Server?

Zocker4Life

Well-known member
ID: 126615
L
10 Juni 2006
816
35
Hallo,
ich suche eine Firma bei der man günstig einen Server mieten kann.
Habt Ihr da gute Erfahrungen bei bestimmten Firmen?

Und auf was sollte man alles aufpassen?

Frag doch mal xFuture hier aussem klamm Forum, der macht dir bestimmt nen gutes angebot, bin auch mit einem server bei ihm und bin sehr zu frieden.

MFG

Buster99

An was für einen Server hast du gedacht?
GameServer, ManagedServer, RootServer, ....
Welches Betriebssystem?

Was hast du vor (es gibt günstige Anbieter mit eingeschränkter Bandbreite oder Traffic). Je nach Anwendungsfall ist ein anderer provider auf lange Sicht evt. günstiger...

Ansonsten:

www.webhostlist.de

Worauf man achten sollte:
- Serverwartung sollte übernommen werden (Sicherheit, Updates, Ausfalllösungen, Backup...)
- Bei Root-Servern ist eine Notfallkonsole sehr von Vorteil
- ... viele weitere Dinge, aber erst mal sollten vielleicht die Grundlegenden Sachen geklärt sein ;)

Die netdirekt - Images für die Server sind alt und nicht gerade gut... habe nur ärger gehabt (Debian und Suse). Mag sein, dass es jetzt ander ist.

Zum Einsteigen jedenfalls Preislich gesehen ganz gut. Aber Einrichtung / Pflege bedarf es ein wenig mehr Erfahrung...

Hinweis: Dies ist meine persönliche Erfahrung aus "Mitte 2006". Keinesfalls möchte ich sagen das netdirekt ein schlechter Anbieter ist. Lediglich die zu dem Zeitpunkt bereit gestellten Images bedurften ein wenig Anpassung.

Die netdirekt - Images für die Server sind alt und nicht gerade gut... habe nur ärger gehabt (Debian und Suse). Mag sein, dass es jetzt ander ist.

Zum Einsteigen jedenfalls Preislich gesehen ganz gut. Aber Einrichtung / Pflege bedarf es ein wenig mehr Erfahrung...

Hinweis: Dies ist meine persönliche Erfahrung aus "Mitte 2006". Keinesfalls möchte ich sagen das netdirekt ein schlechter Anbieter ist. Lediglich die zu dem Zeitpunkt bereit gestellten Images bedurften ein wenig Anpassung.

Hi
Naja wer hat behauptet das sich ein Server selbst gepfelgt? Man muss immer mal Updates machen und Einstellungen vornehmen. Ein Server egal wo er steht bedarf nun mal der Pflege und dafür muss man auch etwas mehr Ahnung haben...
sicher heutzutage, denkt ja jeder, in zeitalter von confixx und was ach immer, das er ein Server gedienen kann.
Aber ein Server muss nun auch ab und an mal über die SSH Eingabeaufforderung "wie bei DOS früher" Befehle bekommen, das der Server was macht.
Ich z.B. bediene meinen Server nur über SSH und SCP und benutze keine Adminsoftwäre ala confixx, dadurch kann man ganz und gar auf Passwörter verzichten und macht nur noch alles mit Key-Datein. Fast unmöglich zu knacken.
Will das Thema nicht schon wieder anfangen. das jeder der nen Server hat auch damit umgehen zu wissen muss und das auch ernst nehmen sollte.

MFG Steve

Kann nur Rat geben und hoffen

Hallo,
so ein eigener Server ist echt eine feine Sache, vorallem wenn man ein größeres Projekt plant.
Ich kann aber auch jedem neuling auf dem Gebiet nur raten sich erst einmal einen "ManagedServer" zu zulegen. Die sind leider etwas teuer teilweise, haben aber den Vorteil, das man sich erst einmal nicht mit dem Sicherheits aspeckt rum schlagen muß. Zumindest nicht in dem Ausmaß wie bei einem RootServer.
Ein etwas betagter kleiner PC zuhause mit einem eigenen kleinen Linux Server (der braucht nicht viel) kann einem da schon viel weiter helfen.

Es gab vor einigerzeit mal einen SQL Wurm(Virus) der sich ultra schnell verbreitet hatte. (mir fällt der Name nicht ein, aber bekannt)
Die rasche Verbreitung war aber auch sehr vielen User zuzuschreiben die sich Windows Server gemietet hatten und sich nicht mal um Updates gekümmert hatten. (Windows Server im Internet? zzzzz)
Was ist eine Firewall? Wie richtet man sie ein? Was ist iptables? Brauche ich den einen oder anderen Port(Dienst)? usw...

Wollte nur mal allen "Server Neulingen" sagen, das RootServer die man ja manchmal schon fast hinterher geschmissen bekommt, nicht immer die beste Lösung sind. Es macht viel mehr Spaß sich seinen Scripten zu widmen und diese sicher zu machen. Der Feind kommt meißt von innen. ;)

Hi
Naja wer hat behauptet das sich ein Server selbst gepfelgt? Man muss immer mal Updates machen und Einstellungen vornehmen.
[...]
sicher heutzutage, denkt ja jeder, in zeitalter von confixx und was ach immer, das er ein Server gedienen kann.
Aber ein Server muss nun auch ab und an mal über die SSH Eingabeaufforderung "wie bei DOS früher" Befehle bekommen, das der Server was macht.

Damit bin ich mit dir einer Meinung. Ich selber betreibe auch mehrere Server und das nicht, weil ich gut mit swsoft-Produkten rumklicken kann.

Jedoch erwarte ich von einem Anbieter schon dass er funktionierende Images*
bereit stellt oder gleich eine Remote-Installation technisch ermöglicht.

*) Diese waren teilweise stark veraltet oder mit vielen unnötigen Paketen installiert und bedurften einiges an Updates bzw. ganze Version upgrades. Nicht dass es schwierig wäre, aber es ist nicht sehr Kundenfreundlich. Wenn ich mir als Kunde jetzt einen Server hole, möchte ich doch kein 2 Jahre altes System als aktuellste Auswahl haben.

Aber selbst die Netdirekt-Server kann man gut installieren. Jedoch sollte man vorsichtig sein, was man installiert und wie :) Positiv anzurechnen ist das Installationshilfescript im Rescue-Modus! Mit dessen hilfe kann man ein Betriebssystem für die Installationa uswählen und Festplatte bzw. Kennwort selbst wählen (soweit ich das in Erinnerung habe! Keine Garantie).

Tipp: Debian - außer du oder potentielle Kunden (?) möchtest / möchten PLESK als Verwaltungssoftware :(

@X2H: du meinst bestimmt Slammer :)
Ich erinner mich auch noch an November/Dezember 2005 wo sich ein lsutiger PHP-Wurm verbreitet hat und viele Server zum absturz gebracht hat *gg* PHP unter version 4.3.10 ...

Hallo,
Wollte nur mal allen "Server Neulingen" sagen, das RootServer die man ja manchmal schon fast hinterher geschmissen bekommt, nicht immer die beste Lösung sind. Es macht viel mehr Spaß sich seinen Scripten zu widmen und diese sicher zu machen. Der Feind kommt meißt von innen. ;)

Deswegen bin ich auch froh, das Anbieter wie z.B. Strato die Preise gut angehoben haben :)
Dabei hat man in einem Jahr gut so viel Geld für _einen_ Mietserver ausgegeben das man sich einen guten Server hätte kaufen können (je nach Mietpreisklasse hehe). Und ein Stellplatz im Rechenzentrum ist nicht so teuer (zumindest hier in Hannover nicht) :).

Zuletzt bearbeitet:
Die preise wurden zumindest für die HighQ-Server angehoben.
Einen PowerServer bekommste schon für rund 30 Eus.

Ich hatte glück, kurz nach dem ich mich entschlossen hatte dort einen Server zu Mieten, gabs treue Server für rund 20 Eus sol. Vorrat. (gleich mal mit genommen)
Ich benutze zu meiner Schande auf einem Server auch Plesk, aber auch nur weil ich an bekannte einen kleinen Teil abgeben möchte und mich nicht ständig mit "wie mach dies und wie mache ich das " Fragen rumschlagen möchte.
Man kann einen Server schon damit betreiben, nur großartig resellern würde ich damit nicht.
Vorallem muss das Ding immer aktuell gehalten werden.
Aber Plesk aktuell halten kann auch den Server zerhauen, diese Erfahrung musste ich machen bei einem Großen Konzern der jetzt streikt.

Nach dem ich Plesk ein Update auf vers. 8 aufgedrückt hatte ist das Ding zerbröselt wie Windoof daheim. Jeden Tag wurds schlechter und schlechter.
Jeder versuch das zu retten wurde immer schlimmer.
Der Support von diesem Konzern sagte ganz Labidar " Wir raten davon ab ein Upgrade zu machen auf vers. 8". Hatten es aber nicht mal nötig ein Briefing, News oder sonnst was raus zu geben.
Ich habe dazu ein kleinen Wut-Blog geschrieben hier. Und das bei den Preisen.
Selbst eine neu installation war gleich hin !!!! ein downgrade war nicht möglich Lizenzteschnisch. Ich kann nur jeden davon abraten da hin zu gehen, nach meiner Erfahrung raus.
Aber so ist das man muss eben manchmal Lehrgeld zahlen. :ugly:

PLESK ist nicht schlecht. Auch als Verwaltung für Kunden (ich biete es an).
Leider gibt es arge Probleme mit PLESK und Debian etch :( Generell mag PLESK wohl kein Debian.

Ich verwende derzeitig PLESK in Kombination mit Debian sarge & PHP5 sowie PLESK und SuSe 10.x in Verbindung mit PHP4 und beides ist aktuell. Plesk jeweils in der Version 8.1.1

Meinst du die Treueserver mit je 512 MB Ram? Hatte mit einen Windows-Server geholt - lief ganz nett. Aber außer für Online-Games oder ASP.NET nicht wirklich zu gebrauchen. Und beides will ich derzeitig nicht *g*

Richtig ist, das swsoft einen warscheinlich miserableren Support hat als server4you und 1blu... Strato hingegen ist wirklich sehr gut im Support, auch wenn manchmal wiedersprüchliche Informationen kommen :D

Ja genau die Treueserver meine ich. :)
Ja sicher, Plesk 8.1 ist schon gut zu gebrauchen. Ich nutze das auch mit SuSE 10.x. SuSE deshalb, weil ich meine Homeserver imer mit dieser Distrie benutzt und getestet habe und da schon fast Heimgefühl auf aufkommt.:biggrin:

Den Tr.Server habe ich mit ServerAdmin 24 und Webmin.
Mit Webmin teste ich und richte ich mir das Ding für kleine Dienstleistungen ein, wie Cronjob Accounts usw.. um meinen eigentlichen Server nicht damit zu belasten.

Hmm, war Webmin nicht dieses hochgradig angreifbare Produkt?
Will ja nicht sagen, dass es schlecht war als ich es mal getestet hatte... aber es kamen viele Meldungen über Hacks durch Lücken in dieser Software :-/ Hat mich dazu gebracht das gar nicht erst produktiv zu verwenden ;) (auch auf brach liegenden Server werden irgendwann die einen oder anderen fündig :D)

Kurze Zusammenfassung:

- PLESK ist eine gute Verwaltung
- kein Herstellersupport
- läuft nicht gut unter Debian
- Server sollte nicht weniger als 512 MB Ram haben (je nach Einsatz ist auch ein Gigabyte zu wenig!)
- Regelmäßige Updates sind unerlässlich
- Meißt sind Updatequellen der Firmen angegeben, die nicht immer aktuell sind

Danke für den Roten Popel. :yawn: Wenn Ihrs nötig habt. Und dan noch Ohne Namen und begründung. gegen den Gelben ist nix zu sagen. *abwink*

Ja sicher, Webmin ist nicht unbedingt das was man den inbegriff sicherer Software nennt. Der Dienst lässt sich ja jederzeit nach den konfigurationen wieder stoppen und ist somit auch kein Angriffsziehl mehr.

EDIT:
Der gelbe ist eine verwarnung, kein "popel".

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel verunstaltet Webmin denn im System? Ist es sehr eigen was die Bearbeitung von Konfigurationsdateien angeht? Wie gesagt ist lange her.

OfTopic:
Anonyme Popelverteilung sollte deaktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also bis jetzt hat Webmin noch nichts verunstalltet.
Habe das sogar neben Plesk mal installiert.
Davon kann ich aber eigentlich nur abraten, weil Plesk sehr viele eigene konfigurations scripte und dateien hat. FTP und Mail Server sollten auf KEINEN FALL zusätzlich damit bearbeitet werden.
Auch MySQL Exportieren und Importieren geht. Passwörter besser nicht, sonst kommst du unter Umständen in Plesk nicht mehr rein. (mir passiert)
Aber User anlegen, Apache, Bind teilweise und usw. geht meist Probleme. Die user sind dan normale User im Home Verzeichnis. Sind halt keine Plesk User.

Ansonsten ist es recht pflegeleicht weil es eigentlich die vom System gegebenen Dateien nutzt.
Apache, Bind, FTP, MailServ. usw.
Sollte eine recht eigenwillige Distri am Werk sein wie SuSE, kann man die Module notfalls Pfadteschnisch korregieren.

Ein absoluter Profi bin ich nicht, aber ich habe bis auf das einemal keine schlechte Erfahrung mit Webmin gemacht, was die konfiguration betrifft.

Ich lasse mich aber gerne belehren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Knackpunkt zum Beispiel die Firewall.
Die lässt sich zum im Falle neben Plesk nicht einfach einlesen, wie die hauseigene von Yast. Bei der Yast ist es eine einfach in einer anderen Datei SuSEfirewall2 eingestellt, die dann übenommen werden kann. :think: ist bei mir auch schon 1,2 Tage her.

EDIT: Es gibt doch noch gute Menschen.

Danke für die Information :)
Ja die Firewall in PLESK ist schon so eine Sache... aber ist schon ganz praktisch zu nutzen. Brauche ich wenigstens nicht immer meine Schlüsselpaare für SSH zu suchen weil ich wieder unter einem anderen System arbeite :eek:)

Stimmt die konfiguration der Plesk FW ist recht einfach und schon weitest gehend vor eingestellt. 8)

Die rpm Datei für SuSE war schnell runtergeladen und auch installiert und schon kanns auch los gehen. Also mir hat es immer geholfen mir einen schnellen überblick zu verschaffen.

Plesk lässt leider manche kleinigkeiten vermissen.

Gerngeschehen, wenn ich mal helfen kann.... ;-)