Städtetrip Wien Boutique Hotel – Empfehlungen?

gymbuddy

New member
ID: 578229
L
7 April 2026
4
0
Hey,
ich hoffe das ist das richtige Forum für diese Frage und es ist vielleicht auch ein bisschen sehr spezifisch, aber meine Freundin hat sich zum Geburtstag einen kleinen Ausflug gewünscht und nachdem Wien nicht so weit weg ist von uns, dachte ich mir vielleicht ist das für einen Städtetrip übers Wochenende eine ganz gute Option. Sie studiert Innenarchitektur und ist auch ziemlich Kunst- und Kulturinteressiert und nachdem wir jetzt nicht ins Ausland fahren, würde ich gerne zumindest ein schönes Zimmer haben. Sie mag so Boutique Hotels und einfach Orte die besonders sind und nicht so 0815, sag ich jetzt mal. Weiß vielleicht jemand ob es sowas in Wien gibt? :)

Hi, ja klar, da habt ihr sicher viele Optionen, Wien ist ja nicht umsonst eine der schönsten Kunst- und Kulturstädte überhaupt (also meiner Meinung nach :D). Also ich würde mich da an deiner Stelle eher in der Innenstadt umschauen, also in Richtung erster oder siebter Bezirk, die sind besonders schön, was die Architektur angeht und da ist man auch schnell an den wichtigsten Orten, das ist schon auch nicht unwichtig, wenn ihr doch nur ein Wochenende hier verbringt.
Was ich immer gern empfehle ist das Hotel Altstadt, das ist ein sehr hübsches Boutiquehotel in der Kirchengasse, da sind wirklich alle Zimmer künstlerisch einzigartig, aber es hat trotzdem eine sehr heimelige Atmosphäre finde ich. Ich würde mich da aber an eurer Stelle nicht nur aufs Hotel beschränken, wenn ihr kunstinteressiert seid. Es gibt hier echt viele coole Museen, also schau dich da mal um, was es für Ausstellungen gibt, wenn ihr da seid.