[s]paar Grafik(Foto-)tipps

Olli

9*UotD / 13*UotN
ID: 4117
L
21 April 2006
3.518
189
Hi,

ich steige gerade in die digitale Fotografie und Bildbearbeitung ein. Nun habe ich kein so super Model, ne Casio Exilim EX-Z11 und habe mal ein paar Bilder gemacht und etwas überarbeitet.
Nun wäre ich natürlich froh, wenn mir ein paar "Profis" ein paar Tipps zu den Bildern als auch zur Bildbearbeitung geben würden.
Ich benutze vorwiegend Picassa2 und Gimp, wobei ich mit Gimp noch nicht richtig fit bin.
Hoffe, dass ich das hier so darf.
https://myalbum.miyoo.de/OlliBi

Gruß
Olli

sinnvoll wären nicht die fertigen bilder (und auch nicht so viele), sondern mal ein paar wenige ausgesuchte jeweils als vorher/nachher. dann kann man besser sehen was du noch verbessern kannst. so müßte man individuell auf jedes bild einzeln eingehen...

Alsso grundlegend solltest du dich, bevor du irgendws bearbeiten willst, mit den Grundlagen der Fotografie befassen. Denn ein unglücklich gewählter Bildausschnitt, nicht ideal platzierte Schärfe oder falsche Belichtung lässt sich nachträglich kaum ändern.

Das jetzt hier zu alles genau zu erörtern würde aber wohl den Rahmen des Threads, wenn nicht des Forums, sprengen.

Dafür gibt es aber interessante Bücher oder google.

Gruß Aru