Deutsch Sachtextanalyse -was ist das?

chaoslord93

VielDenker
28 März 2010
115
12
Hallo liebe Klamm-Mitglieder,
Da wir bald in der Schule mit der Sachtextanalyse anfangen und mir die Hyroglyphen im Buch zu kompliziert sind,wollte ich mal Fragen ob mir das hier jemand auf ganz normalem Deutsch erklären kann :ugly:

Einfach mal so das allgemeine bzw. was da das Wichtigste zu beachten ist :mrgreen:

In diesem Sinne,schon mal Danke im Vorraus.:biggrin:

Also eigentlich sollst du ja nur einen Sachtextanalysieren. Da solltest du halt darauf achten, welche Stilmittel benutzt wurden. Metaphern, lange Sätze, kurze Sätze, Vergleiche und den ganzen Mist. Außerdem musst du darauf eingehen wie das "Geschehen" dargestellt wird. Wird etwas ausgelassen? Wird etwas dazugedichtet? usw. mehr kann ich nu auch nich sagen lol. Aber immer was nettes dazuschreiben, was das für einen Zweck hat z.B. das weglassen von Tatsachen (z.B. bei Politikern der fall *g*)

MfG
Eidechse

Stilmittel.....wie ich das hasse^^

Naja danke jedenfalls für die Tipps
mfG
Chaoslord93

Ist es nicht Sinn des Unterrichts, das ganze da zu lernen? :hö:

Eigentlich schon xD aber wenne Glück hast und so ne Lehrerin in Deutsch hast wie ich, dann lernste nix. Hab die letzten 3 jahre nix gelernt, nur dass es Menschen gibt wo man sich einfach nur denkt: "OH MEIN GOTT!" :LOL::LOL::LOL:

MfG
Eidechse