Suche kostenloses Girokonto

Evilman64

Well-known member
ID: 185632
L
24 April 2006
228
10
Hi,
ich suche ein kostenloses Girokonto wo ich keinen monatlichen Geldeingang haben muss. Wenn möglich, auch mit Zinsen.
Kennt ihr vielleicht ein paar Banken, die sowas anbieten?
Danke schonmal

lg Evilman64

Ich überlege mir schon länger von der 1822direkt zur DKB zu wechseln... allerdings hab ich schon ein Konto bei der ING DiBa, hab mich aber noch nie so richtig mit dem Girokonto dort beschäftigt... Ich weiß allerdings, dass die ING ziemlich Krisensicher aufgestellt ist...

https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=173919 (*hint* *hint*)

Ich bin bei der ING DiBa - das Girokonto ist prima, vor allem, weil die Dispozinsen extrem niedrig sind (für den Fall der Fälle). Zinsen gibt es aber "nur" auf Tagesgeld - ist aber schnell eingerichtet.

Problematisch sind Bareinzahlungen - die DiBa hat keine Filialen, deshalb geht das nur gegen Gebühr oder bei 2 Kleinbanken - Degussabank und Berliner Bank.

Aber Online-Banking ist sehr komfortabel - vor allem mit Quicken ;)

Um die Sache mal ein bisschen klarer zu machen, ich möchte dieses Konto mit meiner Freundin als Haushaltskonto nutzen. Eingezahlt wird nur per Überweisung und Bezahlt fast nur mit Karte, wäre aber trotzdem nicht schlecht, wenn man kostenlos bei irgendeiner Bank Bargeld abheben könnte.
Wie sieht es denn bei diesen Banken mit den Zinsen aus?

Um die Sache mal ein bisschen klarer zu machen, ich möchte dieses Konto mit meiner Freundin als Haushaltskonto nutzen. Eingezahlt wird nur per Überweisung und Bezahlt fast nur mit Karte, wäre aber trotzdem nicht schlecht, wenn man kostenlos bei irgendeiner Bank Bargeld abheben könnte.
Wie sieht es denn bei diesen Banken mit den Zinsen aus?

Ich kann das ganze nur aus der Sicht der DKB erzählen.

Dort kannst du mit deiner VISA Karte an jedem Geldautomat der Welt kostenlos Geld abheben. Aber eben auch nur mit der VISA (für mich kein Problem).
Bei der EC zahlste dann eben gebühren.

Zinsen gibs da eigentlich nur richtig aufs VISA Konto. Das sind dann 3,8%. Ist aber auch kein Problem da man sich kostenlos ein 2. VISA Konto als Sparkonto anlegen kann und dort eben immer per dauerauftrag Geld überweisen kann.

Dort kannst du mit deiner VISA Karte an jedem Geldautomat der Welt kostenlos Geld abheben. Aber eben auch nur mit der VISA (für mich kein Problem).

Zinsen gibs da eigentlich nur richtig aufs VISA Konto. Das sind dann 3,8%. Ist aber auch kein Problem da man sich kostenlos ein 2. VISA Konto als Sparkonto anlegen kann und dort eben immer per dauerauftrag Geld überweisen kann.
DKB kenn ich gar nicht. Welche ist das? Ist das auch normales Girokonto? Was kostet da Kontoführungsgebühr?

Gestern erst hab ich bei Tchibo ein Angebot gesehen für ein kostenloses Postbank Konto. Bis man 25 ist, ist es sowieso kostenlos, aber im Moment mit dem Angebot eben dauerhaft.

DKB kenn ich gar nicht. Welche ist das? Ist das auch normales Girokonto? Was kostet da Kontoführungsgebühr?

Gestern erst hab ich bei Tchibo ein Angebot gesehen für ein kostenloses Postbank Konto. Bis man 25 ist, ist es sowieso kostenlos, aber im Moment mit dem Angebot eben dauerhaft.

wie welche ist das? :ugly: Die DKB ist eine Bank und wenn du dann www.google.de bemühst findest du auch die Deutsche Kreditbank. ;)

Man hat ein Giro Konto plus eben das oben angesprochene VISA Konto. Kontoführungsgebühr gibt es keine. Die wollen nur per Gehaltsnachweis sehen das jeden Monat da auch Kohle drauf kommt. Es ist eben auch eine Internetbank.

wie welche ist das? :ugly: Die DKB ist eine Bank und wenn du dann www.google.de bemühst findest du auch die Deutsche Kreditbank. ;)

Man hat ein Giro Konto plus eben das oben angesprochene VISA Konto. Kontoführungsgebühr gibt es keine. Die wollen nur per Gehaltsnachweis sehen das jeden Monat da auch Kohle drauf kommt. Es ist eben auch eine Internetbank.
Wollte nur wissen was DKB bedeutet. Egal was man hier fragt, immer heißt es "Google"... Also bitte keine Fragezeichen mehr verwenden :p :p :p!!!

Klingt echt interessant. Biste jetzt bei der?? (Sorry wegen der Fragezeichen, aber das gibt Google nicht her :p)!

Wollte nur wissen was DKB bedeutet. Egal was man hier fragt, immer heißt es "Google"... Also bitte keine Fragezeichen mehr verwenden :p :p :p!!!

Klingt echt interessant. Biste jetzt bei der?? (Sorry wegen der Fragezeichen, aber das gibt Google nicht her :p)!

Ok in Zukunft frage ich auch hier wann doch mein Bus fährt. Weil zum selber nachschauen bin ich zu faul ;). Und wenn man wissen will was DKB bedeutet ist man 3 mal schneller wenn man das bei google eingibt als wenn man hier die Frage in den Thread schreibt.....aber dir als gelernte Informatikerin brauch ich das ja nicht sagen :p

Jap bin bei der und super zufrieden. Kostenlose Geldabheben wurde auch schon in einigen Ländern dieser Welt getestet (USA,England,Tunesien,Ungarn usw.) und noch nie Probleme gehabt. Man hat sogar den Vorteil das man einen besseren Wechselkurs bekommt, sofern dieser nicht staatlich vorgegeben ist.

Problematisch sind Bareinzahlungen - die DiBa hat keine Filialen, deshalb geht das nur gegen Gebühr oder bei 2 Kleinbanken - Degussabank und Berliner Bank.
Wie sieht das mit Automaten aus? Gibt's da mehr möglichkeiten, kostenlos Geld abzuheben oder bin ich immer auf Automaten der Degussa und Belriner bank angewiesen?

Ich habe das mit der Visa Karte noch nicht so richtig verstanden. Sorry, kenn mich in dem Gebiet nicht aus...Also ich kriege bei der Visa 3,8%, aber worauf denn? Hat man bei einer Visa Karte Guthaben? Und wenn ich was mit der Visa Karte kaufe, wird das dann einmal im Monat vom Girokonto abgezogen? Oder wie läuft das alles?
Danke schonmal für die Info.

Ich habe das mit der Visa Karte noch nicht so richtig verstanden. Sorry, kenn mich in dem Gebiet nicht aus...Also ich kriege bei der Visa 3,8%, aber worauf denn? Hat man bei einer Visa Karte Guthaben? Und wenn ich was mit der Visa Karte kaufe, wird das dann einmal im Monat vom Girokonto abgezogen? Oder wie läuft das alles?
Danke schonmal für die Info.

Kein Problem. Also. Du bekommst eine Visa Karte. Dort kannst du ganz normal Geld hin überweisen. Dazu hat man im Online Banking auch direkt ein Formular.
Auf das eingezahlte Geld bekommst du dann eben die 3,8 % Zinsen.

Wenn du etwas mit der Visa kaufst. Wird dieser Betrag einfach von der Karte abgezogen. Du kommst also ins Minus (zahlst aber nix dafür) und dieser Minus Betrag wird einmal im Monat dann vom Girokonto abgezogen. Deswegen habe ich auch 2 Visas eben einmal zum sparen und einmal zum bezahlen.

Um das ganze mal an nem Beispiel zu zeigen:
Das Girokonto steht bei 1500€ Plus am Anfang des Monats und die VISA's bei 0€ .
Nun lasse ich 300€ per Dauerauftrag auf mein VISA Konto zum sparen überweisen.

Girokonto 1200€ +
Visa bezahlen 0€ +-
Visa sparen 300€ +

Nun gehst du über den Monat eben mit deiner Visa "bezahlen" shoppen und hast für 500€ eingekauft.

Girokonto 1200€ +
Visa bezahlen 500€ -
Visa sparen 300€ +

Nun wird am ende des Monats das Visa Konto ausgeglichen und die 500€ vom Girokonto abgezogen.

Girokonto 700€ +
Visa bezahlen 0€ +-
Visa sparen 300€ +

Auf deine 300€ auf dem "Spar" Konto bekommst du nun die 3,8% Zinsen.

Die idee ist eben das du mit dem Spar Konto nix bezahlst und dadurch das "maximale" an zinsen bekommst.

Hoffe war etwas verständlicher. Wenn nicht einfach weiter fragen :)

Nun meine letzte Frage. Der Gehaltsnachweiß ist kein Problem, aber ich möchte das Girokonto nicht als Gehaltskonto nutzen. Wollen die einfach nur sehen, dass man Geld verdient oder muss das Gehalt auch auf das Girokonto gehen?
Und gibt es bei Bargeldauszahlungen einen Mindestbetrag?

Nun meine letzte Frage. Der Gehaltsnachweiß ist kein Problem, aber ich möchte das Girokonto nicht als Gehaltskonto nutzen. Wollen die einfach nur sehen, dass man Geld verdient oder muss das Gehalt auch auf das Girokonto gehen?

Das kann ich dir nicht sagen.Habe es selber als Gehaltskonto und kenne auch keinen der das versucht hat so wie du es möchtest.

Am besten einfach mal bei der DKB nachfragen. Ne Email kostet ja nix.

Wie sieht das mit Automaten aus? Gibt's da mehr möglichkeiten, kostenlos Geld abzuheben oder bin ich immer auf Automaten der Degussa und Belriner bank angewiesen?

Geld abheben läuft wie bei der DKB - Kostenlos mit VISA-Karte (Europaweit), ec gegen Gebühr. AUSZAHLUNGS-Automaten gibt es von der DiBa aber vergleichsweise häufig - stehen oft an ARAL-Tanken!

Allerdings ist die VISA-Karte nur eine Debit-Karte. Also die Umsätze werden zeitnah (3-5 Werktage) direkt vom Girokonto abgebucht und nicht sammelweise.