Schufa anfrage machen

web2null

ehem. assactions
ID: 131418
L
20 April 2006
1.775
165
Ich war grade bei der Bank wollte n neues Konto eröffnen, da meinte sie das ich noch 4 € bei der Schufa bin. Nun wollte ich mich erkundigen wo man nachschauen kann wo die 4 € sind um sie zu begleichen

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für eine blöde Aussage der Bank ???

"Mit 4 Euro in der Schufa"

Entweder hast Du einen negativen Schufa-Eintrag (kannsz Du hier nachschauen) oder die Bank hat Dir Blödsinn erzählt.

Hattest Du denn mal Stress wegen unbezahlter Rechnungen, Kreditraten etc. ?

Normalerweise muss dir jede Bank ein Konto auf Guthabenbasis erstellen auch mit negativer Schufa.

Nur wenn du ein Konto mit Überziehungsrahmen haben willst ist für die Bank die Schufa-Abfrage wichtig !

das war es ja auch, ich wollte mir wieder eingewerbe anmelden und hab ein konto eröffnet und sie meinte wenn ich keinen schufa eintrag mehr habe kann ich auch ein sollkonto haben deshalb wollte ich das so schnell wie möglich beseitigen, ich wusste da garnichts von und wollte mich auch erkundigen um was es da geht

Zuletzt bearbeitet:
Also, irgendwo hast Du also 4 € Schulden, die in der Schufa stehen?

Total komisch.

Selbst wenn Du irgendwo 4 € Schulden hast - bevor die in einen negativen Schufaeintrag fliessen, kommen so viele Gebühren und Mahnkosten dazu, dass aus 4 € locker 100€ werden.

Aber zu Deiner Frage:
Geh auf www.schufa.de und dann kannst Du entweder eine Schufa-Auskunft per Post beantragen oder Du suchst da raus, wo Deine zuständige Schufa sitzt und holst Dir die Auskunft da direkt.
Kostet aber Gebühren.

Selbst wenn du negativ bei der Schufa verbucht bist, kann die Bank keine genauere Informationen einsehen und schon gar nicht in welcher Höhe. Sie bekommt nur die Information, dass du negativ aufgefallen bist, aber wie viel Schulde du hast oder ähnliches wissen die nicht. Von daher kann da was nicht stimmen.

Falls du dich bei der Schufa informieren willst, lass dir für knapp 16 Euro einen Onlinezugang freischalten. Der gilt seit neustem unbefristet und du kannst immer sehen, wer welche Anfragen über dich bei der Schaufa stellt, was eingetragen wird und ähnliches. Auszüge per Post lohnen sich nicht, die kosten in etwa genau so viel, sind aber lediglich einmalig.

Wieso sollte sie das müssen? Darf sich eine Bank nicht selber aussuchen, mit wem sie Geschäfte macht?

Gruss
Marty

Zunächst hat sich der Zentrale Kreditausschuss mit einer Selbstverpflichtung dafür ausgesprochen, dass jeder ein Konto auf Guthabenbasis erhält. Das Landgericht Bremen hat 2005 mit einem Urteil daraus eine Pflicht gemacht, und entschied, dass selbst bei Insolvenz ein Recht auf Girokonto besteht. Begründung: "Eine reine Geldschuld kann für eine Bank, die unentwegt mit Geldschulden zu tun hat, kein Anlass sein, eine Kontoeröffnung für unzumutbar zu halten."

(AZ: 2-O-408/05)

Wieso sollte sie das müssen? Darf sich eine Bank nicht selber aussuchen, mit wem sie Geschäfte macht?

Genau. Dazu wären nur die Sparkassen verpflichtet (weil die irgendwie so ein Sozialabkommen mit dem Staat haben, dass sie zu sowas verdonnert) und selbst die haben sich wohl neuerdings diesbezüglich lullig bei sowas.

Genau. Dazu wären nur die Sparkassen verpflichtet (weil die irgendwie so ein Sozialabkommen mit dem Staat haben, dass sie zu sowas verdonnert) und selbst die haben sich wohl neuerdings diesbezüglich lullig bei sowas.

Bei den Banken bis auf die Sparkasse gibt es eben "nur" eine Selbstverpflichtung. Aufgrund des oben genannten Urteils, kann in einigen Bundesländern aber auch das Recht auf ein Konto bei der Sparkasse eingeklagt werden.

Das Recht auf ein eigenes Girokonto auf Guthabenbasis ist meines Wissens seit einigen Monaten sogar in irgendein Gesetzesblatt festgeschrieben. Keine Bank darf einem ein Konto verwehren. Wenn ich zur Bank XY will, dann MUSS die mich auch nehmen.

Allerdings denke ich, dass die sich da auch windig rausreden werden bzw. den Leuten irgendwelchen Quatsch erzählen. Und da viele vielleicht garnicht wissen, dass sie ein Recht darauf haben, lassen sie sich leicht damit abspeisen.

Wenn man n bisschen rumgoogelt, landet man dann irgendwann auf den Seiten des Forums Schuldnerberatung:

Klick!

Tenor des Textes:
Ein Gesetz, laut dem man ein Girkonto bekommen MUSS, gibts nur in NRW.
In allen anderen Ländern gibts aber diese freiwillige Selbstverpflichtung der Banken und Sparkassen.

Selbst wenn Du irgendwo 4 € Schulden hast - bevor die in einen negativen Schufaeintrag fliessen, kommen so viele Gebühren und Mahnkosten dazu, dass aus 4 € locker 100€ werden.

oder Du suchst da raus, wo Deine zuständige Schufa sitzt und holst Dir die Auskunft da direkt.
Kostet aber Gebühren.

zu 1: das können Restschulden sein
zu 2: direkt vor Ort, Einsicht am Schirm ist kostenfrei, Ausdruck kostet

Selbst wenn du negativ bei der Schufa verbucht bist, kann die Bank keine genauere Informationen einsehen und schon gar nicht in welcher Höhe. Sie bekommt nur die Information, dass du negativ aufgefallen bist, aber wie viel Schulde du hast oder ähnliches wissen die nicht. Von daher kann da was nicht stimmen.

Verschiedenen Stellen sehen alles, wie zB Banken, da ist jeder Posten inkl letztem Update und zum Update vorhandenem Schuldbetrag verzeichnet

Ein Autohaus aber zB bekommt nur einen Schlüssel für belastet oder unbelastet, das ist unterschiedlich geregelt

eine Bank ist ein "Privatunternehmen" und darf sich gemäß Gesetz seine Kunden aussuchen
die städtischen Sparkassen sind aber Teil der Stadt und müssen jeden ein Konto einräumen, bei negativem Vorkommen halt nur ein reines Guthabenkonto
(irgendwie so war das)

Also ich tippe darauf, das du irgendwann mal ein Konto bei ner Bank hattest, wo du eben nicht mehr drangedacht hast. Evtl. durch Gebühren ist es dann ins Minus gekommen.
Da sich bei 4 Euro nicht unbedingt lohnt einen Mahnbescheid zu erstellen, wurde es einfach ausgebucht und eine Schufa-Meldung erstellt.

Hab mich inzwischen Online Registriert und werde Montag den wisch bei der Post abgeben damit ich so schnell wie möglich die Restschuld begleichen kann.

lg assactions

Also ich tippe darauf, das du irgendwann mal ein Konto bei ner Bank hattest, wo du eben nicht mehr drangedacht hast. Evtl. durch Gebühren ist es dann ins Minus gekommen.
Da sich bei 4 Euro nicht unbedingt lohnt einen Mahnbescheid zu erstellen, wurde es einfach ausgebucht und eine Schufa-Meldung erstellt.

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wenn die das Geld nicht einfordern, können die doch auch keinen Schufa-Eintrag vornehmen?