Suche Chat-System

SpecialsGuy

Losetrommel-Magier
ID: 236275
L
7 Mai 2006
433
45
Ich suche ein vernünftiges Chat-System. Also kein Javascript-Chat der ständig die Seiten reloaden muss. Ansonsten ist es egal, ob Java, Flash usw. Er sollte aber möglichst auch im FF funktionieren und nicht nur im IE per ActiveX.

Bitte empfiehlt mir was ihr kennt und/oder welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Wenn es noch Features hat, wie z.B. Musik abspielen, Voice oder Cam wäre es womöglich genau was ich suche. Wenn ihr solche Chatsysteme nicht kennt, reicht erstmal auch ein einfaches.

Gibt es ausserdem Software, mit der man IRC auf Webseiten integrieren kann und mit welcher man eigene IRC-Räume erstellen kann und Rechte vergeben?
Ich hab damit kaum Erfahrungen und Wissen auf diesem Bereich, würde mich also um etwas Hilfe und ein paar Tipps sehr freuen ;)

Gibt es ausserdem Software, mit der man IRC auf Webseiten integrieren kann und mit welcher man eigene IRC-Räume erstellen kann und Rechte vergeben?
Ich hab damit kaum Erfahrungen und Wissen auf diesem Bereich, würde mich also um etwas Hilfe und ein paar Tipps sehr freuen ;)

ich habe vor jahren einen flash-client entwickelt, der auf einen irc-server connecten kann. beispiele unter www.actionscripter.de. bei interesse pn an mich...

bevor fragen kommen:

* nein, es gibt ihn nicht für den eigenen server, sondern nur zum einbinden von meinem server aus
* ja man kann ihn sich anpassen
* ja es kostet eine kleinigkeit
* ja man kann den irc-server auch per irc-client erreichen
* und ja, ich bin meines wissens noch heute der einzige anbieter eines solchen systems :)

Ja, dieser Flashclient wäre etwas, was für den Anfang völlig ausreichend wäre, wenn ich den sofort in HTML einbinden könnte und es nicht zuviel kostet. Wenn es das Live-Video oder Voice geben würde, wie auf eurer Seite angekündigt, wäre das ultramativ (neue wort erfunden *g*).

Eine Sache gebe es da aber: Ich bräuchte das ganze in eine andere Sprache, die paar Texte für Buttons & Co. könnte ich dir liefern.

Bitte kontakte mich doch mal per ICQ, wenn du da bist.

1. ist sofort einbindbar.
2. kann auch das design anpassen
3. ich hab die entwicklung eingestellt, weil kein interesse da war. aber wenn wieder ein paar mehr leute anfragen, dann könnte ich die umsetzung von video und voice noch bringen :)

* ja es kostet eine kleinigkeit
Kostenlos: https://www.littleproject.de/auswahl.php

* ja man kann den irc-server auch per irc-client erreichen
Das hat IRC so an sich.

* und ja, ich bin meines wissens noch heute der einzige anbieter eines solchen systems :)
!google "irc flash client"
https://www.wdmedia.org/WFIC/index-en.html
... mit Flash-Source.

Wenn du einfach nur nen kleinen Channel mit Webchat willst: https://brain.symlynx.com/ einfach mal einloggen & die URL ansehen, da kannst du auch direkt den Raum angeben in dem ein User landen soll.

Solang du das nur im "kleinen" Rahmen verwendest, ist es voellig okay, wenn du nen eigenes Layout oder aehnliches willst mit symlynX in Verbindung setzen, je nach Volumen gibts da sicher was guenstiges. (Und man kommt auch per IRC, Jabber, Flash, Java, ... ran)

Hallo

Ich bin auch grad auf der Suche nach einem Chat-Script. Da ich die Nerven meines Hosters aber nicht unnötig strapazieren möchte wollte ich mal fragen welcher Chat am serverfreundlichsten ist? Ein Flashchat? PHP und MySQL Chat? Perl? Java?
Welcher verbraucht am wenigsten Traffic und führt nur zu geringer Serverlast?
Habt ihr da eine Empfehlung?

Welcher verbraucht am wenigsten Traffic und führt nur zu geringer Serverlast?
Habt ihr da eine Empfehlung?

die frage kann man so nicht stellen. das problem beim chat ist eigentlich selten der traffic, denn was geschrieben wurde, muss nunmal auf den server und an alle clients geschickt werden. mit welchem system ist egal, weil der text nunmal eine bestimmte länge hat. im allgemeinen ist der traffic für einen chat recht gering und zu vernachlässigen.

die eigentliche frage ist die, welche art des servers bzw. scripts man benutzt. es gibt zwei haupt-arten, die ich mal kurz erkläre:

1. poll-chat: das prinzip ist, dass der client in regelmässigen abständen beim server anfragt, ob neue messages vorhanden sind. nachteil: das passiert natürlich auch, wenn keine messages vorhanden sind und erzeugt so unnötig viel "geplapper" vom protokoll. die updateintervalle sind beim client festgelegt. d.h. wenn man z.b. nur alle 5 sekunden am server anfragt, dann kommt auch nur alle 5 sekunden eine nachricht. vom server aus kann man nur "vermuten", ob ein client anwesend ist, oder nicht. vorteil: wenn niemand im chat ist, dann läuft auf dem server auch nichts mit. ist also ruhe. deinen provider dürfte so ein chat kaum belasten, da es mehr oder weniger ein einfaches php-script ist. es sei denn du hast ein paar hundert leute gleichzeitig im chat. die bekanntesten pollchats sind alle html/php-chats.

2. socketchat: das prinzip hierbei ist, dass eine socketverbindung zum server aufgebaut wird. das ist eine ständige verbindung, über die sofort die daten kommen, wenn neue daten vorhanden sind. vorteil: die daten sind immer sofort da, d.h. es sind tatsächliche echtzeitchats. die anwesendheit eines clients kann jederzeit geprüft werden (wenn keine verbindung da ist, dann ist der client auch nicht mehr da). ein socketchat kann meist erheblich mehr user verwalten als ein pollchat. nachteil: auf dem server muss ein programm (java,c,php ginge auch, aber nicht stabil) installiert werden, was ständig mitläuft und die verbindungen hält. das wiederum erlauben die meisten provider nicht. noch ein nachteil ist, dass der socket über einen anderen port gehen muss, da port 80 vom webserver belegt ist. dieser port ist unter umständen beim client durch die firewall geschützt. socket-chats können mit allen sprachen erstellt werden, die socketverbindungen unterstützen (also nicht html).

um auf deine frage zurückzukommen:

1. frage dich, wie "gross" du den chat brauchst. wenn ein kleiner poll-chat reicht, dann solltest du diese lösung wählen.

2. wenn du ein paar mehr features als nur chatten anbieten willst (whiteboard, video, sprache, games), dann kommst du meist um einen sockerchat nicht herum.

3. html ist langsam, baut sich immer neu auf, sieht doof aus :)

4. java ist gut, flexibel und bietet eine menge möglichkeiten. leider ist es bei vielen usern im browser deaktiviert. ausserdem brauchst du für die erstellung schon ein paar kenntnisse.

5. flash wird zwar von nahezu jedem browser unterstützt, ist für jeden browser kompatibel und bietet von der gestaltung die meisten vorteile. ist aber bei der erstellung meist mit mehr aufwand verbunden.

fazit: wenn du keinen chat neu erstellen willst oder kannst und das ganze möglichst ohne "providerstress" haben willst, dann binde einfach einen der vielen angebotenen chatsysteme ein [werbung]z.b. meinen irc-flash-chat[/werbung], die der markt anbietet. die meisten kannst du dir leicht an deine bedürfnisse anpassen und viele gute sind für einen vernünftigen preis, manchmal sogar kostenlos zu haben.