Sind Gewinnspiele wirklich Gewinnspiele?

Gabriele

Well-known member
ID: 226713
L
27 April 2006
887
106
Hallo,

ich möchte mal Eure Erfahrungen mit Gewinnspielen hören.

Also ich habe ja schon viele Gewinnspiele mitgemacht, MUßTE jedesmal die Kreuzchen machen, sonst lief gar nichts. Also wurde ich danach quasi mit Anrufen bombadiert und nicht nur ich sondern auch Mitbewohner des Hauses.
... ich hätte gewonnen, aber... ich müßte nun meine Kontodaten angeben. Und ich müßte noch dieses oder jenes bestellen; kaufen.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht.

gruß
Gabriele

wenn du was kaufen musst, kann es ja nicht seriös sein. und kontodaten würde ich auch nicht jedermann am telefon geben.
am ende verkaufen die deine daten weiter an den nächsten outbound callcenter...

ansonsten stichwort: social engineering

Gewinnspiele

Also kaufen mußte ich keine Produkte, aber im Gegenzug wurde ich auch von der Gewinnliste gestrichen.

Und das ist das was meinte, sind Gewinnspiele noch Gewinnspiele, nein sage ich, es sind Verkaufsspiele.

Gruß
Gabriele

ist ja auch klar, woher sollen die denn sonst das Geld für die Gewinne kriegen ;-)

Ich melde mich grundsätzlich nicht bei den Dingern an, weil man 1. eh nichts gewinnt, und 2. hat man nur stress mit der ganzen be**** Werbung ;-)

Dieto

ich melde mich, wenn überhaupt, nur bei Gewinnspielen an, bei denen garantiert wird, dass die Daten nicht weitergegeben werden.
Bei Werbeanrufen lege ich einfach auf oder, wenn ich etwas Lust und Zeit habe, lasse ich mir zuerst genau sagen, welche Firma und welcher Mitarbeiter mich gerade anruft und woher die meine Daten bekommen haben, um nachprüfen zu können, ob die Daten nicht unerlaubt weitergegeben wurden, bevor ich mich weiter mit ihnen unterhalte. Meistens geben die dann auf...

Also so große Gewinnspiele die bei Paidmails etc. beworben werden, sind nur große Datensammelaktionen. Richtige Gewinnspiele findet man nur in Form von Aktionen auf kleinen Webseiten oder offline. Ich muss sagen offline sind die Gewinnchancen manchmal recht gut, da dort halt nicht so viele dran teilnehmen, da es umständlicher ist irgendwo hinzugehen und fragen zu beantworten als diese einfach einzutippen fertig.

Gruß Carny

Also ich persönlich mach im Internet nur bei Gewinnspielen von (bekannten) Firmen mit, die wollen meist auch keine Daten, um einen mit Werbung zu bombardieren, höchstens einen Newsletter versenden. Und die Gewinnchancen sind auch nicht schlecht. Ich habe schon einiges abgeräumt.

Online-Gewinnspiele, insbesondere wenn es um Autos oder Bargeld geht, sind einfach nur Datenkraken, die eure persönlichen Daten dann weiterverkaufen und als nächstes kommt der Anruf von der SKL oder irgendeinem Lotto-Anbieter. Wie sonst sollte auch jede 0815-Seite das Geld zusammenbekommen, um einfach so Autos zu verschenken? Ob der Gewinn überhaupt ausgespielt wird, ist eine weitere Frage - oft wohl nur Dummenfang. Was euch erwartet, wenn ihr eure Daten rausrückt, könnt ihr bei www.antispam.de/forum nachlesen. Da findet sich bestimmt jeder in irgendeiner Rubrik als Opfer wieder ;)

mfg
ID143303

Wie schon gesagt, die meisten Online-Gewinnspiele sind Datensammler. Zu gewinnen gibt's da außer Erfahrung nichts. Wenn die Leads bezahlt werden, und ich auch noch etwas von diesem Lead abbekomme (z. B. als Bonusaktion bei Paidmailern), bin ich dabei.

Für die Telefonnummer gibt es den Telefon-Paul: https://www.telefonpaul.de
Und als E-Mail-Adresse habe ich diverse Einweg-Adressen, die ich regelmäßig wechsle.

Es gibt bei den Gewinnspielen eine ganz einfache Regel. Das sage ich auch meinen Usern.

Als erstes sollte man immer die AGB bzw die Geschäftsbedingungen anschauen wenn da was drin steht von kostenpflichtig oder mit weiteren Kosten verbunden Finger weg!

Dann haben seriöse Gewinnspiel Anbieter immer Parter in der Regel sind diese Partner sehr bekannt. Da kann man davon aus gehen das deine Daten vertraulich behandelt werden und wirklich nur dort hin gehen die das Gewinnspiel auch sponsorn.

Kennt man diese Partner nicht Finger weg! Dann kann man wirklich davon ausgehen das die Seite eine Datensatzschleuder ist.

Man kann auch anhand des Gewinnspiel Anbieters die Seriösität erkennen. (Beispiel McCrazy GmbH)

Man kann Gewinnspiele nutzen ich tu das auch allein zu Testzwecken bevor ich was auf mewine User los lasse das mir wenig bekannt ist.

Und man kann auch gewinnen. Ich habe auch schon Kleinigkeiten gewonnen.

Einige Reisegutscheine (lassen sich gut bei Ebay verticken sofern Übertragbar ;) ) und sogar einmal Bargeld.

Sicherlich bekommt man schon mal Anrufe ich muss aber sagen das ich das recht selten habe. Bei vielen ist die Angabe einer Tel nummer auch nicht Pflicht.

Wenn man ein paar Regeln beachtet kann man an Gewinnspielen Problemlos teilnehmen wenn sie Interessant sind.

Gruss

Richtig, ein kleiner Tip wegen den Anrufen.Legt euch doch kostenlos eine 0180 Nummer zu, wetten dass da weniger anrufen oder mindestens verdient man was dabei. Ganz angemehm wen man diese netten Gespräche mit neten Telefondamen in die Länge ziehen kann und was dabei verdient.:LOL:

Legt euch doch kostenlos eine 0180 Nummer zu, wetten dass da weniger anrufen oder mindestens verdient man was dabei.
Wo bekomme ich für die paar Anrufe, die ich dann pro monat bekomme, eine kostenlose 0180-Nummer und wieso kann ich daran was verdienen? Gerade bei 0180 Nummern ist die Rückvergütung ausgeschlossen.

Marty

Wo bekomme ich für die paar Anrufe, die ich dann pro monat bekomme, eine kostenlose 0180-Nummer und wieso kann ich daran was verdienen? Gerade bei 0180 Nummern ist die Rückvergütung ausgeschlossen.

Marty

Stimmt nicht, nutze selbst Kreafone, da bekommst 4 cent/Min für eine 01805 !

Und Nummer ist kostenlos!

Schützt ungemein! 8)

Noch zwei Alternativen wg. der Telefonnummer: Einen mailaccount bei Arcor anlegen, da gibt es eine Voicebox dazu. Oder einen Account bei sipgate anlegen, da gibt es eine Rufnummer aus fast allen deutschen Regionen.

Beides natürlich kostenlos.

Melde mich auch öfters bei Gewinnspielen an....hab ne alte Prepaidnr. die da auch fleißig angegeben wird...., bin jetzt seid 1 Jahr im Paid4tätig und hab einmal 100€ Gewonnen..., bei Gewinnspot war das :) (ich dacht ich spinne)

Werbung die im Briefkasten landet stört mich nicht und Festnetznummer würde ich niemals angeben 8)

Geht ja nicht vorrangig darum dass du was verdienst...geht ja darum nicht unbedingt angerufen zu werden:D

Das ist richtig. Aber Questler bezahlt nun einmal dafür. Und warum soll ich die Kohle nicht mitnehmen? Ebenso bei anderen, zuverlässigen Mailern, wo die Gewinnspiele per Bonusaktion angeboten werden, wie Primus, Profitmails usw.
Läppert sich auch.:mrgreen: