Server: Probleme mit Email Psotfach und Outlook

Alles genau geprüft wegen den Einstellungen? Posteingangsserver und -ausgangsserver richtig gesetzt? Evtl. Authentifizierung eingeschaltet oder gar rausnehmen?

Was kommt denn genau für eine Fehlermeldung? Und wo, beim Outlook oder beim Mailserver?

Linux kann keine Mails verschicken und meine Hellseherin in Mailserverfragen ist in Reha (Glaskugel auf großen Zeh gefallen, üble Geschichte).

Bitte was?? 8O Was macht dann unser Linux Mailserver den ganzen Tag? Dumm rumstehen oder was? Erklär mal bitte wie das gemeint ist. Fast jeder vernünftige Mailserver fährt unter Linux.

Wayne interessiert das OS? Allein die Serversoftware ist relevant, und Linux ist derer keine.

Dann erklär mir doch mal bitte wie das funzen soll. Bei uns stehe ein reiner Mailserver auf dem lediglich SuSE 9.3 installiert ist. Mehr nicht und der verschickt unsere eMails an den Provider. Mehr muss der Server ja auch nicht machen.

Unter Serversoftware verstehe ich sendmail, postfix oder qmail. Irgendsowas muss ja da drauf laufen. Ob der OS-Unterbau wiederrum Linux oder BSD oder Windows ist, ist doch dann Schnuppe. Wenn es dann um Konfigurationsfragen geht, dann entweder clientseitig um Outlook oder serverseitig um einen speziellen MTA, und sicher nicht um die Konfiguration eines Linux-Kernels.

Sorry, der erste Post las sich à la: "Ich hab ein Problem mit Outlook, aber auf dem Server rennt irgendein Linux, deshalb poste ich es im Linuxforum."

Mehr Infos wären einfach hilfreich ;).

Das Problem ist gelöst.
Die Authentifikation für smtp läuft mit sasl über eine mysql-db.
In der Datei /etc/postfix/sasl/smtpd.conf hatte sich beim Datenbankpasswort ein Zeichen zu viel eingeschlichen.
Statt darüber zu meckern, dass er nicht zu Datenbank verbinden kann, hat der Server nur fleissig darüber gemeckert, dass das Passwort jedesmal falsch wäre :roll:

Zuletzt bearbeitet: