Steuerberater absetzbar?

MisterSimpson

Simpsons Fan
ID: 50883
L
20 April 2006
2.947
106
Hallo ich hatte mit jemanden eine Disussion und zwar behauptete er, dass man die Kosten für den Steuerberater absetzen könnte und ich meinte nein das ginge nicht mehr.
Habe gerade mal gegoogelt und nur was davon gefunden das ab dem 01.01.06 es schwieriger wird die Kosten für den Steuerberater absetzen zu können. Dachte das ginge gar nicht mehr.
Kann man also weiterhin die Kosten als Sonderausgaben in der Einkommenssteuererklärung ausweisen?

Als Sonderausgaben geht es gerade nicht mehr (Verfahren anhängig?!), aber alles andere geht weiterhin - was aber praktisch eine sehr ins Detail gehende Aufteilerei geben kann.

Alles was einzelnen Einkunftsarten zugeordnet werden kann, kann auch dort als Betriebsausgaben oder Werbungskosten unter Berücksichtigung der Pauschbeträge berücksichtigt werden. Sonstige Dinge wie Mantelbogen oder Kinder gehen nicht mehr.

Tja man das kann das drehen wie wie man will..

1. Generell nein, aber speziell ja
2. Da das Spezielle aber i.d.R. den größten Anteil ausmacht, kann man auch wieder sagen, dass generell ja, bis auf die allgemeinen Sachen.

Ich habe zwar noch keine Statistik geführt, aber mehr als 20% werden in einem Standardfall wohl nicht wegfallen, vielleicht noch ein paar Prozent wegen vorher nicht ausgeschöpfter offizieller oder inoffizieller Freibeträge und bei kinderreichen Fällen nochmal mehr. Kommt natürlich immer auf die Struktur der StB-Rechnung an, aber mit den Standardanlagen (N, Kap, V+V) hat man damit normal schon den größten Batzen untergebracht.

mal eine konkrete Antwort vielleicht :biggrin:

Seit der Aufhebung von § 10 Abs.1 Nr.6 EStG sind Steuerberatungskosten nur noch zu berücksichtigen, wenn sie Betriebsausgaben oder Werbungskosten darstellen. Voraussetzung für den Abzug ist daher, dass die Aufwendungen bei der Ermittlung der Einkünfte anfallen. Aufwendungen für das Ausfüllen der Steuererklärung oder eine Beratung in Tarif- und Veranlagungsfragen sind demnach als Kosten der privaten Lebensführung nicht mehr abziehbar.

Nachzulesen hier :arrow: https://www.otto-schmidt.de/steuerrecht/news_7606.html

*edit* nett ;) habe gerade auch gleich gefunden, dass dagegen vorgegangen worden ist und der Fall jetzt vor dem BFH gestritten wird

Streit um private Steuerberatungskosten jetzt beim BFH

:arrow: https://www.steuerrechtblog.de/einkommensteuer/2008/dstv-streit-um-private-steuerberatungskosten-jetzt-beim-bfh/