Routing abhängig vom Port [XP-Prof]

sklemm

Well-known member
ID: 51831
L
4 Mai 2006
320
45
Moin Moin!
Ich würde gerne meinen Netzwerkverkehr nach Protokoll über zwei verschiedene Netzwerke laufen lassen. Genau genommen möchte ich, das alles, was mit HTTP zu tun hat über ein bestimmtes Netz geht und der Rest über ein anderes. Bisher habe ich es so gemacht, dass ich in allen Browsern einen Proxyserver angegeben habe und dessen IP Adresse über das andere Netzwerk route. Geht ja recht einfach einzurichten. Ich bin mit dieser Variante aber nicht besonders zufrieden, da mich der Proxy häufiger mal im Stich lässt - außerdem bremst er die Verbindung. Hat jemand ne Idee wie ich das bewerkstelligen könnte? Leider habe ich nichts für Route gefunden, dass die Zielports berücksichtigt.

Danke schonmal!
 
Versteh ich noch nicht ganz. Normalerweise routet man ja IP-Adressen über verschiedene Netzwerke. Hast Du in beiden Teilnetzen die selben IP-Adressen vergeben, so dass Du z.B. 192.168.10.10:80 in ein Netz 192.168.10.10:21 in ein anderes Netz leiten willst? Das dürfte nicht gehen.

Beschreib mal, welche zwei Netze Du hast und wie der Verkehr geleitet werden soll.

Gruss
Marty
 
Morgen!

Also bei mir sieht es zur Zeit so aus, dass ich 3 Netzwerke hier habe:
137.X.X.X --> Uni-Netz
192.0.1.X --> zu einem gemeinschaftlich genutzten DSL-Anschluss
192.0.0.X --> eigenes kleines LAN

auf das eigene Lan muss nur das geleitet werden, was auf 192.0.0.0 MASK 255.255.255.0 passt, also ganz normal nach IP.
Was ich nun aber machen möchte ist, allen HTTP, FTP, SMTP, POP Traffic über das Uni Netz leiten, während z.B. IRC, ICQ, Emule und der gesamte Rest für den man evtl. ein Port Forwarding braucht über den privaten DSL gehen.
Die Idee war also zu sagen alles Standardmäßig über DSL schicken und mit nem Filter, der Ungefähr so aussieht:
0.0.0.0:80 MASK 0.0.0.0:255 (also das der so nicht geht ist mir scho klar - aber die Idee sollte klar werden) die Pakete über das Uni Netz zu schicken. Bis jetzt mache ich es so, dass ich für HTTP zum Beispiel nen Proxy benutze und dann halt ganz normal nach der IP des Proxys filtere. Das ist aber nicht wirklich das wahre....

Danke, dass du dich dem Problem angenommen hast!
 
OK, ich habs verstanden. Das wird mit Routeneinträgen nicht zu lösen sein. Es sei denn, Du kannst die Server einzeln identifizieren. Also, wenn Du immer denselben IRC-Server nimmst, dann kannst Du den ja grundsätzlich über Dein lokales LAN leiten. Bei Filesharing wird das aber z.B. nicht gehen.

Frage ist nur, warum überhaupt das Uni-Netz nutzen, wenn Du sowieso einen zweiten Zugang hast? Performance-Argument ist mir klar, aber das sollte bei Mail etc. nicht so ins Gewicht fallen.

Marty
 
Frage ist nur, warum überhaupt das Uni-Netz nutzen, wenn Du sowieso einen zweiten Zugang hast? Performance-Argument ist mir klar, aber das sollte bei Mail etc. nicht so ins Gewicht fallen.
Nee, bei Mail ists wirklich egal, aber bei FTP und HTTP ists schon gut 1000/250KB Down-/Upstream zu haben :D
Bei FTP könnte man ja auch noch die wichtigen Server rein schreiben, aber spätestens bei HTTP hörts eben auf. (Ja, ich ziehe häufiger mal große Datenmengen über HTTP ;) )