
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=332392
den 350€ Silent-PC je nach Anforderungen können wir dir ja behilflich sein den anzupassen, dein Budget solltest du auch nennen ;)

Die Kiste soll leise sein. Angaben dazu sehe ich bei den wenigsten Anbietern.

suchst du ein Komplettsystem im Sinne von "fertig zusammengebaut"
Ja. Ich hab leider nicht Zeit, es selber zusammenzuschrauben und vor allem später auch noch den "Support" bei Problemen zu übernehmen.

In welchem Umfang findet Videobearbeitung statt, also was verstehst du darunter?
Familien- und Urlaubsaufnahmen, die geschnitten / gerendert werden.

Also Als Basis würde ich aktuell empfehlen:
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=332392
den 350€ Silent-PC je nach Anforderungen können wir dir ja behilflich sein den anzupassen, dein Budget solltest du auch nennen ;)
Klingt interessant, aber wie geschrieben, brauche ich ein "fertigen" PC.
Budget? Ähm, ja, muss ich mich mal erkundigen.

Die Kiste soll leise sein. Angaben dazu sehe ich bei den wenigsten Anbietern.
Naja, leise ist immer relativ ;) Von daher würde ich mich da auch nur bedingt auf Werbeaussagen verlassen. Wenn du sicher gehen willst, bleibt dir nur ein komplett passiv gekühltes System.
Budget? Ähm, ja, muss ich mich mal erkundigen.
Budget wäre aber ganz interessant zu wissen ;)

Gruß Aru

Also ich kann dir Alternate ans Herz legen.
Habe meinen PC dort auch zusammengestellt und zusammenbauen lassen.
Geht echt zügig und super Service!

Hier auch noch ein Thread dazu aus meinem Forum: [klick]

Bei Hardwareversand (oder wie oben gepostet Alternate) kannst du dir einen PC für 20€ zusammenbauen lassen. Einfach die Teile aus der Liste von Computerbase (Link hat schon jemand weiter oben gepostet) nehmen und dort zusammenbauen lassen.
Also leise sind viele Fertigrechner nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also leise sind viele Fertigrechner nicht.
Wie schon gesagt... Leise ist relativ ;)

Kommt dabei auch stark auf den Standort des PCs und das persönliche Empfinden an.

Falls er nicht leise genug sein sollte, kannst du ja direkt nachrüsten auf Wasserkühlung.
:shifty:

Evtl. OT, aber trotzdem ;)
Ein Bekannter von mir, hat das bei seinem PC letztes Jahr gemacht...
Weil der PC im Wohnzimmer steht und seiner Empfindung nach zu laut war, hat er sich für irgendwas um die 100€ und gegen meinen Rat, so 'ne Kompakt WaKü geholt.

Lustig fand ich gleich die Tatsache, daß jetzt 2 Lüfter einen erstezen, und dabei trotzdem leiser sein sollen, aber was soll's, dafür drehen sie ja (theoretisch) langsammer.
Eingebaut wurde das ganze in 2 5,25" Slots... Imho auch eher Suboptimal, die komplette WaKü in das Gehäuse zu packen und bei quasi Systemtemperatur "kochen" zu lassen, aber auch hier... Egal, nicht meine ;)

Kühlkörper, Schläuche und Verbindungen waren relativ hochwertig (aber imho etwas dünn, 10/8mm mit Schraubverbindern), der Einbau war also relativ unproblematisch.
Kurz Luft anhalten beim ersten Starten, hektisch nachprüfen, daß alles dicht ist... passt.

Ich war sogar recht erstaunt... Trotz der zwei Lüfter hörte man den Rechner kaum noch. Nur noch ein ganz leises, monotones Lüftchen vom NT und ab und an ein kleines "klklkrtrt" der Festplatte. Temperatur war auch im grünen, also alles gut.

Der Zustand hielt etwa 4 Wochen, bis sich der erste Lüfter mit einem deutlich zu vernehmenden "rrrrr..." meldete. Scheinbar war das Kugellager leicht eingelaufen. Eigentlich nicht schlimm, der Lüfter ist noch sauber angelaufen und hat konstant gedreht. Aber da der Lüfter direkt hinter der geschlitzten Slotblende sitzt, halt recht laut. Auf jeden Fall lauter als am Anfang. ;)

Also losgelaufen, 2 ordentliche, gleitgelagerte Lüfter gekauft (je ~15€) und umgebaut. Soweit wieder in Ordnung...

Allerdings wurde es draussen langsam richtig warm... Und bei Aussentemperaturen von >30°C war es besser die CPU nicht zu belasten ;)
Eigentlich kein Wunder... Bei einer Systemtemperatur von an die 50°C und einer "Frischlufttemperatur" von ~35°C können selbst die beiden Lüfter auf höchstdrehzahl (und damit wieder laut) nicht mehr viel ausrichten. Spätestens wenn das DVD-LW von unten noch geheizt hat war es dann vorbei. Also Filme schauen im Sommer nur nachts...

Naja, lange Reder kurzer Sinn... Nachdem die Pumpe dann noch angefagen hat zu "sirrrren" ist das Teil dann endlich rausgeflogen...
Mittlerweile ist das Gehäuse mit Kork gedämmtund ein Zalman Kühler zieht Frischluft durch ein AirDuct. Die Kühlung hat den ganzen Rest vom Sommer gestanden und auch die warmen Tage letzte Woche bereiteten keine Probleme.

Also so viel zur Wasserkühlung ;) Wenn schon WaKü, dann möglichst komplett passiv und Radiator ausserhalb des PCs, was aber halt meistens unschön und unhandlich ist.

Gruß Aru

Ich denke einen Computer fast komplett lautlos zu rüsten, ist unmöglich. Aber mit dem Komplettsystem von One kannst du auch nochmal anfragen per Email, was sie dir empfehlen würden, damit es möglichst leise ist ... Die helfen dir da =)

Ich denke einen Computer fast komplett lautlos zu rüsten, ist unmöglich.
wie kommst du darauf?
es gibt viele Leute, die nicht einen einzigen Lüfter in oder um den PC herum haben, also komplett passiv gekühlt
das ist problemlos möglich, kostet aber halt ein bisschen mehr, da man eben nicht die billigsten Komponenten zusammenbauen kann

sollte man aber nicht für einen High-End-MultiMedia/Gamer-PC machen

Danke für die Tipps.

Die Teile selbst zusammensuchen und dann zusammenbauen lassen wird vermutlich der Weg sein, den ich gehen werde. Nur muss ich wissen, welche Teile sinnvoll sind. Und da bin ich wieder bei meinem Ausgangsbeitrag.

Fange ich also mal da an, wo ich vermute, daß es sinnvoll ist:

Welcher Prozessor?

Bei Prozessoren war ich bisher genauso treu wie beim Browser und hab auf AMD gesetzt. Da gab's energiesparende, die mit 'e' gekennzeichnet wurde. Die hatten das beste Verbrauch-Leistung-Kosten-Verhältnis. Gibt es die noch und was sind da aktuelle Modelle? Bietet Intel etwas vergleichbares?

Welcher Lüfter?

Ist natürlich abhängig vom gewählten Prozessor. Beim zu erneuernde Rechner habe ich einen leisen eingebaut, müßte ich noch mal in Erfahrung bringen, welcher das ist. War meines Wissens ein Mittelklassemodell und ausreichend.

Welches Mainboard?

Ist natürlich abhängig vom gewählten Prozessor. Ansonsten gibt's beim Thema Lautstärke doch nix zu beachten, sind doch alle passiv gekühlt, oder?

Welche GraKa?

Nutze bei meinem eigenen Rechner eine passiv gekühlte, die auch keine zusätzlichen Gehäuselüfter braucht. Muss es nun nicht unbedingt sein, sollte aber auch leise sein. Zum Zocken wird sie nicht benötigt, nur für Video bearbeiten und ansehen.

Netzteil?

Wird kein neues benötigt, ist schon ein leises.

TV-Karte?

Wird's wohl keine großen Unterschiede geben, oder?

Festplatte?

SSD dürfte hinsichtlich Lautstärke erste Wahl sein, bin mir aber nicht sicher, ob notwendig.

Arbeitsspeicher?

4 Giga DDR3 - ansonsten was zu beachten?

Gehäuse?

Ähm, ja, schwarz. :)

DVD-Laufwerk?

Die sind wohl vermutlich noch genauso laut wie vor 100 Jahren? ;)

PS: Wasserkühlung finde ich persönlich übertrieben. Da stimmt für mich auch nicht das Verhältnis von Kosten/Aufwand zu nutzen. Und auch wenn's so leise wie möglich sein soll, es soll nicht still sein. So ein wenig Feedback brauche ich dann schon.

Ich denke einen Computer fast komplett lautlos zu rüsten, ist unmöglich

Ich wollte mir sowas schon lange mal in "so leistungsstark wie möglich aber trotzdem komplett lautlos mal bauen", möglich ist es allemal (schließlich trägt das auch jeder zweite heute als Smartphone mit sich rum) die Frage ist nur wieviel Leistung kann man dabei rausholen.

Google einfach mal nach "Fanless oder lüfterlosen PC" dann findest du einige Leute die das Unmögliche möglich gemacht haben :p

Ich denke einen Computer fast komplett lautlos zu rüsten, ist unmöglich.

im Gegenteil, dank SSDs ist es heute einfacher als jemals zuvor.
Er muss ja auch nicht komplett lautlos sein, es reicht ja wenn die verursachten Geräusche vom menschlichen Gehör nicht wahnehmbar sind.
Ich (sehr geräuschempfindlich) habe z.B. Lüfter die du nicht "hörst", nur wenn du dir den Lüfter an die Ohren hälst, hörst du einen Luftzug, aber auf 30cm in der nicht mehr warhnehmbar.

Auf ein paar Kleinigkeiten will ich mal eingehen:

Welcher Prozessor?

Bei Prozessoren war ich bisher genauso treu wie beim Browser und hab auf AMD gesetzt. Da gab's energiesparende, die mit 'e' gekennzeichnet wurde. Die hatten das beste Verbrauch-Leistung-Kosten-Verhältnis. Gibt es die noch und was sind da aktuelle Modelle? Bietet Intel etwas vergleichbares?
Auf anraten von einigen hier im Forum habe ich so einige Testrechner zusammengebaut und rumprobiert. Vom Core i3-540 (So. 1156) bin ich so richtig begeistert, das Teil nimmt sich kaum Strom und kostet in der Anschaffung gerade mal gute 80 Euro.

Welcher Lüfter?

Ist natürlich abhängig vom gewählten Prozessor. Beim zu erneuernde Rechner habe ich einen leisen eingebaut, müßte ich noch mal in Erfahrung bringen, welcher das ist. War meines Wissens ein Mittelklassemodell und ausreichend.
Verbauen wir immer den boxed Lüfter. Wenn man das Ohr an den PC hält, hört man ihn, wenn der Rechner unterm Tisch steht, hört man ihn nicht mehr.

Welches Mainboard?

Ist natürlich abhängig vom gewählten Prozessor. Ansonsten gibt's beim Thema Lautstärke doch nix zu beachten, sind doch alle passiv gekühlt, oder?
Gibt auch Boards mit aktiven Lüftern, wobei diese meist Zockerboards sind und für dich eh nicht in Frage kommen. Wir verbauen in unseren Rechnern zu 97% Intel Boards, die funktionieren und machen kein Ärger. :)

Welche GraKa?

Nutze bei meinem eigenen Rechner eine passiv gekühlte, die auch keine zusätzlichen Gehäuselüfter braucht. Muss es nun nicht unbedingt sein, sollte aber auch leise sein. Zum Zocken wird sie nicht benötigt, nur für Video bearbeiten und ansehen.
Wenn die onboard Grafikkarten nicht reichen, haben wir jetzt schon mehrfach die Zotac 9500 GT verbaut. Die stimmt vom Preis-/Leistungsverhältnis und ist komplett passiv. Ein kleiner positiver Nebeneffekt, das Teil hat 2x DVI und nicht wie andere Karten in der Preisklasse 1x VGA und 1x DVI.

Festplatte?

SSD dürfte hinsichtlich Lautstärke erste Wahl sein, bin mir aber nicht sicher, ob notwendig.
Hälst du dein Ohr an den Rechner? Nein? Willst du Geld sparen? Ja? Nimm ne 2,5" Platte. ;)

Arbeitsspeicher?

4 Giga DDR3 - ansonsten was zu beachten?
Warum nur 4 GB? Speicher ist so billig momentan, ich würd 2x4 GB nehmen.

DVD-Laufwerk?

Die sind wohl vermutlich noch genauso laut wie vor 100 Jahren? ;)
Jo. ;)

...
Verbauen wir immer den boxed Lüfter. Wenn man das Ohr an den PC hält, hört man ihn, wenn der Rechner unterm Tisch steht, hört man ihn nicht mehr.
...
Wenn die onboard Grafikkarten nicht reichen, haben wir jetzt schon mehrfach die Zotac 9500 GT verbaut. Die stimmt vom Preis-/Leistungsverhältnis und ist komplett passiv. Ein kleiner positiver Nebeneffekt, das Teil hat 2x DVI und nicht wie andere Karten in der Preisklasse 1x VGA und 1x DVI.
...
Warum nur 4 GB? Speicher ist so billig momentan, ich würd 2x4 GB nehmen.
...

Also der boxed-lüfter könnte zu laut werden, weil der nur schlecht kühlt und deshalb schnell und oft auf hochturen läuft.

eien geforce 9500gt? die ist locker mal 3 jahre alt, sowas würd ich nichmal geschenkt haben wollen. greif dann lieber zur radeon 5570 oder 6570 als passiv version. alles was besser ist, ist für nicht-zocker sinnlos. eventuell sogaer ganz ohne grafikkarte. klappt bei mir auch ganz gut, wenn ich ne zeit lang nicht spiele und meine graka ausbaue.

8 gb sind vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu viel. eig würden 2 gb schon reichen. also 4gb ist wirklich das maximum.

Also der boxed-lüfter könnte zu laut werden, weil der nur schlecht kühlt und deshalb schnell und oft auf hochturen läuft.
Kurz und knapp, nein. Er wird laut wenn er völlig zugedreckt ist, so wie jeder andere Lüfter auch.

8 gb sind vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu viel. eig würden 2 gb schon reichen. also 4gb ist wirklich das maximum.
Gibts zuviel Arbeitsspeicher unter 64bit? Hier mal ein kleiner Screenshot zu deinen vorgeschlagenen 2 GB:

Was an Programmen offen ist, sieht man.
Und warum statt 4 GB nicht gleich 8 nehmen? Ist momentan ein Preisunterschied von weniger als 30 Euro bei Markenspeichern.

Und warum statt 4 GB nicht gleich 8 nehmen? Ist momentan ein Preisunterschied von weniger als 30 Euro bei Markenspeichern.

Weil die meisten es nicht brauchen (=absolut Null Vorteil davon haben) und die es brauchen wissen meist darüber Bescheid. Ich hab die 3GB aus meinem Laptop genauso noch nie vollbekommen wie die 4 GB aus meinem meistbenutzten Desktoprechner.
Und Arbeitsspeicher geht ja auch gar nicht mal so selten kaputt.