Soundaufnahme unter Linux 10.1/Gnom

Pentre

Windbeutel
4 Mai 2006
197
29
Hi,

vorweg: Ich habe keine Ahnung von Linux. Soweit ich mich erinnern kann, benutze ich Linux 10.1 mit Gnom.
Ich will mittels Walkmen, Verbindungskabel und Standard-Audiorecorder gern versuchen, einige meiner Hörspielkassetten (z. B. die guten alten TKKG >_<) auf den PC zu buxieren. Ich habe den Walkmen mit dem Kabel in den einzigen Line-In- oder Mikrophon-Eingang gesteckt, der Sound läuft auch über die PC-Boxen, nur kriegt der PC nichts mit. Über die Aufnahme-Lautstärkenanzeige sehe ich, dass er gar nichts mitkriegt (gar kein Ausschlag). Wie kann ich meinem PC das beibringen, dass ich das aufnehmen kann? AFAIK gibt es ein Programm namens Jack, dass dazu da ist, und das ich irgendwie im Hintergrund laufen lassen muss, damit das geht. Irgendwer irgendeine Idee, die er Newbie-verständlich mir sagen kann (in hübschen Imperativen?)?

Dankeschön.

Am besten nimmst du Line-In und Audacity.
JACK ist nur eine Schnittstelle, welche häufig für/von
Tonstudio-geeignete Programme, wie z.B. Ardour,
verwendet wird - was in deinem Fall jedoch der totale
Overkill wäre.
Wenn du das Programm, mit Hilfe von YaST, installiert hast,
musst du nur noch im Gnome-Volume-Manager das "Capture"
auf Line-In legen und schon kann es losgehen. ;)

P.S: Deine Linux-Distribution heißt openSuse Linux 10.1
und die Oberfläche nennt sich GNOME.

Ach Mist, da war einer schneller :(:(

Sehr einfach zu bedienen ist auch noch
gnome-sound-recorder
Ich weiß aber nicht, ob es das für SuSE schon vorkompiliert gibt...

Also, danke, an euch beide.
Audacity habe ich nun installiert, aber das mit dem Gnome-Volume-Manager bekomme ich nicht hin. Wenn ich rechts unten, neben der Uhr, auf die Tröte rechts-klicke und auf Einstellungen gehe, habe ich unten eine Auswahlbox, wo besagtes "Line-In" aufgelistet steht. Aus der Listbox darüber kann ich nur "Intel ICH6 (Alsa Mixer)" und "Analog Devices AD 1981B (OSS Mixer)" auswählen...

... das ist nicht das, was du meinst, nehme ich an. Wo finde ich das richtige?

Wenn ich rechts unten, neben der Uhr, auf die Tröte rechts-klicke ...
Doppelklick. ;)
Dort findest du Register für Aufnahme, Wiedergabe und diverse Optionen.

... und auf Einstellungen gehe, habe ich unten eine Auswahlbox, wo besagtes "Line-In" aufgelistet steht. Aus der Listbox darüber kann ich nur "Intel ICH6 (Alsa Mixer)" und "Analog Devices AD 1981B (OSS Mixer)" auswählen...
Wo du da gerade bist, kannst du darauf achten, dass alles über Alsa läuft.

Es geht! Es geht! Ich glaub, ich bin das glücklichste Mädchen in der vierten Klasse! Es geeeeehet! Dankeschön für den Support!