Studenten gefragt

Würdet Ihr diese Möglichkeit nutzen?

  • Ja

    Stimmen: 1 5,6%
  • Nein

    Stimmen: 13 72,2%
  • Keine Ahnung / Kein Kommentar

    Stimmen: 4 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    18

graphymundo

Gummibärchen
ID: 258569
L
27 September 2006
28
2
Hallo zusammen,

hier sind nun alle Studente gefragt - jeden Semesters.

Wie lästig ist euch die Suche und Bewerbung Rund um Praktikaplätze?

Würdet Ihr eine Vermittlungsagentur nutzen?

Was Ihr bekommt ist:

Grundstudium (jedes Semester) - nur einmaliger Umkostenbeitrag -
- Suche eines entsprechneden Praktikumplatzes
- Einreichung der Bewerbungsunterlagen
- Terminabsprache

zusätzliche Optionen gegen geringe Gebühr:
- Übersetzungsdienst für Auslandspraktika (UK, ES, F, I)
- Bewerbung ins Ausland

Hauptstudium (für jewils zwei Semester) - geringer Umkostenbeitrag -
- Praktikapool (das Praktikum wird auf die Wünsche des Suchenden "zugeschnitten")
- Auseinandersetzung mit den Firmen und Aushandlung einer Vergütung an den Studenten (hierbei handelt es sich trotzallem um unbezahlte Praktika)
- Bewertungsauszeichnung (Firmen erhalten einen Fragebogen zur Bewertung der Arbeit des Studenten) - Sachpreise pro Semester für die drei besten

*ansonnsten gelten auch die Grundsemesterpunkte*

das sind so die Rohformen, die momentan existieren, bisher hatte ich solche und solche Meinungen und wollte mal hier fragen was Ihr davon haltet und ob Ihr das nutzen würdet, wie gesagt es ist nur ein Konzept und bis zur Umsetzung dauert es noch bis zum Sommersemester 2007. Anspielungen auf Finanzierungen sind nicht gefragt, da es zu 75% gesponsort werden soll (Verhandlungen laufen).

Danke für Kritik und auch für Ausbaumöglichkeiten und Zusatzideeen.
 
Was ist ein "Umkostenbeitrag?"

Ich würde den Service sicher nicht nutzen. Wer ein Praktikum will, bekommt auch eins, da brauche ich sicher nicht erst eine Agentur zu bezahlen.
Außerdem bescheinigt einem das die eigene Inkompetenz, sich bei einer Firma zu bewerben.

Desweiteren ist eine Agentur, die mir einen Praktikumsplatz sucht, das totale Armutszeugnis. Die Leute im Assessmentmentcenter von IBM lachen doch jeden aus, der mit so einer Agentur um die Ecke kommt, weil er zu faul/zu blöde/sonstwie nicht geeignet ist, seine Bewerbung selber zu formulieren.
 
Bei dem Beitrag handelt es sich um Auslagenersatz.

Klar ist das nichts für jeden daher auch die Frage - es gibt aber trotzallem Studenten, die aufgrund des gewissen Zeitaufwandes hierdurch eine Erleichterung haben.

Deine Anmerkung ist der größte meiner Negativpunkte! :-?
 
Ich würde sowas auch nie machen. Das kommt wie schon gesagt absolut negativ bei der Firma an, wenn man sich über eine Agentur bewirbt.
Der zeitliche Aufwand zum Suchen eines Praktikumsplatzes ist ja nun wirklich nicht soo groß- schon gar nicht in Zeiten des Internets- und so beschäftigt sind Studenten ja nun in der Regel auch nicht ;)
Und für Auslandspraktikas gibts an jeder Hochschule entsprechende Zuständige, die das vermitteln können.
Ich finds also quatsch...


greetz
 
Die Idee an sich hört sich nicht schlecht an. Aber mich stört auch die Tatsache, dass man halt "die anderen machen lässt". Das dürfte einen ziemlich schlechten Eindruck machen. Da müsstest du dir irgendwas überlegen, dass es bei der Firma dann zumindest mal keinen negativen Eindruck macht. Vielleicht findest du ja größere Firmen, die an so einer Zusammenarbeit interessiert sind. Dann könntest du denen quasi in einem Schwung einige Bewerber vorbeischicken, die du vorher schon im Sinne der Firma "aussortiert" hast.

Für mich wärs nix.
 
Da müsstest du dir irgendwas überlegen, dass es bei der Firma dann zumindest mal keinen negativen Eindruck macht. Vielleicht findest du ja größere Firmen, die an so einer Zusammenarbeit interessiert sind. Dann könntest du denen quasi in einem Schwung einige Bewerber vorbeischicken, die du vorher schon im Sinne der Firma "aussortiert" hast.

Daran wird noch gearbeitet.
 
Und für Auslandspraktikas gibts an jeder Hochschule entsprechende Zuständige, die das vermitteln können.
Die gibts auch für normale Praktika. Das Arbeitsamt hat auch meistens noch so ne Stelle. Da stellt sich dann wirklich die Frage, wieso sollte man dann was bezahlen.

anddie