Stromspar PC

Champ2000

Well-known member
ID: 79818
L
20 April 2006
4.454
486
Moin,
durch den anderen Thread zur Kaufberatung bin ich jetzt doch draufgekommen mal einen Stromspar PC zusammenzubauen, mal sehen wie gut der bei unseren Kunden ankommt.
Bei den Komponenten bin ich jetzt noch nicht 100% schlüssig. Ich habe vor folgendes zu verbauen:
Mainboard: Intel DH55xx
CPU: i3, nur welcher?
RAM: 4 GB Kingston
HDD: WD 2,5"
DVD-ROM (Hersteller egal)
Netzteil bequiet (das 300W sollte reichen, oder?)

Was meint ihr?

Gruß
Champ

Moin,
durch den anderen Thread zur Kaufberatung bin ich jetzt doch draufgekommen mal einen Stromspar PC zusammenzubauen, mal sehen wie gut der bei unseren Kunden ankommt.
Bei den Komponenten bin ich jetzt noch nicht 100% schlüssig. Ich habe vor folgendes zu verbauen:
Mainboard: Intel DH55xx
CPU: i3, nur welcher?
RAM: 4 GB Kingston
HDD: WD 2,5"
DVD-ROM (Hersteller egal)
Netzteil bequiet (das 300W sollte reichen, oder?)
Champ

Hallo. Nimm den I3 2100 dualcore mit Intel HD 2000
sehr sparsam für recht ordentliche Leistung.

:arrow: Erfahrungsbericht 16 W Core i3 530 Komplettsystem

Wenn man da mal die Diskussion ein wenig mitliest fällt auf, dass es wirklich wichtig ist, welches Mainboard man nutzt, die scheinen wirklich sehr verschieden stromfressend zu sein.

Ein 300 Watt Netzteil ist dafür eigentlich schon viel zu überdimensioniert, der Rechner würde im Verbrauch dauerhaft in der schlechtesten Energieeffizienz des Netzteils liegen.

Lies auch hinten mal die Posts, da wurde meine ich diskutoert oder gemessen wie energieefizient die neuen Sandy Bridge Prozessoren sind, ich glaube die haben nicht so gut abgeschnitten, oder es lag an den Mainboards.

Ich finde den Namen "Stromspar PC" schwierig, denn worum geht es denn genau? Einen PC mit möglichst wenig Stromverbrauch zu basteln, dann sollte es wohl eher in Richtung Intel Atom gehen. Oder einen Sparsamen PC für den Dauerbetrieb als Medienstation? Dann sollte als Element "ohne aktiven Lüfter" also geräuscharm hinzugefügt werden
Wie du an den PC in der Werbung sehen kannst: desto mehr Mhz + Arbeitsspeicher + Festplattengröße sind die Verkaufsargumente. Allein daran, dass die Graka kaum eine Rolle spielt, siehst du, wie "dumm" Otto Normal Verbraucher ist.
mfg kaos

Neija ein Stromspar-PC verbraucht eben möglichst wenig Strom, ist aber trotzdem noch leistungsstark für die meisten Dinge, und damit fällt der Atom aus der Auswahl weg :ugly:

Aus dem anderen Thread war ersichtlich - gut kannst du nicht wissen - das es scheinbar um "Medien-PCs2 für Firmen geht. Also Rechner die erstmal nicht viel mehr als Office machen aber wahrscheinlich für die eine oder andere Abteilung eben auch mal ein kleinwenig höhere Grenzen haben.

Über PCs in der Werbung brauchen wir nicht sprechen, dass ist nur Bauernfängerei, weil der Normalkunde gar keinen Überblick mehr haben kann, was gut ist und was nicht und was er nun eigentlich benötigt.

Neija ein Stromspar-PC verbraucht eben möglichst wenig Strom,
Rischtisch! Und bei "möglichst wenig Strom" ist ein Atom nunmal erste Wahl...
ist aber trotzdem noch leistungsstark für die meisten Dinge
Und wer definiert das?

Ich behaupte mal, für die meisten Otto-Normal-User reicht eine 1.6Ghz Atom-CPU locker aus. I-Net, E-Mails, Office, Bilder gucken, Musik hören,...
Das ging auch alles mal mit 'nem 300Mhz K6, also warum sollte es bei 1.6Ghz und evtl. sogar DualCore nicht gehen?

Auf jeden Fall sinnvoller, als ein "Stromspar-PC" mit Quad-Core-CPU, die alleine schon 120W zieht, obwohl sie die meiste Zeit leer läuft, der dann aber ~2 Watt durch die 2,5" HDD spart...
Und auch der i3 braucht in etwa das dreifache an Strom im Vergleich zum Atom.

Gruß Aru

Du hast aber schon gesehen, dass man Rechner mit einem i3 bauen kann, die im idle nur 15 Watt brauchen? Da wird auch der Atom nix dran ändern.
Und sollte dochmal mehr Leistung benötigt werden, hat die ein i3 garantiert, mit dem Atom sieht man dann alt aus.

:arrow: Erfahrungsbericht 16 W Core i3 530 Komplettsystem

Wenn man da mal die Diskussion ein wenig mitliest fällt auf, dass es wirklich wichtig ist, welches Mainboard man nutzt, die scheinen wirklich sehr verschieden stromfressend zu sein.
Das Teil werde ich morgen mal komplett durchlesen, scheint ganz aufschlussreich zu sein.
Das Mainboard muß zwingend ein Intel sein, bei was anderem bekomm ich von meinem Chef auf die Finger. ;)

Ein 300 Watt Netzteil ist dafür eigentlich schon viel zu überdimensioniert, der Rechner würde im Verbrauch dauerhaft in der schlechtesten Energieeffizienz des Netzteils liegen.
Schlag mal ein gutes Netzteil vor. Es darf kein Notebooknetzteil oder ähnliches sein, es wird kein Bastel-PC, sondern ein PC der in Stückzahlen verkauft wird.

Ich finde den Namen "Stromspar PC" schwierig, denn worum geht es denn genau? Einen PC mit möglichst wenig Stromverbrauch zu basteln, dann sollte es wohl eher in Richtung Intel Atom gehen. Oder einen Sparsamen PC für den Dauerbetrieb als Medienstation? Dann sollte als Element "ohne aktiven Lüfter" also geräuscharm hinzugefügt werden
Wie du an den PC in der Werbung sehen kannst: desto mehr Mhz + Arbeitsspeicher + Festplattengröße sind die Verkaufsargumente. Allein daran, dass die Graka kaum eine Rolle spielt, siehst du, wie "dumm" Otto Normal Verbraucher ist.
mfg kaos
Leistungsdaten interessieren unsere Kunden nicht, die kaufen genau das was wir für sie empfehlen. Wofür der PC eingesetzt wird, siehe weiter unten.

Neija ein Stromspar-PC verbraucht eben möglichst wenig Strom, ist aber trotzdem noch leistungsstark für die meisten Dinge, und damit fällt der Atom aus der Auswahl weg :ugly:
Den Atom haben wir ausprobiert, keine Chance.

Aus dem anderen Thread war ersichtlich - gut kannst du nicht wissen - das es scheinbar um "Medien-PCs2 für Firmen geht. Also Rechner die erstmal nicht viel mehr als Office machen aber wahrscheinlich für die eine oder andere Abteilung eben auch mal ein kleinwenig höhere Grenzen haben.
im großen und ganzen handelt es sich um reine Terminalserver-Clients, die müssen eigentlich garnichts können, außer eben diese Verbindung herstellen. Jedoch muß unter Umständen eine Software installiert werden, die vom Hersteller folgende Vorraussetzungen hat: Core Duo ab 1,8 GHz, 2 GB RAM. Empfohlen ist ein i5 mit 4 GB. Jedoch sollte ein i3 auch ausreichen, das müssen wir halt austesten.

Ob der PC jetzt unterm Strich 15, 35 oder 55 Watt zieht, spielt nicht die Rolle. Eben so sparsam wie möglich bei der benötigten Leistung.

Gruß,
Champ

Das Teil werde ich morgen mal komplett durchlesen, scheint ganz aufschlussreich zu sein.
deine Erkenntnisse würden mich dann interessieren, ich hab nur mal die ersten 2-3 und letzten 2-3 Seiten gelesen.

Schlag mal ein gutes Netzteil vor. Es darf kein Notebooknetzteil oder ähnliches sein, es wird kein Bastel-PC, sondern ein PC der in Stückzahlen verkauft wird.
Die PicoPSUs sind zwar keine Bastel-Netzteile (es fehlen nur die schönen Gehäuse) aber ich kann dich verstehen, da auch Notebooknetzteile wegfallen, ist es dann relativ schnuppe was du nimmst, alle ATX-Netzteile werden in dem miesen Wirkungsgrad arbeiten, d.h. aber auch gleichzeitig dass du dir eventuell 80 Plus und alles darüber sparen kannst, könnte günstiger werden.

Du hast aber schon gesehen, dass man Rechner mit einem i3 bauen kann, die im idle nur 15 Watt brauchen? Da wird auch der Atom nix dran ändern.
Und sollte dochmal mehr Leistung benötigt werden, hat die ein i3 garantiert, mit dem Atom sieht man dann alt aus.
Das mag ja richtig sein, wobei ich die 15 Watt für sehr optimistisch halte...

Aber wenn mich jemand nach einem möglichst sparsamen Auto fragt, werde ich bestimmt keinen Pick-Up empfehlen, den man mit wenig Gas auch auf 8-9l fahren, aber wenn nötig halt auch 'nen Kubikmeter Erde transportieren kann. ;)

Jedoch muß unter Umständen eine Software installiert werden, die vom Hersteller folgende Vorraussetzungen hat: Core Duo ab 1,8 GHz, 2 GB RAM. Empfohlen ist ein i5 mit 4 GB. Jedoch sollte ein i3 auch ausreichen, das müssen wir halt austesten.
Darf ich mal ganz unverschämt fragen, was das für 'ne Software ist? Hört sich nicht nach Terminalsoftware an und ich kenne aktuelle Spiele, die mit weniger auskommen. Viele Hersteller schreiben da halt mal aktuelle gängige Hardware hin, obwohl das u.U. total überdimensioniert ist.

Sicher, wenn die Leistung gebraucht wird, kann der Atom da nur schwer mithalten... Dann ist es aber auch in erster Linie kein "Stromspar-PC" mehr.

Gruß Aru

Darf ich mal ganz unverschämt fragen, was das für 'ne Software ist? Hört sich nicht nach Terminalsoftware an und ich kenne aktuelle Spiele, die mit weniger auskommen. Viele Hersteller schreiben da halt mal aktuelle gängige Hardware hin, obwohl das u.U. total überdimensioniert ist.

Sicher, wenn die Leistung gebraucht wird, kann der Atom da nur schwer mithalten... Dann ist es aber auch in erster Linie kein "Stromspar-PC" mehr.

Gruß Aru
Geht um Datev Pro, eine Software für Steuerkanzleien. Und das ist absolut nicht überdimensioniert, die Teile brauchen wirklich soviel Power.

Und warum ist es mit i3 kein Stromspar PC?

Das mag ja richtig sein, wobei ich die 15 Watt für sehr optimistisch halte...
und warum?
Du siehst doch bei den Systeme was drinnesteckt, es wurden sogar Fotos gemacht um die Werte zu belegen.

Anzumerken sei, dass diese 15 Watt natürlich von einem Idle-System sind, also Internet surfen usw., wenn die Mehrleistung eines i3 benötigt wird, dann steigt der Verbrauch natürlich.
Der Vorteil ist eben es braucht im idle (in dem sich das System wahrscheinlich > 90% der Zeit befinden wird) ähnlich viel wie ein Atom, hat trotzdem aber noch genug Leistungsreserven, die mehr Watt benötigen, wenn rechenintensive Aufgaben anstehen.

Edit: es sind 18 Watt im Windows, nicht 15, aber ich denke so kleinkarriert muss man nicht sein :biggrin:

Und warum ist es mit i3 kein Stromspar PC?
Das hab ich so nicht gesagt... ;)

Mir ging es nur darum, daß der Atom von ice-breaker direkt wegen zu wenig Leistung ausgeschlossen wurde.

Ohne jetzt irgendwelche anderen Threads gelesen zu haben scheint es halt so, als suchst du eine Config, die in erster Linie möglichst wenig Strom verbrauchen soll. Und da sollte der Atom auf jeden Fall in der engeren Auswahl stehen.

Wenn du aber bestimmte Midestvoraussetzungen an Leistung brauchst, verschieben sich deine Anforderungen aber wieder.

Um beim Automobilen Vergleich zu bleiben...
Wenn jemand sagt: "Ich brauche ein möglichst sparsammes Auto" wird die Kaufempfehlung doch wesentlich anders ausfallen als bei: "Ich brauche ein Auto, das möglichst sparsam ist, mit dem ich aber trotzdem mit 5 Personen und Hund in den Urlaub fahren kann".

Gruß Aru

Ohne jetzt irgendwelche anderen Threads gelesen zu haben scheint es halt so, als suchst du eine Config, die in erster Linie möglichst wenig Strom verbrauchen soll. Und da sollte der Atom auf jeden Fall in der engeren Auswahl stehen.

Wenn du aber bestimmte Midestvoraussetzungen an Leistung brauchst, verschieben sich deine Anforderungen aber wieder.

Mindestvorraussetzungen an die Leistung gibt es doch immer, manchmal sind sie halt besser versteckt.
Professionelle Kunden impliziert meiner Meinung nach schon wir benötigen etwas besseres als einen Atom Prozessor, dafür ist Arbeitszeit einfach zu teuer und Strom zu billig. Wenn Du über den ganzen Tag nur 30 Sekunden Arbeitszeit sparst dann spart das einfach mehr als der I3 an einem Tag frisst.

Professionelle Kunden impliziert meiner Meinung nach schon wir benötigen etwas besseres als einen Atom Prozessor, dafür ist Arbeitszeit einfach zu teuer und Strom zu billig. Wenn Du über den ganzen Tag nur 30 Sekunden Arbeitszeit sparst dann spart das einfach mehr als der I3 an einem Tag frisst.
Wenn du so an die Sache gehst brauchst du dir überhaupt keine Gedanken um den Verbrauch zu machen ;) Also warum "Stromspar-PC"?

Auch ist die Frage, warum man denn Strom sparen will. Rein wirtschaftlich gesehen, wird die 2.5" HDD die Mehrkosten bei der Anschaffung in ihrer gesamten Lebenszeit wohl nicht reinholen.
Ähnliches gilt auch für die meisten anderen Komponenten. Wirkliches Sparpotenzial hast du eigentlich nur beim Netzteil und der CPU...

Und es ist ja auch nicht so, daß der Atom nicht in der Lage ist eine Webseite, Emails oder ein Worddokument zu öffnen.

btw. steht im Startbeitrag auch nichts von "professionell", sondern lediglich Kunden. Das kann auch Tante Frieda sein, die mit dem Rechner hauptsächlich Solitär spielt.

Ach ja... Datev Pro kommt lt. meinen Recherchen als Terminalclient mit den Mindestanforderungen des OS zurecht und empfohlen wird eine CPU mit min. 1,2 Ghz...

Gruß Aru

Wenn du so an die Sache gehst brauchst du dir überhaupt keine Gedanken um den Verbrauch zu machen ;) Also warum "Stromspar-PC"?
Ganz einfach, damit läßt sich werben. :)

Auch ist die Frage, warum man denn Strom sparen will. Rein wirtschaftlich gesehen, wird die 2.5" HDD die Mehrkosten bei der Anschaffung in ihrer gesamten Lebenszeit wohl nicht reinholen.
Ähnliches gilt auch für die meisten anderen Komponenten. Wirkliches Sparpotenzial hast du eigentlich nur beim Netzteil und der CPU...
2,5" und 3,5" liegen vom Preis her aber sehr Nahe beieinander. Alles in allem ist der Rechner nicht wirlich teurer, dazu aber morgen mehr, da bestell ich mal ein paar Teile.

Und es ist ja auch nicht so, daß der Atom nicht in der Lage ist eine Webseite, Emails oder ein Worddokument zu öffnen.
Das wars dann aber auch. ^^

Ach ja... Datev Pro kommt lt. meinen Recherchen als Terminalclient mit den Mindestanforderungen des OS zurecht und empfohlen wird eine CPU mit min. 1,2 Ghz...
Als TS Client muß ein XP flüssig laufen, der Rest spielt keine Rolle. Jedoch wird das Programm gelegentlich auch lokal am Einzelplatz installiert und dann braucht man Power.

So ich habe jetzt 3 Rechner zum Testen bestellt:

PC 1:
Core2Duo E7600
Kingston Kit 2x1GB DDR3
320 GB WD 3,5"
LG DVD-ROM
Intel DG41TX Mainboard
400W FSP Netzteil

PC 2:
Core i3-540
Kingston Kit 2x2GB DDR3
320 GB WD 2,5"
LG DVD-ROM
Intel DH55TC Mainboard
300W bequiet Netzteil

PC 3:
Core i5-661
Kingston Kit 2x2GB DDR3
500 GB WD 3,5"
LG DVD-ROM
Intel DH55TC Mainboard
550W bequiet Netzteil

Und dazu noch ein Strommessgerät. Daten werde ich nächste Woche liefern können.

Bin schonmal an den Ergebnissen interessiert.

Den PC2 könnte sogar zum Silent-PC upgraden ;) Die WD in nen Scythe QuietDrive gesteckt und man hört sie nicht mehr. Boxed-Kühler gegen Semi-Passive, Gehäuselüfter gegen leisere austauschen und man sollte ein richtig stilles System haben. Falls du deinen Kunden noch mehr Optionen bieten willst, ist ja sonst die gleiche Hardware ;)

SSD-Upgrades wären auch toll :biggrin: Damit hättest du "Ikea-Rechner" :mrgreen: Eine Grundkonfiguration mit x Ausprägungen.

Edit: Warum steckt denn im 1. PC ein FSP-Netzteil drinne? Sind das nicht die billigen OEM-Teile? Und für den 2. PC ist das Netzteil absolut überdimensioniert.

Bin schonmal an den Ergebnissen interessiert.
Ich auch.

Den PC2 könnte sogar zum Silent-PC upgraden ;) Die WD in nen Scythe QuietDrive gesteckt und man hört sie nicht mehr. Boxed-Kühler gegen Semi-Passive, Gehäuselüfter gegen leisere austauschen und man sollte ein richtig stilles System haben. Falls du deinen Kunden noch mehr Optionen bieten willst, ist ja sonst die gleiche Hardware ;)
In einem Büro hört man die eh nicht, da sind die Umgebungsgeräusche lauter.

SSD-Upgrades wären auch toll :biggrin: Damit hättest du "Ikea-Rechner" :mrgreen: Eine Grundkonfiguration mit x Ausprägungen.
Brauchen unsere Kunden nicht.

Edit: Warum steckt denn im 1. PC ein FSP-Netzteil drinne? Sind das nicht die billigen OEM-Teile? Und für den 2. PC ist das Netzteil absolut überdimensioniert.
Die FSPs laufen verdammt zuverlässig und sind günstig. Dann schlag mal ein NT für PC 2 vor, ich bestell auch gerne noch was anderes.

Champ