Schuldscheine - Usermeinungen

SunnyDreamer

Fleißiges Bienchen
ID: 322553
L
22 Juni 2008
14.868
862
Hallo,

so viele Seiten bieten jetzt Anteile, Wertpapiere uvm., daher dachte ich mir warum sowas nicht auch für den User machen.

Sprich, der User kann eine vom Admin einstellbare Anzahl von Schuldscheinen auf sich nehmen, der Wert dieser Schuldscheine steigt tägl. um einen im Admin einstellbaren Bereich.

Also sagen wir mal Admin siehst so aus:
Schuldscheine: 1.000
max. Schuldscheine je User: 1.000
Wert je Schuldschein: 100.000 Lose
Gesamtsumme: 100.000.000 Lose
tägl. Zins: 0,3%

User
Schuldscheine gesamt: 1.000
Schuldscheine die du max. kaufen kannst: 1.000
tägl. Zins je Schuldschein: 0,3%
Deine Schuldscheine: 1.000
Akt. Wert der Schuldscheine: 100.000.000 Lose
Wert erhöht sich tägl. um: 300.000 Lose

Sprich nach einem Tag wären die Schuldscheine 100,3 Mio Lose wert, welche der User dann zurück zahlen müsste.

Wenn er sich die Schuldscheine kauft kann er mit diesen Losen auf der Seite fungieren oder sie auszahlen.

Sprich ein Kreditsystem auf Anteils/Schein oder wie auch immer Basis...

Wie sind eure Meinungen dazu?

Grüße, Sunny
 
Schade, dein Titel hatte mich eher auf ein Projekt hoffen lassen bei welchem Schuldscheine gehandelt werden.

Also User A hat bei mir 500 Mio Schulden und ich kann dir diese Forderung für 400 Mio abtreten so, dass du dich nun um das Eintreiben bzw. um den Schuldner kümmerst.

Dein System ist ja eigentlich ein ganz normales Kreditaufnehmen, nur das wir das durch die Schuldscheine etwas komplizierter gestalten.
Meine Meinung dazu: Ich würde es nicht machen, da es bestimmt einige User gibt, welche das System falsch verstehen und so zu Probelmen führen (ala "Hab ich nicht gewusst ..." "Hab ich nicht verstanden ...").

Solltest du ein Projekt in die Richtung Kredite etc. starten wollen fände ich noch ein "Investorenprojekt" interessant. Also das Admins/Programmierer ihre Ideen mit dir teilen können und du ihnen günstige Investment-Kredite anbietest.

Money-sms
 
Mh, natürlich würde es eine ausführliche Beschreibung dazu geben.

Also meinst du, dass ein Handel dafür das ganze attraktiver machen könnte?

Ja, als solches hatte ich es ja gedacht, Seitenbetreiber können günstig Lose leihen, davor müssen sie einen Antrag ausfüllen der manuell geprüft wird durch ein Support-Team...
 
Wenn man, die Schuldscheine handeln könnte, würde ja im Prinzip, so eine Art Inkasso, entstehen.
Würde mal sagen, das wäre mächtig, interressant. ;)
 
Ich fang mal an ein Grundprinzip zu programmieren... mal sehen ob sich das dann lohnt und und und... ich mach einfach mal bissi :)...
 
Wenn man, die Schuldscheine handeln könnte, würde ja im Prinzip, so eine Art Inkasso, entstehen.
Würde mal sagen, das wäre mächtig, interressant. ;)

Nur wie soll das realisierbar sein?
Könnte ja jeder User behaupten, er hätte Guthaben/Anteile von Seite XY anzubieten. Überprüfen lässt sich das nicht.
Oder ich "kaufe" die Anteile ab und der User überweist diese mir dann aber nicht.

Das System wäre viel zu anfällig für weitere Betrügereien.

Außerdem können die User das gleiche auch hier übers Forum machen, ohne Gebühren zu bezahlen.
 
Sprich nach einem Tag wären die Schuldscheine 100,3 Mio Lose wert, welche der User dann zurück zahlen müsste.
Sprich ein Kreditsystem auf Anteils/Schein oder wie auch immer Basis...

Wie sind eure Meinungen dazu?

Und wo ist der Unterschied zu einem Addon bei dem der Admin was verleihen kann?
Nur dass es bei dir nicht Kredit oder Leihe heißt sondern Schuldschein...
 
Hallo,

Ich fang mal an ein Grundprinzip zu programmieren... mal sehen ob sich das dann lohnt und und und... ich mach einfach mal bissi :)...

*höhö* aber erst bastelst du die Flashzeche auf Lose-Gold wieder ein :mrgreen:

Zum Thema:
Beispiel auf Lose-Gold gibst du die Möglichkeit solche "Schuldscheine" als User zu nutzen. Ein User nutzt das Angebot, zahlt sich eine Mio aus (ich bleib mal bei einem kleinen Wert) verkauft die Lose und löscht seinen Klammaccount.

Nun "treib" mal die Schulden ein. Ich beziehe mich dabei auf deine eigenen Aussagen die du immer postest wenn Webmaster pleite sind (z.B. Lars KZB, Druckerei). Selbst wenn er dir vielleicht seinen richtigen Ausweis gescannt hat, nicht ganz einfach :mrgreen:

Nun mal zum handeln mit den Dingern. Bleiben wir am Beispiel ein User hat für 1 Mio bei dir solche Dinger genutzt. Er hat also 1 Mio Schulden bei dir.

Jetzt will ein User die Dinger übernehmen. Warum??? Er muss dir 1 Mio zahlen, also zu welchem Preis soll er die kaufen? *lol*. Soll er sie für 900k dem User abkaufen? Geht nicht, man kann sie nicht unter Wert handeln da du als Admin sonst Verlust machst.

Ich denke was Bounty meint ist ein anderer Ansatz, das wäre dann wieder sowas wie z.B. Pleitelarsi - User A hat Guthaben, tritt das per Scheine ab (zu kleinerem Preis) und User B hat nun das Guthaben.
Das gibts ja im Tilgungsscript von Kesselchen schon.


Nochmal als mein Fazit:
Das Prinzip der günstigen Leihe der User ok, das gibts zwar auch schon, du gibst dem Kind nur einen neuen Namen und machst es als Script halt gleich im VMS/FWX anbietbar. Ein Handel von diesen Teilen macht meiner Meinung nach keinerlei Sinn. Da müsste mich mal jemand vom Gegenteil überzeugen, so er Argumente hat die Sinn machen und umsetzbar sind.

LG Laemmi
 
Anstatt Schuldscheine, wäre ich da eher für eine Art "Kredit Frei Spiele"! Der User kann sich eine Art Schuldschein kaufen/Leihen/Mieten wobei er aber keine Lose oder BonusLose dafür bekommt, sondern als Beispiel 10 FreeGames an einem bestimmten Slot/Spiel. Der Gewinn wird dann automatisch mit der Schuldschein Art verrechnet oder bei der nächsten Einzahlung.

So sollte dann etwas mehr gewährleistet sein, dass sich die User nicht nur Kredite nehmen und mit den Losen abhauen, sondern auch etwas an der Aktivität der Seite beitragen. Wie oft passiert es , dass man gerade keine Lose hat aber unbedingt noch etwas Guthaben benötigt um an der bald endenden Rally mit zu halten oder ein neues Game zu testen?

Naja ist halt nur ne Idee die auch noch ne Menge Lücken aufweist aber Ideen sind doch immer irgendwie ausbau fähig oder?
 
Deine Idee klingt für mich irgendwie danach, möglichst präzise dje Abläufe des Finanzbusiness im RL abzubilden. Nicht umsonst werden aber solche Deals / Transaktionen von Fachleuten getätigt. Dahingehend vertrete ich die Meinung von money-sms.

Möglicherweise ist dein Antrieb auch die Entwicklung von Innovationen, um die Klammwelt weiter häppchenweise zwangsbespaßen zu können. Jedoch warne ich davor, das mit der Komplexität auch wieder Betrüger auftauchen, die das ganze ausnutzen wollen. Diesbezüglich schützt sich die Realwirtschaft mit Gesetzen, Bankenaufsichten etc. Wenn ich mir nun vorstelle, dass es nicht mal dort leidlich funktioniert, steigt bei mir die Skepsis gegenüber deinem Vorhaben.

Außerdem bildet sich zurzeit ohnehin eine dicke Blase, die "Schuldscheine" nur weiter befeuern. Meiner Meinung nach fehlt die Notwendigkeit einer solchen Neuerung.