MySQL Spaltenbezeichnung

baserider

Well-known member
ID: 174417
L
10 März 2007
682
23
Hi,

ich überlege gerade ob es besser ist die Id-Spalte einer Tabelle einfach id zu nennen oder {tabellenname}_id

Spricht etwas mehr für die eine oder die andere Variante oder ist das egal?

Im Prinzip ist es egal, aber sobald Du anfängst Tabellen zu joinen, wirst Du merken, dass ein Präfix ganz nützlich ist (nicht zuletzt, weil man USING verwenden kann)...

Hi,

ich hatte bisher bei Joins immer eine Aliasbezeichnung hinzugefügt:
table.id as table1_id, table2.id as table2_id, aber stimmt das ist dann natürlich praktisch

so erspare ich mir auch die Angabe der Aliases :)

Da wir gerade bei Bezeichnungen sind, nimmt man für Tabellen eher den Plural oder Singular? Da ja in einer Tabelle immer mehrere Datensätze gespeichert sind, würde ich ja den Plural logisch finden.

Also in unserer Vorlosung wurde gesagt, dass Tabellennamen im Singular sind.

Warum weiß ich auch nicht. Ich kann mir nur denken, dass die Regel der Bezeihnung daher kommt, dass man es besser "lesen" kann. Damit mein ich:

Eine Person spielt ein einem oder mehren Filmen.
In einem Film spielt eine oder mehrer Personen mit.

Is doch egal, wie man sie nennt ;) Hauptsache, man macht es einheitlich, dass man nicht ständig nachgucken muss, ob bei Tabelle XYZ jetzt Singular oder Plural is.

naja aber man könnte sich das ganze auch sparen.
Im Script selbst kann man auch datenbank.tabelle verwenden

schreibt man das ganze dann aus würde es ja so aussehen

datenbank.datenbank_tabelle

aber TheHacker hat Recht.
Prinzipiell kann man es machen wie ein Dachdecker, solange man bei einer Variante bleibt

Und was willst du uns damit sagen?
Die Angabe der Datenbank ändert rein gar nichts, und wird erst sinnvoll, wenn man mit mehreren Datenbanken in einem Query arbeitet.