Schülervz/Studivz code zum Suchen nach Leuten, ohne das man dort angemeldet ist/Bewerbung

Hamsta

<3
ID: 285566
L
25 Mai 2007
6.200
455
Hallo,
vor einiger Zeit war bei uns jemand in der Schule, ein "Bewerbungstrainer"

Er hat erzählt, dass es einen Code gibt, den man bei Google eingeben kann, (wohl so ähnlich wie der Downloadcode) mit diesem Code soll man wohl auf Daten von den letzten 3 Jahren zugreifen können.
So könnte dann ein zukünftiger Arbeitgeber erst mal gucken was ich so mache und was meine Interessen sind.

Ich glaube nicht, dass es das gibt, der Kerl hat sowieso meiner Meinung nach viel Mist erzählt, jedoch bin ich mir nicht mehr ganz sicher nachdem hier:
Bewerbung für Nebenjob oder Ausbildungsplatz abgeschickt?

Dann schau dir unsere Bewerbungs-Tipps an!
+ # Dein echter Name mit ausgeschriebenem oder abgekürztem Nachnamen: z.B. „Stefanie Müller“ oder „Marco L.“

- # Meterlange Fantasienamen mit Sonderzeichen oder merkwürdige Spitznamen: z.B. „کoŋŋγ-V! тнα αℓρнαтιєя“ oder „Yannik Blutwurstritter“

Wie sollen die mich finden, wenn ich so einen Phantasienamen habe und kein Bild drin habe ?

Meinte er vielleicht den Google-Cache?
Damit könnte man sich z.B. bereits gelöschte Seiten anschauen, wenn man die Adresse kennt.

Sieht dann so aus:
Code:
https://google.com/search?q=cache:www.adresse.de

und Zeigt die letzte von Google gescannte Version der Seite an. Funktioniert natürlich auch mit unterseiten, wenn man die komplette Adresse hat. IMO aber nur mit einer Version, gibt also keine komplette History.

HTH

Das glaube ich nicht, ich habs auch mal mit meiner Seite ausprobiert, geht nicht.

Er erwähnte auch, dass man diesen Code kaufen muss.

wieso so umständlich? der findige personaler erstellt wahrscheinlich nen studivz-fake-account und sucht sich so die Infos zusammen, die ihn interessieren... anders wird de Bildzeitung wohl auch nicht arbeiten... ;)

Aber klar, wenn jemand nen code geschrieben hat um an die daten zu kommen ohne sich einzuloggen ist es verständlich, dass er den versucht, teuer zu verkaufen... dabei kann man sich bei studi und co doch kostenlos registrieren ;)

Nur kann man damit nicht auf Daten zugreifen, wenn diese gelöscht werden oder wenn das Profil nur für Freunde sichtbar ist.

Nur kann man damit nicht auf Daten zugreifen, wenn diese gelöscht werden oder wenn das Profil nur für Freunde sichtbar ist.

das lässt sich auch nicht mit geheimen Code rausfinden, da müsste Schülervz/Studivz schon diese Daten herausgeben, wie das datenschutzrechtlich aussieht, weiß ich nicht, aber ich denke nicht, dass es legal sein wird.

den code gibts wirklich ... nur kann ich keine weiteren infos geben ;);) aber wenigstens wisst ihr nun dass es den code wirklich gibt..es ist möglcih selbst bei privaten Profilen reinzuschauen und ohne bei vz angemeldet zu sein...

Gibt doch auch bei Youtube hunderte von "angeblichen" MySpace-Hacks und Facebook-Hacks, wo man private Profile ansehen kann (ohne angemeldet zu sein) - soweit ich weiß, geht keiner.

Falls jemand mir das Gegenteil beweisen will --> einfach per PM.

Es geht ja nicht darum, sich Profile anzugucken, die angeblich gesperrt sind, sondern auch Daten wie Bilder, Einträge zu sehen, obwohl diese schon längst gelöscht worden sind.

Es gibt unzählige Archivierungsseiten, welche das nahezu das gesamte Web archivieren.
Eine der größten ist zB: https://www.archive.org/web/web.php

Damit kann man dann auch gerne mal ein paar jahre später sich eine Website anschauen, die schon längst nicht mehr existiert.

Gruß

PS: Inwiefern das nun auch bei StudiVz/SchülerVz funktioniert weiß ich nicht, aber euch steht's frei zu testen :)

Zuletzt bearbeitet:
Sämtliche automatischen Caching- und Archivierungs-Dienste sind raus, da es bei studivz konsequent keine öffentlichen Profile/Fotoalben/Blogs oder sonstwas gibt. Das ist auch genau aus dem Grund geschehen, dass man solches Caching verhindern wollte.

Natürlich wäre ein dedizierter Caching-Dienst theoretisch denkbar, wo jemand über einen fiktiven Account Profile crawlt und alles speichert. Nur wären das ganz schöne Datenmengen, das ist nicht nur aufwändig sondern würde vermutlich auch auffallen. Immerhin ist sowas ausdrücklich verboten und jeder der sowas kommerziell anbietet würde damit automatisch in eine illegale Schiene rutschen und es sollte ein leichtes für studivz sein, die Betreiber solcher Dienste dranzukriegen.

Warum also sollte jemand so viel Mühe in sowas investieren? Dazu müsste man das Produkt schon sehr gut verkaufen können. Klar, der "Code" ist kostenpflichtig, nur wer bezahlt schon viel Geld für sowas? Was noch dazu auf nicht legalem Wege erworben wurde?

Neija sagen wir so, ich kann diese Panik-Mache um Schülervz/Studivz-Profile nicht verstehen, wer da seine Bilder von der letzten Saufparty reinstellt, sich als den größten Macker hinstellt, muss sich nicht wundern.

Und diese Personen werden dann von Personalchefs nicht zu Vorstellungsgesprächen eingeladen? Ja und? Diese Personen würde das Gespräch eh nicht bestehen.

Man "präsentiert" sich in solchen Profilen der Öffentlichkeit, wenn man sich also so darstellt, wie manche es tun, ist es doch ihr Problem.
Wenn man sein Profil vor Arbeitgebern verstecken muss oder es gar vorher abändern muss, läuft bei der Person irgendetwas gehörig schief.

Ich glaube das mit dem Code nicht und halte es auch für überflüssig. Der Personalchef kommt da mit ner ganz normalen Anmeldung auch selber rein.
Wenn ich mich Yannick Blutwurstritter nenne und keinen Bezug zu mir habe, also keine Namensangabe, vielleicht noch falsche Daten angebe, dann wird er mich auch nicht finden. Andererseits zerstört das wiederum den Sinn der Seite. Wie sollen mich dan Uni-Kollegen oder ehemalige Klassenkameraden finden?
Nur solche Vollidioten, welche sich einerseits als Yannick Müller,19, aus Hinterdupfingen vorstellen und dann aber noch irgendwelche Spitznamen wie Blutwurstritter haben, in Saufen-Interessengemeinschaften sind und ihr Lebensmotto "Arbeit ist doof" nennen, werden nicht zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. Aber soooo weit sollte jeder denken können. :ugly:

Ich glaube das mit dem Code nicht und halte es auch für überflüssig. Der Personalchef kommt da mit ner ganz normalen Anmeldung auch selber rein.

Aber er kann keine Profile, die nur eingeschränkt sichtbar sind und keine Sachen sehen, die schon längst gelöscht sind, was man ja laut Aussage von dieses Bewerbungstrainers könnte.

X-Parkour mag wohl nicht mit uns reden und so steht für mich nun fest, dass es diesen Code nicht gibt. :roll:

ich kann leider keine weitere infos zum code geben und schon gar nicht wo dieser zu finden ist...warum könnt ihr euch ja wohl selbst beantworten..
der code kann auch eingeschränkte profile problemlos sichtbar machen..nur obs gelöschte infos auch gibt..k.A.

der code kann auch eingeschränkte profile problemlos sichtbar machen..

Mit Sicherheit ist das nicht der Sinn eines eingeschränkten Profils. Das bedeutet jetzt eins von zwei Dingen:

:arrow: Es gibt ein Sicherheitsleck im studivz, von dem die Betreiber entweder nichts wissen oder es ignorieren. Dann solltest Du sie als verantwortungsvolle Person dringend darauf hinweisen, bevor damit noch grober Unfug angstellt wird.

:arrow: Ich vermute aber mal jetzt kommt gleich das Gegenteil: Die große Verschwörungstheorie, weiiiiil: studivz steckt da nämlich mit drin, jaaa! Und die verkaufen die Daten / den "Code" um sich nebenbei 'ne goldene Nase zu verdienen, die Brüder! In dem Fall mit dem Wissen sofort an die Presse, das wird ein riesen Skandal!!

oder aber Antwort c): Viel Lärm um nichts, wie immer.

Mal im Ernst: Entweder Du weißt was konkretes und rückst raus damit oder halt nicht. Aber dieses "ich weiß was aber sags euch nich" is doch albern.