Schimmelbehandlung an Möbeln

Ninihexe

Terrorkeks
24 April 2006
202
42
ich habe knapp 100 jahre alte schlafzimmermöbel...schöne teile, aber bedingt durch ihr alter haben sie natürlich eine angegriffene oberfläche.

das schlafzimmer meiner momentanen wohnung ist schimmelverseucht.
der schornstein des hauses ist kaputt...wasser läuft in das mauerwerk und eben das schlafzimmer ist von der feuchtigkeit betroffen. vermieter wurde schon angemahnt, miete ist schon gekürzt, es passiert aber trotzdem nichts.
ich hab da drin eine permanente luftfeuchtigkeit von ca 80%...bei regenwetter wie in den letzten tagen geht das auch schon mal auf 90% rauf.

bemerkt habe ich das im winter nach meinem einzug ( 1,5 jahre her), da war schimmel in den zimmerecken und dann auch auf meinen alten möbeln.
seitenwände oder auch hintendran war die oberfläche angeschimmelt...eklig :ugly:
ich hab dann sofort alles mit essigessenz abgewaschen und mit dem föhn getrocknet...seitdem ist zwar kein sichtbarer schimmel mehr aufgetreten, aber die sporen sind im holz und der muffige geruch ist natürlich immernoch da.

jetzt meine frage: gibt es zb schimmelspray auch für möbel? gibt es ne möglichkeit die schimmelsporen in den möbeln zu vernichten bzw die angegriffenen möbel irgendwie zu behandeln dass sie geschützt sind und auch der geruch weggeht? oder muss ich die entsorgen?

wär ein problem für mich, weil ich dann auf einen schlag eine komplette schlafzimmereinrichtung kaufen müsste...dafür fehlt mir die kohle :-?
ausserdem würde ich die möbel gern behalten...erbstücke und so ;)

sind schreiner, möbelrestaurateure o.ä. hier, die mir da einen rat geben können?
 
also wir haben in der kueche meiner oma vor n paar wochen schimmel entdeckt. haben dann die wand, boden und die hintersten moebel eingesprueht bzw. behandelt. das war das sagrotan schimmelfrei irgendwas. der schimmel ging damit gut weg, nur kann ich dir nicht sagen ob er bis dato immernoch nich da is.

aber ließ mal auf den verpackungen der netten mittel, da wird sicherlich was fuer moebel dabei sein. vielleicht weiß der moebelhaendler deines vertrauens was?
 
Wenn das einmal im Holz ist bleibt es da auch, Glück könnte man haben wenn der nur oberflächlich war, dann abschleifen und neu lackieren, kostet aber so oder so ne Stange Geld..

Viel Glück!
 
hmm...nee mit oberflächlich is da glaube nix mehr :-?

die oberfläche ist angegriffen, das holz porös....und zb in den nachtschränkchen riecht es grade innendrin extrem muffig.

ich hatte gehofft, dass es vielleicht ein mittel gibt, mit dem man das holz einstreicht oder besprüht....und danach das ganze vielleicht mit nem lack versiegelt...aber ich kenn mich in der materie holz halt überhaupt nicht aus.
 
Ich denke mal, dass man das sicherlich schon hinbekommen kann.

Aber:
Du kämpfst gegen Windmühlen, solange die Möbel noch in dem muffigen Schlafzimmer stehen - denn nach so einer Behandlung gehört das Schlafzimmer in einen trockenen Raum, sonst wird das unter Deinen Augen morsch und dann war es das mit den tollen Möbeln.

Also, erst umziehen - dann behandeln. ;)

Ach ja - ich denke, die besten Tipps können Dir Antiquitätenhändler geben. Die kennen sich sicherlich mit solchen Problemen aus.
 
Wenn Deine Möbel von Schimmel befallen sind, so ist eine Rettung dieser Möbel fast aussichtslos.
Außerdem solltest Du die gesundheitlichen Aspekte nicht aus den Augen verlieren.
Schimmel ist unheimlich gefährlich und unterstützt viele Krankheiten.
Es gibt speziell für Möbel Abbeizer,chlorfreie Mittel, Alkohol oder alkalische Reiniger und so etwas in der Art, jedoch leiden oft die Möbel selbst darunter.
Viel Erfolg bei Deinem Unterfangen.