Schulbücher?

Schildkroete71

Well-known member
4 Februar 2007
80
6
hallo ,
hab da mal eine Frage wie das so in anderen Bundesländern ist mit den Schulbüchern.
Hier bei uns im Saarland müssen wir die selber kaufen. Was eine teure Sache ist.8O8O8O Habe aber gehört das das in anderen Bundesländern anders wäre.
Daher vielleicht kann mir ja jemand mal Auskunft geben.
Danke im voraus. :D:D

Bei uns in Rheinland Pfalz muss man die auch selbst kaufen. Für wenig verdiener, kann man aber so ein Zuschuss beantragen.

Bei uns kann man sie entweder kaufen für 70% des Handelspreises (den Rest zahlt die Stadt, also lokal finanziert) oder man leiht sie von der Schule (kostenlos).
Zumindest war das auf dem Gymnasium so, wo ich war ... im goldenen Südwesten :)

In manchen Schulen werden auch Bücher Basare veranstaltet ,da kann man gebrauchte aber noch sehr gut erhaltenen Bücher sehr günstig kaufen

In unserm Landkreis in Thüringen gabs nur Leihbücher von der Schule. Bezahlen musste nur wer seine verbummelte oder unverhältnismäßig abnutzte. Anders ist mir das garnicht bekannt.

Ja eine Zuschuss bekommt man hier auch. Aber wenn ich überlege der Zuschuss betrug 180 euro bei 2 Kids und die Bücher im Vergleich 450Euro .

Das ist schon heftig und wenn man dann nur Kleinverdiener ist dann reist das schon sehr ein Loch in die Kasse.
Zumal ja nicht nur die Bücher Geld kosten.

Die Leihbörsen sind gut und schön aber meistens kommen nach einem Schuljahr neue Auflagen und dann heißt es doch neu. Leider!!!

Die Leihbörsen sind gut und schön aber meistens kommen nach einem Schuljahr neue Auflagen und dann heißt es doch neu. Leider!!!

Jährliche "Neu"auflagen enthalten aber in der Regel keine gravierenden Änderungen, meistens wird auf inhaltliche Kompatibilität geachtet. Das betrifft dann, wenn überhaupt, Schreibfehler oder leichte optische Anpassungen.

Letztenendes will ja auch kein Lehrer jedes Jahr eine neue Auflage kaufen und all seine Notizen und Anmerkungen aufs neue in das neue Buch schreiben .. daher ist das absoluter Blödsinn, dass man immer die aktuellste Auflage kaufen muss.

So ein Lehrbuch muss ja nicht 100% vom Lehrstoff enthalten. Was im Buch fehlt kann immernoch ein Lehrer vermitteln. In mein GreenLine Englischbuch hab ich mich als 7. Nutzerin eingetragen. Persönlicher Rekord :LOL:.

Bei uns in Niedersachsen ist das so, dass man die Bücher bis Klasse 10 für ungefähr 70 Euro ausleihen darf oder man sie selbst kauft. Ab Klasse 11 muss man dann die Bücher selber kaufen.
Bei den ausgeliehenen Büchern war es aber schon irgendwie frech, letzes Jahr war mein Biobuch älter als ich selbst! :ugly:

Sebi

Also hier muß ich einen Teil der Schulbücher selber kaufen. Einen anderen Teil kann ich für eine Leihgebühr die etwa 50 % des Wertes beträgt muß ich dann an die Schule zahlen. Diese Leihgebühr wird natürlich nicht erstattet. Einen Zuschuß bekomme ich leider nicht. Schulbücher 7. Klasse zum Beispiel: leihbücher 73 Euro und gekafte dann noch einmal 82 Euro. Und dann natürlich was ein Kind noch so braucht.

Klar muss es nicht immer die neuste sein. Aber dieses Jahr hatte ich echt Pech bei meiner großen da kam eine komplett anderes Mathebuch und so raus.

Bei der kleinen sind auch 2 Bücher gebraucht alles andere musste neu weil da ja wieder reingeschrieben wird.

Was auch noch so was ist das manche Bücher angeschafft werden müssen, aber niemand reinschaut.
:D:D:D

In NRW muss man manche Bücher kaufen, die meisten gibt es aber kostenlos von der Schule. Dort trägt man dann vorne seinen Namen in die Liste der Nutzer ein und fertig. Zahlen muss man nur wenn man das Buch verloren hat, oder es komplett zerfleddert zurück kommt.

Was auch noch so was ist das manche Bücher angeschafft werden müssen, aber niemand reinschaut.
Liegt am Lehrer. Manche arbeiten halt nicht mit dem Buch. Das könnten sie dann aber auch schon zu Beginn des Schuljahres sagen, dann könnte man sich die Kosten sparen.

hallo ,
hab da mal eine Frage wie das so in anderen Bundesländern ist mit den Schulbüchern.
Hier bei uns im Saarland müssen wir die selber kaufen. Was eine teure Sache ist.8O8O8O Habe aber gehört das das in anderen Bundesländern anders wäre.
Daher vielleicht kann mir ja jemand mal Auskunft geben.
Danke im voraus. :D:D

Spassiges Thema. In Hessen: Ja, aber... Normale Bücher bekommst du kostenlos. Jetzt fängt aber das Aber an. Du musst Bücher kaufen. Das fängt beim Atlas an. Nein, das Englischbuch von der Schule ist nicht so toll,...da kaufen wir doch ein besseres.

Zuletzt bearbeitet:
Na die nennen das Schulbücher auch wenn es im Prinzip eher Arbeitshefte sind. Aber das Mathebuch ist z.B. zum lesen und auch zum reinschreiben.
Da ist dann nix mit gebraucht kaufen.

Bei uns konnte man z.T. in die Bücher auch reinschreiben, aber da es Leihbücher waren, haben wir eben die Aufgabe abgeschrieben und im Heft entsprechend die Lösung eingetragen.
Das war so auch ausdrücklich erwünscht, denn ein bisschen Schreiben hat noch niemandem geschadet resp. hilft ja, die Aufgaben mehr zu verinnerlichen.