Sachen aus den USA importieren

Hotwave

Multitalent
ID: 132230
L
24 April 2006
3.210
301
Durch den Spiegel-Online-Artikel ist mir der Gedanke gekommen, evtl. auch was aus den USA zu importieren, allerdings wäre es hilfreich, die genauen Zölle, die bei einem Import aus den USA anfallen, zu wissen, irgendwie traue ich den Artikelbeispielen nicht so ganz, auf den Apple TV soll z.B. gar kein Zoll anfallen.
Kann mir wer helfen? Hat wer evtl. schon Erfahrungen mit dem Import aus den USA?

Hab' mich da schon durchgewühlt, aber irgendwie nicht das gefunden, wonach ich suche...:(

Ich denke, der Link hier dürfte dir weiterhelfen: https://www.zoll.de/faq/postverkehr/index.html
Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben bei deinem Zollamt vor Ort anzurufen, falls du nicht fündig wirst.
Allerding ist auf der Seite gut aufgeschlüsselt was für was bezahlt werden muss. Lustig isses nur bei Textilien, da kommt es dann aufs Material usw an :roll: Da kannst du ewig Suchen :ugly:

Lustig isses nur bei Textilien, da kommt es dann aufs Material usw an :roll: Da kannst du ewig Suchen :ugly:

Das kenn ich gut.

Meine Freundin hatte mal überlegt, Mode aus den USA zu importieren, und dann ging es alleine bei den Schuhe los, welches Material hat der Schuh, welches die Sohle, usw usw.

Habe damals mit dem Zollamt telefoniert, und eines ist mir auch dabei gesagt worden:

Der Hersteller hat immer das Bestimmungsrecht.

So könnte es z.B. sein, dass wenn Du (sagen wir einfach mal als Beispiel) Sachen von Nike importierst, und die bekommen das Spitz, dann kann das Ärger geben. Die haben bereits einen Vertriebsweg nach Deutschland, und auch das Vorrecht. Wenn die einem böse wollen, dann kann Dir das untersagt werden, und die Artikel, die Du bereits importiert hast können zurück gefordert werden.

Ich weiss nun nicht genau, wieviel Wahrheitsgehalt da drin ist, aber so wurde es mir vom Zollamt gesagt. Wohlgemerkt, wenn man das Gewerblich machen will!!!!

Für privat sieht das dann anders aus.

Gruß

AkteX1

Ja, ich denk das ist eine Grundfrage. Bezieht sich deine Anfrage auf den gewerblichen oder auf den privaten Import?

Cya
Nightfire

Eigentlich erstmal nur auf den privaten Import (gewerblich wäre aber auch interessant) :)
Wie ich das nun verstanden habe, kann ich mir die sog. "Sales Tax", falls ich die zahle, zurückholen bzw. muss ich erst gar nicht zahlen, beim Import dann aber 19% (+ evtl. Zoll), richtig? Wie kommen die dann beim Spiegel auf die Werte vom Apple-TV, wenn man da 19% noch draufzahlen muss? :think:

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist so... :mrgreen:

... die 19 % ist die sogenannte Einfuhrumsatzsteuer.
Du zahlst nicht die MwSt der USA sondern dafür halt diese Einfuhrumsatzsteuer. Wenn du das aber Gewerblich machst, ist es ein durchlaufender Posten, das heisst zu zahlst die 19 % zwar erstmal (Vorsteuer), an das Speditionsunternehmen oder Fedex oder DHL, wie auch immer, aber da du den Artikel ja dann wieder Verkaufst und der Käufer dir dann auch wieder die Steuer zahlt (Umsatzsteuer), kann es dir eigentlich egal sein ;)

Zusätzlich musst du aber bei den meißten Artikeln noch Zoll bezahlen, das ist immer ein bestimmter Prozentsatz und ist je nach Produkt unterschiedlich. Der Prozentsatz bezieht sich dann auf den Warenwert.
Für jedes Produkt gibt es eine sogenannte Warentarifnummer, die kannst du hier herausfinden.

Bei manchen Sachen ist es aber, wie von den anderen schon erwähnt, etwas schwierig die richtige herauszufinden. Daher kannst du dir alternativ auch eine unverbindliche Zolltarifauskunft beim Zollamt in deiner Nähe geben lassen oder du gehst auf Nummer sicher und beantragst eine verbindliche Zolltarifauskunft (falls es irgendwann wirklich gewerblich ist).

Dazu musst du eine genaue Beschreibung und wenn möglich am besten ein Muster an das zuständige Zollamt schicken. Kann ein paar Wochen dauern, aber dann bist du auf der sicheren Seite, falls mal eine Prüfung stattfinden sollte.

Wenn man direkt bei Lieferanten bestellt, gibt es auch manche, die die Zolltarifnummer direkt auf der Handelsrechnung vermerken.

USB - Sticks sind z.B. Zollfrei, MP3-Player dagegen nicht.

Ähm ja, ich glaube das wars erstmal... zuviel Informationen :ugly:

Und ach ja, als Geschenk ist es zwar kostenlos, fällt aber auch irgendwann auf, wenn das öfter vorkommt ;)

Gruß,
Illu

Zuletzt bearbeitet: