Soundkarte hängt PC auf ! Weiß nicht weiter !

Cosmo

heuvel-online.de
ID: 72685
L
15 August 2006
342
12
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem,
ich habe mir nun eine Soundkarte ( Hercules Muse Lt ) gekauft.

Vor dem Einbau, hab ich im Bios den Onboard Sound ausgestellt.
Den PC wieder aus und Karte rein.

Pc an und Treiber installieren wollen.... doch kurz vor Fertigstellung der Installtion meldet sich mein "TrojanerCheck 6" das neue Datein der Registry hinzugefügt werden... und ab da hat sich dann der PC aufgehangen.

Ich dann den Reset Knopf gedrückt, PC wieder hochfahren lassen.... doch nun kommt mein PC nicht mehr bis zur Windowsanmeldung.

Sobald die Karte jedoch wieder aus dem PC raus ist, geht alles und der PC fährt wieder hoch.

Hab dann sämtliche Programme wie AntiVir.. TrojanCeck 6 ... etc deaktiviert und mit TuneUp die Registry aufräumen lassen.

Danach PC aus
Karte rein
PC wieder an ... doch er hängt sich nun IMMER auf sobald die Soundkarte im PC ist.

Nun bitte ich Euch um Hilfe. Was könnte ich noch versuchen und machen damit es wieder geht.

Noch paar Infos:

Zur Karte:

- Hercules Muse LT
- PCI Soundkarte
- benötigt PCI 2.1 und 32 MB RAM
- Klangqualität ( 16 Bit )
- Systemminimum

Intel Pentium MMX 233MHz / AMD K6 or higher

Mein System

- A8N-SLI Deluxe
- AMD Athlon 64 X2 3800+
- 1536 MB DDR-RAM
- Geforce 6800 XT
- Windows XP Home

und nun noch ne Beschreibung vom Motherboard über die PCI Steckplätze...

2x PCI Express x 16 slots with Scalable Link Interface ( SLI ) Support
2x PCI Express x1 slots
3x PCI slots

Meine letzte Vermutung ist nämlich, dass mein Motherboard kein PCI 2.1 unterstützt... aber kann das ? So alt ist mein Motherboard noch nicht.

Hoffe hier könnt mir helfen.

Gruss
Cosmo

Hab grad mal ein wenig gegoogelt und so wie es ausschaut sind hänger und abstürze mit dieser karte nicht gerade selten. Habe auch gelesen das der wechsel auf einen anderen pci port schon geholfen haben soll. So oder so, am besten du gibt das ding zurück und nutzt deinen onboard sound(welcher sowieso besser sein dürfte).
mfg

Das dumme ist nur davor hatte ich ebenfalls ne neue Soundkarte.
Die Terratec Aureon 5.1 .... und mit der ist HAARGENAU das selbe passiert.

Sie benötigte PCI 2.2

Diese hab ich dann umgetauscht und dafür die 10 Euro billigere
Hercules Muse Lt geholt.

Da ich über den Onboard Sound kein Micro ( vom Headset ) mehr nutzen kann und der Sound generell nur noch sehr dumpf rüberkommt, hab ich die Variante mir der Soundkarte gewählt ...

Onboard kann ich zwar noch Musik und den Sound der Spiele hören aber halt nur noch sehr dumpf.

Kommst du, wenn du die Karte eingebaut hast, noch in den abgesicherten Modus, oder hängt sich der PC schon eher auf?

Und bevor du sie nochmal installieren willst hast du auch komplett alle Dateien gelöscht, die in irgendeiner Weise mit der Soundkarte zu tun haben?

Ja, in den abgesichtern Modus komme ich.

Das mit der Registry oder das löschen aller nicht mehr gebrauchten Daten habe ich dem Programm "TuneUp" durchführen lassen.

Ob dennoch Daten die mit der Soundkarte zu tun haben auf dem PC geblieben sind kann ich nicht genau sagen.

Wo lässt sich dies denn nachschauen?
Gibt bestimmt nen bestimmten Registry-Schlüssel ... aber denn müsste mir erst einer nennen.

Danke schonmal für eure Tipps und Bemühungen.

Was hast du für Bios einstsellung? Du solltest die PCI IRQ Zuweisung von Windows machen lasssen. Im Bios kannst Du auch bestimmen das alle IRqs ochmal neu vergeben werden. Villeicht hilfts

Ob dennoch Daten die mit der Soundkarte zu tun haben auf dem PC geblieben sind kann ich nicht genau sagen.
Wenn du sie ausgebaut hast fahre den PC normal hoch und guck mal in den Gerätemanager. Wenn dort noch irgendein Eintrag steht, der mit der Soundkarte zu tun hast solltest du den löschen.

Dann baust du die Karte wieder ein und startest den PC. Die Treiber für die Soundkarte werden dann neu installiert.

Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen PC zu testen?

das board hat scheinbar was gegen soundkarten... hab das selbe board und auch massive probleme mit ner soundkarte (xfi). wenn ich die nutzen will läuft das system total instabiel.

Nochmal danke für Eure Tipps und Hilfen,
bin übers Wochenende nicht zu Hause ( aktuell auch am PC meiner Freundin )

Wenn ich mich wieder der Soundkarte widme und das Problem gelöst bekomme, melde ich mich hier nochmal.

@ doug

Das mit der IRQ Zuweisung wurde mir von jemand anderem auch vorgeschlagen, werde dies auch mal probieren.

also dann.... ich meld mich

Cosmo