"Ruhestörung gehört im Wohnheim dazu"

Benutzer-134

abgemeldet
20 April 2006
349
52
Hi Leute,

ich hab mal ne Frage zu eurer Meinung. Vielleicht bin ich echt zu so einer schrecklichen Person geworden, aber das glaube ich (noch) nicht.

Bevor ich näheres erzähle... Kommentare wie "zieh doch aus" brauch ich nicht. Hab endlich ne neue Wohnung und ziehe am 2. November auch aus.

Es geht um folgendest. Ich wohne in einem Studentenwohnheim mit vielen Erasmusstudenten, die natürlich ständig Party machen. Dass ich hier gelandet bin ist eher auf eine Reihe negativer Zufälle zurückzufühen, aber das ist ja nebensächlich.

Nun ist es so, dass ich sehr lebhafte Nachbarn habe, die von Sonntag bis Donnerstag anscheinend jeden Tag ne Party feiern. Morgens um 2 reißt es mich dann für gewöhnlich aus dem Bett, weil die Leute auch noch die Lieder mitgrölen. Dazu kommt, dass der "Bass-Pegel", weil die alle Elektro hören abends generell sehr laut ist. (Dabei ist noch anzumerken, dass es nicht mal meine direkten Nachbarn sind, sondern die im Nebenhaus ein Stockwerk tiefer)

Mich persönlich nervt es total, weswegen ich u.a. auch endlich ausziehe. Ich krieg hier weder Tagsüber noch Nachts richtig Ruhe. Wenn ich dann mal rübergehe Abends, um zu bitten, dass die Musik etwas leiser gemacht wird, dann höre ich nur: "Die anderen sind doch auch so laut" "Wir sind im Wohnheim, da ist das halt so" und ähnliches.
Wenn ich mit meinen Mitbewohnern darüber rede, meinen die, dass ich mich da reinsteigere. Es ist nunmal im Wohnheim so und ich soll doch einfach Oropax reintun. Irgendwie seh ich aber nicht ein mir ständig was in die Ohren zu stopfen, anstatt dass die anderen ihre Musik einfach mal ein bisschen runterdrehen.

Bin ich mit dieser Einstellung einfach zu konservativ? Was meint ihr und wie ist es bei euch, falls ihr in nem Wohnheim lebt?
 
ich glaub das wird überall so sein... meine Freundin hat sich auch mit 10-er-Packungen Ohropax eingedeckt... :ugly:
 
Bin ich mit dieser Einstellung einfach zu konservativ? Was meint ihr und wie ist es bei euch, falls ihr in nem Wohnheim lebt?
Ja. Ist halt ein Studentenwohnheim bzw. es sind Studenten. Allen Problemen zum Trotz, ist das Studium die Zeit im Leben, in der man die größten Freiheiten genießen kann. Mag zwar trivial klingen oder gar sein, aber tagelang lautstark feiern gehört auch dazu.
 
Also bei mir ist es im Allgemeinen ruhig. Hatte auch mal so Elektro-Leute unter mir wohnen, aber die waren irgendwann weg. Musst du wohl aussitzen, die Erasmus-Leute ziehen ja irgendwann aus ;) Elektro is aber echt schlimm mit den Bässen, da ist andre Musik humaner. Da wackeln echt buchstäblich die Wände.
 
Ruhestörung is Ruhestörung ;) - Allerdings kann man sich ja ausrechnen, dass in bestimmten "Gegenden" die Wahrscheinlichkeit höher is, dass man ihrer Opfer wird.
 
Ich würde mich absolut darüber aufregen und im mietsvertrag stehen bestimmt die ruhezeiten drin. daran würde ich sie erinnern und ansonsten beschwerde bei der verwaltung einlegen
 
hab ich hier genauso, aber hier ruft immer irgendwer die Polizei wenn es zu laut und zu lange wird und danach ist tatsächlich Ruhe
 
Immerhin steh ich nicht alleine da mit meiner Meinung :)
Aber naja, das ich da gelandet bin war ja auch nicht geplant... ist daher immer so ne Sache.
Polizei wäre ne Möglichkeit... aber irgendwie will ich die auch nicht jede Nacht anrufen....
 
Hast du niemanden, der dafür verantwortlich ist?

Ich meine, wenn es bei uns Probleme gibt, dann sollten wir uns immer an den Hausmeister wenden, welcher alles regelt. Müsste es im jedem Wohnheim geben.
 
Immerhin steh ich nicht alleine da mit meiner Meinung :)
Aber naja, das ich da gelandet bin war ja auch nicht geplant... ist daher immer so ne Sache.
Polizei wäre ne Möglichkeit... aber irgendwie will ich die auch nicht jede Nacht anrufen....

Muss nur oft genug in einer Nacht sein und die haben erstmal kein Material mehr zum Lärm machen. Dann werden Stereoanlage und/oder Boxen nämlich erstmal eingesackt, können sie sich dann morgen auf der Wache abholen.
Sollte das jeden Abend passieren weiß die Polizei nach ner Woche auch Bescheid und handelt direkt so weil sie die Faxen dicke haben.
 
Guten Abend Haku

Also ich finde deine Einstellung absolut in Ordnung. Denn diese Leute sollten nicht nur an sich denken sondern auch andere.

Und jeder sollte das recht haben in ruhe schlafen zu können.

Ich wohne zwar noch bei meine´n Eltern, aber ich habe Nachbarn die die ganzen Regeln nicht beachten, also das man ab 22 Uhr leiser sein soll.

Gruß Heidi
 
Hast du niemanden, der dafür verantwortlich ist?

Ja doch die Wohnheimleitung. Mit denen hab ich auch gesprochen. DIe meinten allerdings nur, dass man sich dann mal zusammensetzen müsste, so alle an einen Tisch usw. Machen tut sie sonst nix.

Leider kann man mit den Nachbarn nicht reden. Habs letztens versucht. Bin mal freundlich rübergegangen, hab mit einem von denen gesprochen und gefragt, ob es wohl möglich wäre, dass sie diese Nacht nicht so viel rumgröhlen und schreien. Daraufhin hatte der junge Mann gemeint, ich solle Oropax in die Ohren tun, wenn ich nicht schlafen kann.
Als ich dann wieder in meiner Wohnung war, haben sie die Musik aufgedreht und mitgegröhlt...
Dass so ein blöder Kinderkram passiert hätte ich mir aber irgendwie denken können... Immerhin ist denen wohl gegen halb 2 die Stimme ausgegangen und ich konnte schlafen.

Tut mir leid, aber eine solche Einstellung bei Leuten um die 20 rum versteh ich einfach nicht.
 
Tut mir leid, aber eine solche Einstellung bei Leuten um die 20 rum versteh ich einfach nicht.

ist aber relativ leicht nachzuvollziehen.

1. zum ersten Mal weg von da heim.
2. keine Konsequenzen, bei Regelüberschreitung
3. welche Regeln überhaupt?
4. Alkoholkonsum
5. die gleiche dämliche Gesellschaft (also drumrum lauter Idioten, die genauso drauf sind)
6. Gruppenzwang (nach dem Motto: wenn ich jetzt nicht mal über die Stränge schlag, dann ja wohl nie wieder...)

;)