[Suche] Backupsoftware für Firefox, Thunderbird, Daten und allem möglichen!

maxmoon

Well-known member
ID: 49665
L
28 August 2006
526
34
Gibt es keine Software, welche die Daten der wichtigsten Software auf dem PC speichert/exportiert und bei einer Neuinstallation von Windows wieder importiert?

Ich kenne MozBackup, der Exportiert alles wunderbar, doch frustrierend war es als es nach der neuinstallation von Windows nicht mehr importieren wollte.

Was muss exportiert/gesichert werden?
Firefox: Die Lesezeichen und Passwörter
Thunderbird: Alle E-mails, Konten und dessen Passwörter, Filterregeln, Spamregeln
Trillian: Alle ICQ, IRC Konten und Einstellungen und natürlich die Buddyliste

Wichtig wären noch Programme wie Photoshop, Premiere, etc. gibt es eine Software, welche auch da alle Einstellungen exportieren kann?

Nach der Neuinstallation von Windows brauche ich noch eine Software, welche automatisch ein Backup von der Software macht, welche ich brauche. Also eine Kopie auf eine andere Festplatte. Wäre denn sowas möglich? Welche Software kennt ihr und welche ist die beste?

Danke für eure Hilfe!

Gibt es keine Software, welche die Daten der wichtigsten Software auf dem PC speichert/exportiert und bei einer Neuinstallation von Windows wieder importiert?

Ich kenne MozBackup, der Exportiert alles wunderbar, doch frustrierend war es als es nach der neuinstallation von Windows nicht mehr importieren wollte.

Was muss exportiert/gesichert werden?
Firefox: Die Lesezeichen und Passwörter
Thunderbird: Alle E-mails, Konten und dessen Passwörter, Filterregeln, Spamregeln
Trillian: Alle ICQ, IRC Konten und Einstellungen und natürlich die Buddyliste

Wichtig wären noch Programme wie Photoshop, Premiere, etc. gibt es eine Software, welche auch da alle Einstellungen exportieren kann?

Nach der Neuinstallation von Windows brauche ich noch eine Software, welche automatisch ein Backup von der Software macht, welche ich brauche. Also eine Kopie auf eine andere Festplatte. Wäre denn sowas möglich? Welche Software kennt ihr und welche ist die beste?

Danke für eure Hilfe!

mach doch einfach nen vollständiges backup deiner windows und progamme partition? wenn system futsch ist einfach beide partitionen neu einspielen und fertig ist das ganze.

mach doch einfach nen vollständiges backup deiner windows und progamme partition? wenn system futsch ist einfach beide partitionen neu einspielen und fertig ist das ganze.

Ach du heilige Software!!!!!
Also wenn ich dich richtig verstehe, soll ich Windows neu installieren, alle Programme installieren, es so einrichten bis alles fertig ist und dann alles auf eine Festplatte kopieren (Backup erstellen). Verstehe ich dich richtig? Funktioniert das wirklich?

Das Problem ist halt. Mein Windows läuft wieder über 1 1/2 Jahre und wird von Tag zu Tag langsamer. Software die anscheinend aufräumt bringt nichts, sogar Profis sagen mir, dass man mind. 1x im Jahr Windows platt machen sollte!

Ich habe mal gehört, dass man Windows und seine Lieblingsprogramme installieren, alle Konfigurationen an sich anpassen und das ganze Windows als Installations-CD/DVD brennen kann. Ist sowas wirklich möglich? Wenn ja, wie geht das?

Also ein sehr gutes BackUp Prog was ich kenne wäre True Image, es erstellt ein Abbild deiner Festplatte und du kannst die Daten z.B nach Systemverlust , platt machen etc. wieder holen.
Zudem kann man genau das machen was du willst also Prog Einstellungen sichern.
Schaus dir am besten mal an

https://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/

Hoffe das hilft dir weiter.

du brauchst da ja net viel zu speichern! Einmal den Programm Order, also das Programm an sich und dann eben noch das Profil! np! Sowohl Thunderbird als auch FireFox müssen ja nicht installiert werden! Daher kann du das BackUp dann einfach verwenden wie die installierte Version!

Die Profile von FireFox und Thunderbird liegen standardmäßig hier:
C:\Dokumente und Einstellungen\[USER]\Anwendungsdaten\Mozilla\

Dann sowohl Thunderbird als auch Firefox speichern! Am besten den ganzen Ordner und dann natürlich noch die Programme, je nach dem wo du die hin installiert hast!

Mit Trillian kenn ich mich jetzt net aus, bei Miranda ist das allles kein Problem! Den kompletten Programmordner sichern und dann haste alles zusammen!

Ein Programm was das Synchronisieren kann ist z.B. SyncBack damit komm ich super klar! Bei Fragen einfach PN oder hier posten, dann gibts ne genaue Erklärung

Gruß QuArK007

Das sind beides Programme, welche ich gesucht habe! Vielen Dank!

Kann dieser SyncBack eigentlich auch meinen Terminkalender auf dem PC mit dem auf einem PDA oder Handy synchronisieren?

Kann dieser SyncBack eigentlich auch meinen Terminkalender auf dem PC mit dem auf einem PDA oder Handy synchronisieren?
Das kommt darauf an! Was hast du denn für einen TerminKalender? Wenn es der Sunbird ist dann geht das genauso wie bei FireFox und Thunderbird auch! Wenn das allerdings Outlook oder so ist, dann wird es schwieriger, weil der den Kalender mit in ein File zusammen mit Mails, Kontakten ..... schreibt!

Wenn du mir das Programm nennst, dann kann ich mir das vllt mal anschauen! ;) versprechen kann ichs aber nicht!

Gruß QuArK007