Spamschutz: Akismet und Co.

Talion

...
ID: 33759
L
20 April 2006
794
75
Hallo,

ich nutze seit einigen Monaten Akismet um bei verschiedenen Gelegenheiten (Gästebücher, Shoutbox, Gastbeiträge in Foren, Kommentare etc.) Spam-Einträge zu vermeiden, ohne die echten Nutzer mit Captchas o.ä. zu belästigen. Das funktionierte an sich auch nahezu perfekt, nur ist es in letzter Zeit entsetzlich langsam geworden, d.h. man muss teilweise mehr als eine halbe Minute auf die Antwort der Akismet-API warten. Bis dahin hat ein nicht zu unterschätzender Teil der Nutzer die Anfrage bereits abgebrochen, so dass der Schaden größer ist als der Nutzen.

Ich suche nun also nach Alternativen, und bin dabei auf Defensio gestoßen, die einen sehr ähnlichen Ansatz haben. Bevor ich nun aber diesen und eventuell noch ein dutzend weiterer solcher Dienste (wenn es noch mehr gibt) ausprobiere und jedesmal Zeit investiere um die API einzubinden, würde ich gerne erfahren, ob hier schon jemand Erfahrung damit hat.
Welche Antispam-Maßnahmen, die den Benutzer nicht beeinträchtigen, verwendet ihr?
Andere Ansätze wie z.b. die IP-Blacklist von projecthoneypot haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht, und meine eigenen Honeypots können natürlich auch nicht alles abfangen.
 
Ich habe mich auch mal damit beschäftigt und es gibt noch kaum Infos über die Effizienz von Defensio, da Akismet auf Grund von Wordpress noch zu dominierend ist.
Aber nach Defensio ist dann aus, was vergleichbares wie Akismet und Defensio gibt es dann nicht mehr, also versuch es einfach und berichte uns mal.
Sehr schön finde ich an Defensio, dass die ein Rating abgeben mit welchem Punktewert die Nachricht Spam ist, so dass man noch selbst entscheiden kann, Akismet sagt ja nur Spam oder nicht Spam.
Warum musst du eigentlich jedesmal groß alles ändern? Pack alles in eine Spam-Klasse und du musst im Bedarfsfall nur diese Klasse ändern, und das ist ja wirklich sehr wenig Arbeit.
 
Danke schonmal, ich werds dann vermutlich mal versuchen wenn ich die Zeit dazu finde.

Warum musst du eigentlich jedesmal groß alles ändern? Pack alles in eine Spam-Klasse und du musst im Bedarfsfall nur diese Klasse ändern, und das ist ja wirklich sehr wenig Arbeit.
Ich hatte auf den ersten Blick bei defensio den Eindruck gehabt, bislang wäre dort nur eine Klasse für Wordpress verfügbar, aber noch keine allgemeinere Implementierung der API. Hab gerad gemerkt, dass ich nur nicht genau genug hingesehen hab, also bleibt einem die Implementierung erspart.
Hinzu kommt noch, dass ich das ganze in verschiedenen Scripten einsetze, die bisher nicht so vereinheitlicht sind, dass ich da einfach nur eine Klasse ändern müsste. (Einiges davon ist auch noch ziemlich alter Code, dessen Übersichtlichkeit zu wünschen übrig lässt.)