"Schwelle f. Kernverlangsamung" ändern

Apfelhaus

Well-known member
ID: 215692
L
29 April 2006
509
64
Tag zusammen,

vor ein paar Tagen ist mir während dem Spielen der Grafikkartenlüfter ausgefallen. Das Bild fing an zu zucken und sich zu verfärben. Daraufhin habe ich natürlich sofort den Schalter am Netzteil umgelegt um den PC auszuschalten, was jedoch leider nicht viel gebracht hat. (Kein Bild mehr, Karte defekt…) :-?
Jetzt habe ich eine neue Grafikkarte (wurde sowieso mal Zeit ;)) und im Treiber eine „Schwelle für Kernverlangsamung“ gefunden, die auf 135 Grad C° eingestellt ist, was sich aber leider nicht abändern lässt. Wird diese Temperatur nämlich erreicht, taktet sich die GPU automatisch herunter um sich so vor einer Überhitzung zu schützen.
Um jetzt einem erneuten Lüfterausfall (und somit dem Tod der Grafikkarte) vorzubeugen, würde ich diesen Wert gerne etwas herabsetzen, da mir 135 Grad C° doch ein bisschen viel erscheinen.

Kennt da jemand einen Tipp? Kann man das vielleicht per Eintrag in der Registrierungsdatenbank ändern oder sonst irgendwie den Treiber modifizieren?


Grafikkarte: WinFast A6800 XT (128 MB)
Treiber: ForceWare 91.33
Betriebssystem: Windows XP Pro


Dankeschön!
 
der hersteller wird sich bei dem wert sicher was gedacht haben... aber eventeuell kannste da mit rivatune was machen.
 
der hersteller wird sich bei dem wert sicher was gedacht haben... aber eventeuell kannste da mit rivatune was machen.
Ich habe gerade in einem englischsprachigen Forum erfahren, dass die Änderung des Wertes nur mit einem Eingriff in das BIOS der Grafikkarte möglich ist. Also lass ich mal lieber die Finger davon. ;)

Trotzdem danke!