HTML/CSS Speziellen Font ausgeben

tomtom

ist Papa²
21 April 2006
16.116
657
Hallo ihr,

ich würde gern auf einer HTML-Seite einen Bar-Code (=spezieller Font) ausgeben.

Wenn ich mich recht erinnere, muss doch die Clientseite den ensprechenden Font vorhalten, oder?
Da ich das nicht garantieren kann, stehe ich vor einem Problem oder gibt es ne Möglichkeit, wie ich den Schrifttyp vom Server zum Client bekomme? Wenn nicht, gibts noch andere Möglichkeiten außer serverseitig ein entsprechendes img zu erzeugen?

Ich hoffe es ist so halbwegs verständlich worum es mir geht.

Wenn ich mich recht erinnere, muss doch die Clientseite den ensprechenden Font vorhalten, oder?
Da ich das nicht garantieren kann, stehe ich vor einem Problem oder gibt es ne Möglichkeit, wie ich den Schrifttyp vom Server zum Client bekomme?

Du könntest den entsprechenden Font zum Download anbieten, damit der Client ihn installieren kann. Doch ich denke dies wäre nicht optimal, da dies sicher viele Leute daran hindern würde deine Seite aufzurufen....

Wenn nicht, gibts noch andere Möglichkeiten außer serverseitig ein entsprechendes img zu erzeugen?

Ich würde sagen ein Bild zu erzeugen wäre die beste mir bekannte Methode.

Gruss,
Xot

Sieht fast danach aus. Was mich daran stört ist aber, dass das locker 20-100 Bilder wären und der ganze Spaß im Anschluss auch noch gedruckt werden soll. :-?

du könntest auch Flash verwenden so weit ich weiß. Da müsste der Font mit drin gespeichert werden. Wenn du auf HTML Basis arbeiten willst, dann bleiben wir schon erwähnt nur Bilder oder die Bereitstellung zum Download.

Was für einen Zweck willst du damit denn verfolgen? ist das eine Seite, die nur für "bekannte" Benutzer ist (dann würde ich den Font Downloaden lassen) oder die für allen und jeden zugänglich und verarbeitbar sein soll (dann Bilder). Bilder könntest du auch mit PHP generieren lassen. Wenn du den Font dann bereitstellst, spuckt er dir die Bilder aus.. is jedoch recht aufwändig, weil du die Bildgröße jedesmal mit angeben musst...

Es gibt ein IE-only-Feature, was Font-Download durch den Internet Explorer erlaubt - aber keineswegs zu empfehlen.

Eine Alternative sind noch die CSS3-Entwürfe. Da musst du aber noch ein bisschen warten, bis alle Browser die entsprechenden Features unterstützen.

Mit der Grafik-Variante läufst du noch am besten. Du kannst - wenn die Technik es erlaubt - die Bilder ja automatisch am Server mittels ImageMagick oder GDLib erzeugen lassen.

alternativ kannst du auch ein PDF erzeugen, wenn es um ein Dokument geht.

Das erspart dir X Grafiken und PDF kann von fast allen angesehen werden.

Dann wäre auch ein Download bzw. Druck problemlos möglich.

du könntest auch Flash verwenden so weit ich weiß. Da müsste der Font mit drin gespeichert werden.
Flash ist bei uns wegen Barierrefreiheit nicht erlaubt. ;)

Was für einen Zweck willst du damit denn verfolgen? ist das eine Seite, die nur für "bekannte" Benutzer ist (dann würde ich den Font Downloaden lassen) oder die für allen und jeden zugänglich und verarbeitbar sein soll (dann Bilder).
Es handelt sich um mehr oder weniger "bekannte" Benutzer.
Bilder könntest du auch mit PHP generieren lassen. Wenn du den Font dann bereitstellst, spuckt er dir die Bilder aus.. is jedoch recht aufwändig, weil du die Bildgröße jedesmal mit angeben musst...
Auf unsereren Servern ist kein PHP installiert. ^^
Es gibt ein IE-only-Feature, was Font-Download durch den Internet Explorer erlaubt - aber keineswegs zu empfehlen.
IE? Was ist das?
Eine Alternative sind noch die CSS3-Entwürfe. Da musst du aber noch ein bisschen warten, bis alle Browser die entsprechenden Features unterstützen.
So langsam wie sich bei uns die Räder drehen, könnte das ne Alternative sein. ^^
Mit der Grafik-Variante läufst du noch am besten. Du kannst - wenn die Technik es erlaubt - die Bilder ja automatisch am Server mittels ImageMagick oder GDLib erzeugen lassen.
Wenn man zwischen Pest und Cholera entscheiden muss, ist es schwer vom "am besten" zu sprechen. :-?
alternativ kannst du auch ein PDF erzeugen, wenn es um ein Dokument geht.
Da wir mit Java arbeiten müssen wir für PDFs einen etwas umständlicheren Weg gehen, was zu längeren Wartezeiten bei der PDF-Erzeugung führt.

Ich werde das bei der nächsten Sitzung mal so weitergeben. Wofür die sich dann entscheiden, ist mir gleich. *g*

Danke euch für die Anregungen.

Gute Einstellung
icon14.gif
So langsam wie sich bei uns die Räder drehen, könnte das ne Alternative sein. ^^
Dann würd ich warten ;)
Wenn man zwischen Pest und Cholera entscheiden muss, ist es schwer vom "am besten" zu sprechen. :-?
Drum ganz neu: die Schweinegrippe :ugly: