Schlichtes Layout - Kritik - Vorschläge

M3Y3R

Well-known member
ID: 336361
L
8 Mai 2006
1.608
60
Hallo,

ich versuche mich grad ein wenig in Photoshop...
Als kleine Übung habe ich mal versucht ein schlichtes Layout wie es sicherlich schon 1000-fach existiert zu erstellen:

Meine erste Frage ist, wie sieht das bisher aus. Kritik, Anregungen und so sind ausdrücklich erwünscht.

Eine zweite Frage ist, da mir irgendwie noch eine gesonderte Navigation fehlt wo man diese hinsetzen könne. Platz dafür wäre ja im Footer wenn man den Balken unten größer macht, aber man möchte ja auch nicht jedesmal nach unten Scrollen um auf den Seiten zu wechseln.....

Hat jemand ein paar Ideen ?

MFG
Papenburger

Platz dafür wäre ja im Footer wenn man den Balken unten größer macht, aber man möchte ja auch nicht jedesmal nach unten Scrollen um auf den Seiten zu wechseln.....
Eine Navigation im Footer? Nicht dein Ernst?! 8O :LOL:
In den Footer packt man Kontakt- und Impressum-Links.

Je wichtiger etwas is, desto weiter oben sollte es sein. Du hast doch Platz ohne Ende:

Kritik:

• Oben hastde Riesenbuttons, aber der Text is in Mikroskop-Schriftgrad. Wieso?
  • Viel zu viel Freiraum. Wieso ne zwei fette blaue Kästen, wenn die Hälfte/alles leer is?
  • Linksbündig sieht kacke aus.

Eine Navigation im Footer? Nicht dein Ernst?! 8O :LOL:
In den Footer packt man Kontakt- und Impressum-Links.

War auch nur ein Gedankengang von mir... ;-)

Je wichtiger etwas is, desto weiter oben sollte es sein. Du hast doch Platz ohne Ende:
Das mit den Tabs hatte ich mir auch schon überlegt. Denke dass eine weitere Leiste unterhalb des Headers als Tabs dann besser aussehen würde. Farbe wäre nen Silberner Verlauf... Ist ja bisher alles schlicht gehalten, warum nun so viele Farben verwenden ?

Oben hastde Riesenbuttons, aber der Text is in Mikroskop-Schriftgrad. Wieso?
Das stimmt, das könnte noch ein wenig größer

Viel zu viel Freiraum. Wieso ne zwei fette blaue Kästen, wenn die Hälfte/alles leer is?
Ist als Platzhalter für die besagten Kontaktlinks usw. gedacht...

Linksbündig sieht kacke aus.
Wie meinst du das?

Das mit den Tabs hatte ich mir auch schon überlegt.
Das müssen keine Tabs sein. Ich kenne eigentlich keine einzige Seite, die Tabs einsetzt. Problem hierbei is, dass du hierbei keine neuen Unterseiten mehr hinzufügen kannst, wie bei einer normalen Navigation.
Ist ja bisher alles schlicht gehalten, warum nun so viele Farben verwenden ?
Hat niemand behauptet, du sollst viele Farben nehmen. Ich hab eben nur die erstbeste Navigation geklaut :mrgreen:, um dir zu zeigen, wo Platz dafür is.
Wie meinst du das?
Na guck dir das halt mal an, wie unsauber das aussieht.

Also ich find's ok, weiß ja nicht was du damit vor hast.

Das die Links in der Navi eine größere Hintergrundfläche haben stört mich eher weniger. Könnte man auch damit begründen, die Links nach X-Estetik klein lassen zu wollen und dafür die hellen Hintergrundflächen als Eye-Catcher zu nutzen.

Außerdem scheinen sie durch die große Fläche optisch auf einer Linie mit Logo & Slogan zu liegen.

Außerdem scheinen sie durch die große Fläche optisch auf einer Linie mit Logo & Slogan zu liegen.

Genau, sie liegen auf einer Ebene mit dem Logo...
Die Verwendung des Layouts steht noch aus, bisher habe ich noch keine Verwendung dafür. Das war halt mein erster Versuch und auch ein offenes Posting um einfach mal ein paar Anregungen zu bekommen, wie man nun weiter machen könnte.....

Man könnte es ja für alles mögliche Nutzen. Als Blog, als Portfolio, usw.
Jenachdem was später besser passt...

Ich finde es soweit auch OK, da ist wenigstens alles übersichtlich und gut lesbar und darauf kommt es an.