Suche Adobe InDesign Profis! brauche Trainigsaufgabenstellungen!

neuz8

Well-known member
ID: 232608
L
10 Juli 2006
1.491
78
hi
ich suche nun hier leute welche mir diverse aufgaben geben können durch die ich adobe indesign kenntnisse erlange!

also nach dem motto:
mach dass für fikiven kunden X oder so seid kreativ!
ich präsentiere die ergebnisse hier sobald es was gibt!

einfach lesen was hier geschrieben worden ist, ich notiere immer wenns weitergeht und setze es in eine zitat im 1. post

gruß
neuz8

titel bis zum 28.04.07 : Suche Adobe InDesign Profis! brauche Infos und Tipps!
hi,

ich bin gezwungen mich INTENSIV mit Adobe InDesign zu beschäftigen!

nun habe ich schonmal die ein oder anderen Tuts durchgesehen, da ich weiß wies mit den ganzen proggs ist weiß ich auch dass es meist an grundlegenden informationen scheitert dass programm effektiv kennenzulernen, und bevor ich mir weitere tuts ansehe welche immer wider wahrscheins dass eineselbstverständliche wichtge verschweigen wollte ich mal sehen obs hier Leute gibt welche damit arbeiten

also folendes interessiert mich vorab:

-was ist so toll an diesem programm?
-welche programme sind ähnlich, erfüllen den selben zweck?
-welche einsatzgebiete deckt das prog ab? also genereller nutzen
-was kann dass prog tolles?
-vor und nachteile?

also erstmal grundlegende erzählungen und erfahrungen bevor es um die bedienung geht wäre dass ja schonmal sinnvoll!

ich danke euch jetzt schon und freue mich auf diverse antworten

gruß
neuz8

Zuletzt bearbeitet:
Wieso schaust du nicht einfach mal ins Handbuch? :D
Kurze Zusammenfassung: InDesign ist eine DTP(Desktop-Publishing)-Software. Es wird z.B. zur Gestaltung von Zeitungen, Magazinen, Büchern usw. verwendet, also Sachen die dafür bestimmt sind ausgedruckt zu werden. Man kann damit
Eine kostenlose Alternative zu InDesign ist "Scribus".
Alles weitere bei https://de.wikipedia.org/wiki/InDesign oder Google.de ...

Mit diesem Programm kann man sehr leicht Prospekte, Bücher oder auch einfache Anzeigne gestalten. Es unterstüzt Vektor und Pixel und ich kenne kein Programm das bessere Textformatierungmöglichkeiten gibt.

Meiner Meinung nach gibt es kein Programm das den selben Zweck erfüllt und so gut ist wie Indesign. Es gibt zwar Programme die auf dem selben Prinzip basieren aber keines ist so gut! (meine Meinung)

Wie oben schon geschrieben kann man damit mit leichtigkeit, Proskete, Anzeigen und sogar Bücher machen.

Man kann damit so ziemlich alles machen außer 3d und Pixelseitige Bildbearbeitung. Aber ich finds einfach geil wenn man mit Vektorgrafiken ein Layout designt dann im Photoshop ein Bild per freistellungspfad freistellt und dann importiert und schon hat man in Windeseile eine schicke Anzeige.
Außerdem kann man damit saugeil Texte formatieren, besonders gut kann man Texte an freigestellte Bilder anpassen!

-vor und nachteile?
Für Leute die Pixelprogramme wie Photoshop gewöhnt sind wird es wohl ein umständlicher Einstieg.
Sehr teuer, wobei wenns beruflich ist sollte das egal sein!

Hi,

ich arbeite in Werbeagenturen professionell mit Adobe InDesign 2.0, CS, CS2 und sicherlich auch bald CS3. Ales Mediengestalter kenne ich mich sehr gut mit dem Programm aus und für mich gibt es keine Alternative.

Das Programm ist ein Allroundtalent mir großer Funktionsvielfalt und erlaubt einem sehr präzises Arbeiten im Layout. Ein Spezialist für die Druckvorstufe. Mit der Adobe Brigde kam ein programmübergreifender (Adobe!) Farbmanagementworkflow und über Adobestockfoto eine hervorragende Möglichkeit Bilder der verschiedensten Fotodienste ins Layout mit einzupflegen und von dort aus sogar direkt zu kaufen. (Ohne Aufpreis usw.)

-OpenSource: Scribus
-Kommerziell: Xpress

- Layout, Druckvorstufe, Farbmanagement, Vektor (Wobei dafür eigentlich Illustrator, bzw. Freehand geeigneter ist.)
- Produkte: Alle Drucksachen die man sich so vorstellen kann. Zeitungen, Flyer, Bücher, etc. etc. etc.

Die hohe Kunst der Typografie nahezu perfekt in einem Layoutprogramm unterzubringen. (Und das was ich schon erwähnt habe)

-vor und nachteile?
Gegenüber was? Nachteilig in den verschiedenen derzeitigen Versionen (ausser CS3, da weiß ich es noch nicht so 100%ig) : Jedes Adobeprodukt hat geringfügig andere Tastenkürzel und sieht auch etwas anders aus. Die Farbwähler sind nicht durchgehend gleich gestaltet. Die Nachteile sind also eher in den Details zu finden und nerven im täglichen Arbeiten etwas - insgesamt bringt Adobe aber immer sehr gute Produkte auf den Markt.

Hoffe ich konnte helfen. InDesign ist meiner Meinung nach kein Programm das man mal eben so "lernen" kann. Dafür benötigt man schon sehr umfangreicheres Wissen um gute Produkte herzustellen. Vor allem sollte man sich in Sachen Typografie auskennen. Also kein Vergleich zu Photoshop wo man durch ein Tutorial lernt wie ein schickes Bild entsteht. (Wobei ich bei Photoshop genau genommen auch der gleichen Meinung bin. Also ist das bitte nur so zum einfachen Vergleich zu verstehen!)

ok ich danke euch allen vielmals für eure informationen so jetzt weiß ich bescheid was man alles machen kann und werde dann nächste woche anfangen mich näher mit dem progg zu beschäftigen!

auch wenn mans (logisch) nicht einfach so lernen kann muss ichs lernen!

die oberfläche von flash hab ich mir auch so beigebracht um mehr gehts ja nicht ich muss nur damit umgehen können!

ich finde es zwar abartig dass ich schon vor einem praktikum kenntnisse für ein bestimmtes progg haben soll aber ok... mit kenntnissen ist da vllt auch nur gemeint dass ich bissel damit umgehen kann und mir ned jeder scheiß gezeigt werrden muss... naja der hauptgrund warum ich viel zeit investieren muss ist:

zitat der personalers:
"es ist verdamt wichtig dass sie inDesign kenntnisse haben ... war ein grund warum sie einige hier nicht genommen hätten ... ich und "geschäftsführer" sind aber überzeugt..."

und grade deshalb sehe ich mich als winner denn denen die denken dass ich unnütz bin weil ich kein indesign kann ill ichs zeigen was fürn fehler sie gemacht hätten!

ihr seht ich bin motiviert! daran werde ich es nicht scheitern lassen!!!!

so nun nimmt dieser thread eine andere richtung:

-gebt mir aufgaben!

also zb mach einen flyer mit den voraussetzungen und den kunden und den vorstellungen und so weiter natürlich alles fiktiv!

wäre geil wenn jemand mir so ne anfänger aufgabe stellen könnte denn das durcharbeiten von tuts bringt weniger und vorallem kann ich mich dann nuicht mehr aus der schlinge ziehen und sagen "joah so siehts auch gut aus" weil ich ned weiß wie es anders geht!

wie schauts aus seid ihr dabei? präsentiere die ergebnisse dann hier

und ich kenne kein Programm das bessere Textformatierungmöglichkeiten gibt.

QuarkXPress 7 :mrgreen:

Ok, zu Indesign sag ich mal nix, wurde ja schon viel genannt. Wir haben ebenso Indesign CS2 auf Arbeit, aber nur falls Kunden uns Indesign Dokumente senden... Magazine, Anzeigen usw. gestalten wir mit QuarkXPress 7.

Ähm, ne kleine Aufgabe?

Vllt folgendes: Wir müssen in der Berufsschule auch öfters mit Indesign Anzeigen gestalten, mit gewissen Vorgaben.

Weiß jetzt nicht ob du nur mit Indesign arbeiten möchtest, oder vllt. auch Photoshop o.ä. dazuziehen möchtest.

Hm, na ich zitier dir mal ne Beispielaufgabe, die hatten wir im ersten Quartal glaub ich... (habs bisschen abgeändert, weil ich die Anzeige dazu nicht mehr habe, dafür ne andere..)

1. Gestalten Sie die Anzeige so schlicht und einfach wie Sie nur können. Verwenden Sie keine Bilder und keine Farben.

1. Reduzieren Sie die Anzahl der Schriftarten und Schriftgrößen, Sie werden staunen, in den meisten Fällen kleiner und mittlerer Gestaltungsprodukte reichen ein bis drei verschiedene Schriftgrößen völlig aus.

2. Reduzieren Sie die Satzachsen, die das Auge führen sollen. Finden Sie hier die lesefreundlichste Anzahl in Zusammenhang mit der Zeilenlänge heraus. Pro Zeile sollten in diesem Fall nicht mehr als 6-8 Wörter stehen.

3. Fassen Sie die einzelnen Gestaltungselemente zu Blöcken zusammen, so dass den Lesenden eine optische Struktur vorgegeben wird. Achten Sie dabei auf ausreichenden Zeilenabstand.

Das war ca. Vorgabe, auch leicht abgeändert:

Geschäft
Name: TopSun "Wenn Sonne- dann richtig!"
Typ: Sonnenstudio
Öffnungszeiten: Mo.–Fr.: 10–20 Uhr, Sa.: 10–18 Uhr, So. u. Feiertags: 10–16 Uhr
Anschrift: Jenarer Straße 12a, 03454 Meerheim
Tel./Fax.: 0228 / 575 89 99, 0228 / 575 89 100

Weiteres:
- Profisolarien der Marken Ergoline und UWE
- Tiefpreis-Sonnen
- ab 25ct / Minute
- "Urlaubsbräune im Minutentakt"
- "Maximale Leistung zum minimalen Preis"
- Gutschein für Überraschungsgeschenk bei Besonnung gratis
- Das Sonnenstudio in Meerheim

Welche Infos du verwendest, bzw. welche überflüssig sein könnten, bleibt dir überlassen. Texte ändern kannste auch ;)

Ka, obs das jetzt trifft, wenn ja: viel Spaß *gg
vllt find ich ja mal meine Anzeige zum vergleich iwo noch rumschwirren

Zuletzt bearbeitet:
ja ich war grade an meinem auto und hab wiedermal scheiße gebaut... naja gehe jetzt auch erstmal grillen vllt morgen im laufe des tages werd ich mal was versuchen

gruß
neuz8

(PS: "2. Reduzieren Sie die Satzachsen..." werde mal versuchen zu wissen was damit gemint ist... nehme mal an ihr habt das auf der BS durchgenommen, ich nicht:ugly: )

ach, so genau weiß ich das grad auch nicht :D
wird wohl auf verschiedene textblöcke zurückzuführen sein

wenn es dir nur um die schnöde bedienung geht, dann schlage ich dir von video2brain eine dvd vor.