Richtiges Kuvert und Anschrift?

PeterLee

Techno Freak
ID: 35029
L
4 Mai 2006
337
36
Hallo Zwecks meiner Bewerbung bei der Polizei hab ich 2 kurze Fragen.

Ich musste zuerst ein Augenärztliches Attest ausfüllen lassen und will das jetzt zurückschicken. Das Attest ist schon auf dieses längliche

Kuvert gefaltet. Wenn ich den Brief aber in dem länglichen verschicke, dann ist dieses Fenster n bisschen doof. Und für das andere Kuvert müsste ich das Blatt wieder anders falten.

Das klingt jetzt wirklich sehr sehr spießig fällt mir grad auf 8O, normal würd mich so was auch nicht stören ;)

Und zur Anschrift: Die Adresse ist : Polizeidirektion Traunstein
xxxstr. x
123456 Traunstein

Wo füge ich denn da den Namen ein an den der Brief gerichtet ist?

Danke schon mal =)

Kauf dir doch ein längliches Kuvert ohne Fenster. ;)
Was die Anschrift angeht - den Namen einfach drübersetzen:
[Name des Adressaten]
Polizeidirektion ...
usw.

Es gibt die länglichen Kuverts auch ohne Sichtfenster, besorg dir doch einfach so einen :)
Den Namen der Person würde ich mit einem zu Händen einfügen:

Polizeidirektion Traunstein
z.H. Herrn/Frau XXX
xxxstr. x
123456 Traunstein

Wenn der Name vor Polizeidirektion steht, darf oft nur die angeschriebene Person den Brief öffnen, bekommt ihn aber meist auch schneller auf den Schreibtisch. Steht der Name dahinter, wird der Brief normal schon bei der Postbearbeitung z.B. im Sekretariat geöffnet und dann mit der normalen Abteilungspost weitergeleitet, was etwas länger dauern kann.

P.S.: Das "längliche" Format nennt sich übrigens DIN lang :)

Hallo,

also das was mein Vorredner schrieb mit dem Namen der Person in der Anschrift, ist richtig. Wenn er ganz oben steht, geht die Post direkt an ihn, steht er in der zweiten Zeile wird schon im Sekretariat oder in der Postabteilung geöffnet.

Was das Format angeht, würde ich entweder ein langes Kuvert ohne Sichtfenster wählen, aber es gibt auch die Möglichkeit, dass du das schon gefaltete Schriftstück noch einmal ein Stück an der Seite faltest, so dass es in einen normalen Umschlag passt. Diese Variante wähle ich immer, da ich hauptsächlich kleine Umschläge vorrätig habe :)

LG
Anett

Es gibt die länglichen Kuverts auch ohne Sichtfenster, besorg dir doch einfach so einen :)
Den Namen der Person würde ich mit einem zu Händen einfügen:

z.H. Herrn/Frau XXX
xxxstr. x
123456 Traunstein

so würde ich es auch machen, allerdings lass das "z. H." weg, das ist laut DIN 5008 (Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung) nicht mehr gültig. Und zwischen der Straße und dem Ort gehört noch eine Leerzeile.
Also
Herrn/Frau XXX
XXXstr. X

12345 Traunstein

Da dieses Schreiben nun mal zur Bewerbung gehört, solltest du da auch auf die Form achten.
Wünsch dir viel Glück mit der Bewerbung ;)

[...] zwischen der Straße und dem Ort gehört noch eine Leerzeile.
Da muss ich widersprechen. Eine Bekannte von mir hat mir erst kürzlich gesagt, dass man diese Leerzeile nicht mehr einfügt, weil ich das nämlich auf einem Brief auch gemacht hatte. Und da sie täglich mit recht viel Post zu tun hat müsste sie es eigentlich wissen.

Da muss ich widersprechen. Eine Bekannte von mir hat mir erst kürzlich gesagt, dass man diese Leerzeile nicht mehr einfügt, weil ich das nämlich auf einem Brief auch gemacht hatte. Und da sie täglich mit recht viel Post zu tun hat müsste sie es eigentlich wissen.

stimmt, hab grad mal geschaut :oops:. Ich schreibe auch täglich Briefe, aber das ist mir irgendwie durchgegangen, aber danke für den Hinweis ;)

@ PeterLee
Du nimmst ein leeres Blatt, druckst darauf Anschrift, deine Absenderadresse, den Betreff und eine kurze Beschreibung worum es geht. Dann faltest du beide Blätter und steckst sie in einen langen Fensterumschlag. :)

Champ

gibts da bei word oder so eigentlich ne vorlage, wo genau die adresse hin muss?

mich net :roll:
gut, ich schreib auch nie einen, deswegen weiß ich des auch net.
aber vllt. kommts ja irgendwann noch dazu und dann wär das ganz praktisch zu wissen :)

wenn du versuchst ort und datum reinzuschreiben rechts oben...
dann müsste das ding kommen, außer du hast das von vornherein schon abgeschaltet..

danke für die vielen Tips. Habs jetzt einfach in ein fensterloses DIN (längliches- hab ich ja hier gelernt ;) ) Kuvert

Dann mußt du die Anschrift aber aufdrucken. Alles andere wirkt unprofessionell. Deswegen mag ich die fensterlosen Briefumschläge nicht.