Steuer Steuerthread offen lassen?

Soll der Steuerfragen-Sammelthread beendet werden und Steuer-Probleme in Zukunft in Einzelthreads?

• Ja!

Stimmen: 10 52,6%
  • Nein!

Stimmen: 8 42,1%
  • Haben einen Alternativ-Vorschlag (bitte posten!)

Stimmen: 1 5,3%

• Umfrageteilnehmer
    19

darkkurt

Buh!
ID: 35967
L
20 April 2006
13.132
631
In letzter Zeit treibt mich eine Frage um, die in erster Linie an unsere "Steuerfachleute" geht:

Haltet ihr es für sinnvoll, Steuerfragen weiterhin in einem Sammelthread zu diskutieren? Ich für meinen Teil fände es sinnvoller, Einzelfragen auch in einzelnen Threads zu erörtern, Obwohl ich normalerweise eher der "Sammler" bin ;).
Nur sind Steuerfragen immer ziemlich diffizil und oft recht speziell, das man im großen "Steuerfragen-Thread" schnell mal den Überblick verliert...

Vorteil für Einzelthreads:
Für Leser und Frager ist das übersichtlicher
Man kann leichter nachschlagen

Nachteil:
setzt die Verwendung der Forensuche voraus :ugly:

Der Gipfel des Mehrwerts wäre es ja, wenn diese Threads zutreffend und klar getagged werden. :ugly:

Der Alte Steuer-Thread würde natürlich (geschlossen) bestehen bleiben, quasi als Archiv

Wieso entweder oder? ;) Es kann doch einen Sammelthread für allgemeine Steuer-Themen wie bisher und Unter-Einzelthreads zu speziellen diffizilen Themen geben oder?

Das Problem an steuerlichen Themen ist oftmals, das man bei Adam anfängt und bei Zeus landet, z.B. weil es bei einem gestellten Problem losgeht und man bei der Diskussion feststellt, dass man in anderen Steuerarten oder anderen Rechtsgebieten landet.

Das wäre echt super (hab ausversehen für nein gestimmt :roll:). Wenn das ganze dann noch aussagekräftige Titel und ggf. Tags bekommt wäre das super. Das entsprechende Präfix dafür gibt es ja auch schon :mrgreen:

@GUL: Dann bräuchten wir aber jemanden, der klar zwischen "Einzelproblem" und "Allgemeiner Diskussion" unterscheidet bzw. unterscheiden kann. :think:

Bislang schien es mir immer so (egal ob in einem neuen Thread oder im Sammelthread) , das versucht wurde ein Einzelproblem zu lösen, was dann vom 100 ins 1000 geführt hat...

@Gremlin: Aussagekräftige Threadtitel kann ich bei Bedarf nachlegen, und beim Taggen können mich Fachleute unterstützen.

Wenn ich mich nicht irre, kann jeder User 1-2 Tags pro Thread selber hinzufügen. (Als Mod kann ich das unbegrenzt)

Probiert das doch bitte grad mal aus, ob ich mich nicht irre: https://www.klamm.de/forum/threadtag.php?t=353923 (Links zu finden unter dem Letzten Post unter "Stichworte" - rechte Seite...)

Gremlin, Sie haben keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:
Früher ging das mal, das weiß ich auch noch. Aber geht schon ganz lange nicht mehr (bei fremden Threads).

Vorteil der Sammelbox für mich: Ich bekomme mit wenn es neue Einträge gibt :ugly:

Übrigens ist der Titel und die Umfrage genau gegenteilig formuliert. Habe nein geklickt und bin für offen lassen.

Vorteil der Sammelbox für mich: Ich bekomme mit wenn es neue Einträge gibt :ugly:
Das stimmt allerdings habe da auch schon einige interessanten Themen gefunden, man kann aber auch ganze Foren abonnieren. In dem Fall z.B. das Steuern Forum, wobei es da noch geiler wäre wenn man Präfixe abonnieren könnte :mrgreen:

Das Forum hießt ja früher anders. Jetzt wo es "Politik, Steuern und Finanzen" heißt, spricht eigentlich schon der Name dafür, dass es differenzierte Threads zum Thema Steuern geben darf. Das heißt nicht, dass der Sammelthread sterben muss, der kann ruhig weiterhin Sammelthread für alles unspezifische bleiben.

Also, bleibt es erst mal dabei: Konkrete Probleme in neue Threads, der Sammelthread bleibt für Smalltalk offen...

Nur - ab wann ist der Smalltalk dann konkret genug für einen neuen Thread? :think:

Wenn der Post anfängt mit: "Ich hab da auch mal ne Frage" ;) Dann dürfte meist ein neues Thema beginnen.

Ich würde es den Usern überlassen, ob sie den Sammelthread nutzen wollen oder ihr Problem punktuell extra geklärt haben wollen.