Soundproblem - sporadisches knacken/knistern - Garantiert Softwarebedingt!

Hykova

Well-known member
18 Mai 2006
17.315
602
Guten Abend, Klammgemeinde. ;)

Habe wieder mal ein Problem.

Aus den Boxen hört man ab und zu ein Knistern, in einem Spiel und wenn ich den Browser benutze.

Genauer: Wenn ich mit dem FireFox auf eine bestimmte Seite gehe, sagen wir mal Youtube.com und er die Seite lädt, ist während des Ladens ein Knistern/Knacken aus den Boxen zu hören, wenn Musik gespielt wird.

Ebenfalls hört man dieses Knacken derzeit in Battlefield 2 (Soundqualität auf extrem hoch)

Dazu muss ich erwähnen, dass ich seit heute eine neue Soundkarte und neue Boxen habe. Aber auch bei der alten Soundkarte und den alten Boxen war dieses Problem, daher denke ich, dass es ein softwarebedingtes Problem ist.

Vorher hab ich Onboardsound benutzt, nun steckt in meinem PC eine Creative X-Fi extreme Music (Deswegen bei Battlefield 2 die Soundoptionen auch auf extrem hoch - BF2 ist auf X-Fi optimiert :D) . Als Boxen benutze ich die Logitech Z3-Boxen. Wie gesagt, das Problem bestand schon vorher.

Ich nutze als Betriebssystem Windows XP.

An den Soundtreibern kann es nicht liegen, da ich ja wohl nun die neusten habe. ^^

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Beste Grüße
Sacred

Sound

Hallo

Hast du das problem auch, wenn du die alten Komponenten in einen Zweit-PC einbaust ?

Wenn nein, dann liegts wohl an der Hardware (Netzteil), schließlich sind PC-Netzteile, wie auch PC-Boxen vom Audiostandpunkt aus gesehen, saumäßig entstört.

Ich habe keinen mit einem Zweit-PC hier. Und das knacken taucht ja nur auf, wenn ich im Browser halt was mache... Ich kann nicht glauben, dass ein NEtzteil daran schuld sein soll...

Nehm doch mal nen anderen Browser und versuchs damit!
Bzw. schraube mal die Soundeinstellungen in BF etwas runter...
Vllt ist in BF eine Kombination deiner Hardware nicht ganz unterstützt für den Sound...

Normale Lieder / CDs / Filme etc. ist alles normal?

im IE ists problemlos. Allerdings hasse ich den IE.

Desweiteren, Battlefield 2 sollte es sehr wohl untersützen, wenns extra eine Option für X-Fi gibt. :-?

Und: wie gesagt, es knistert bei Musik und Videos, wenn ich währenddessen den Browser benutze. Ich stell aber fest, dass das gleiche passiert, wenn ich ne Anwendung starte.

Und noch was: Battlefield 2 ist das einzige Spiel, dass dieses Knisterproblem hat merk ich. Und ich merk, dass bei BF2 das Knistern erst nach paar Minuten kommt.

Und: wie gesagt, es knistert bei Musik und Videos, wenn ich währenddessen den Browser benutze. Ich stell aber fest, dass das gleiche passiert, wenn ich ne Anwendung starte.

Hi,

Scheint so, als würden diese Geräusche kommen, wenn dein PC ausgelastet ist. Schau doch mal nach, wie deine Prozessorauslastung aussieht, während du den Browser benutzt.

semmelkuh

Da benutze ich einen anderen Rechner bei dem man Zeitweise sogar die Bewegung des Mauszeigers hören konnte, das Störsignal kam in dem Fall vom CD-ROM Laufwerk welches mit einem analogen Audiokabel an der Soundkarte hing, hat man CD-Audio in der Wiedergabesteuerung stumm geschaltet war der Spuk vorbei.

Vielleicht solltetst du auch mal tesweise in der Wiedergabesteuerung (neudeutsch Mixer) alles stummschalten ausser Wave.

@semmelkuh

Aber dann müsste es in einem Spiel von Anfang an knistern - Tut es aber erst nach einiger Zeit.

@HOKE

Hat nicht geholfen.