Rechtschreibung und Tippfehler

flessi

Kritiker
ID: 526865
L
7 November 2006
346
55
HI,
mich "kotzt" es tierisch an wenn ich mit Newslettern vollgeballert werde, die voll mit irgendwelchen Tippfehlern sind.

Geradeaus schreiben und dabei denken ist für viele wohl zuviel. Warum kann man denn nicht anständige News schreiben, oder das schreiben lieber sein lassen.

Was haltet ihr davon? Regt euch das auch auf oder bin ich mal wieder alleine?

Man echt. Aufreger der Woche. :mrgreen:

Mich regt das genau so auf wie dich, das sind halt 0815 "Webmaster" die egtl. keine Ahnung davon haben was sie tun. Haben doch alle nurnoch €-Zeichen in den Augen, der Rest spielt keine Rolle mehr.

HI,
mich "kotzt" es tierisch an wenn ich mit Newslettern vollgeballert werde, die voll mit irgendwelchen Tippfehlern sind.

Geradeaus schreiben und dabei denken ist für viele wohl zuviel. Warum kann man denn nicht anständige News schreiben, oder das schreiben lieber sein lassen.

Was haltet ihr davon? Regt euch das auch auf oder bin ich mal wieder alleine?

Man echt. Aufreger der Woche. :mrgreen:

Schauen wir doch mal ....

In Deinem Post finde ich mindestens 5 Fehler. Der grösste Teil sind Zeichensetzungsfehler.

Wer im Glashaus sitzt, usw.

Wie dem auch sei. Seit wann muss ein Webmaster eine Professur in Deutsch haben? Interessieren Dich seine Deutschkenntnisse oder seine Fähigkeiten in dem, was er tut?

Ein Newsletter kann in noch so einem schlechten Deutsch geschrieben sein, hauptsache ich verstehe, was der gute Mann von mir will.

Ja, genau. Ich will es aber nach einmal lesen verstehen, wenn ich rätseln möchte kaufe ich mir eine Zeitung. Ich habe keine Lust einen Satz dreimal zu lesen um ihn zu verstehen. (Evtl bei Gesetzen ja).
Jeder der diesen Thread liest (lesen tut), wird an irgendeine Seite denken (wie gut auch immer) und wissen was ich meine.

Ein Forum ist dazu da "Gedanken zu teilen".
(Ich hoffe, das(ß) ich dieses Mal den Satz richtig geschrieben habe).
In diesem Sinne
Der Flessi.:yawn:

Wie dem auch sei. Seit wann muss ein Webmaster eine Professur in Deutsch haben? Interessieren Dich seine Deutschkenntnisse oder seine Fähigkeiten in dem, was er tut?

erwartet auch niemand ;) aber wenn man nunmal über den schriftlichen Weg miteinander kommuniziert, sollte man schon formulieren können, was man auf dem Herzen hat.

Besonders muss ich immer lachen, wenn in den AGB dick und fett markiert wird, die User müssen der deutschen Sprache (lesen/schreiben) mächtig sein...
und dann erhält man hingerotzte Newsletter, für die man eigentlich noch einen Übersetzer bräuchte. :ugly:

Gegen ein paar wenige Tippselfehler/Buchstabendreher hat sicherlich niemand was einzuwenden, allerdings sollte Sinn der Sache schon deutlich rüber kommen bei den Empfängern.

Einige sollte vll. doch die Rechtschreib- und Grammatikprüfung aktivieren um solchen Patzer aus dem Weg zu gehen, oder zumindenst nochmal korrekturlesen vorm Versand. ;)

Komisch, hatten wir das nicht schonmal?`:biggrin:Ja, es ist teilweise grausam.
Wenn man es selbst nicht kann, jeder sollte aber doch jemanden kennen, der einen kennt.

Jain. Aber wie alle jains ein Fragezeichen dahinter. Gegen geläufige Fragezeichen/Abkürzungen ist nicht einzuwenden. Aber was ist geläufig?

Jain. Aber wie alle jains ein Fragezeichen dahinter. Gegen geläufige Fragezeichen/Abkürzungen ist nichts einzuwenden. Aber was ist geläufig?

Das sehe ich ähnlich. Wenn jemand schreibt NL lesen (Newsletter lesen), dann gehe ich davon aus, das er nicht meint ich soll die Geschichte der "N"ieder"L"ande lesen.

Übrigens: Keiner ist perfekt, aber man kann sich bemühen. Von jedem Menschen der auf eine Tastatur "einschlägt" erwarte ich das er zwei Sätze geradeaus hinbekommt. Satzzeichen lasse ich dabei außen vor, weil ich mir da mittlerweile selber nicht sicher bin. LOL deswegen auch ein "FETTES S" im Zitat. :ugly:

richtig,. bei einem Newsletter ist NL die übliche Abkürzung

aber das Wort "eigentlich" wird ganz gewiss nicht "egtl." abgekürzt.. oder?

Ich darf eigtl. nicht mehr antworten. Ich kenne laut Reno keine "Kommas". "Fachsprachlich" glaube ich Kommata.:D

Aber eigentlich würde ich egtl. eiglt. abk.

Danke dafür das ich mich mit meiner Meinung nicht alleine gelassen fühle.

Übrigens habe ich die Kommas (was glaube ich völlig f ist absichtlich wechgelassen):roll:

Edit: Reno ist glaube ich mal ein Schuhladen in der Stadt gewesen.... *denk*

Zuletzt bearbeitet:
ok, lasse mich ja gerne belehren, kein Problem
ich musste halt beim ersten Lesen erst mal überlegen was "egtl." bedeutet ;)

Nuja, seit den Rechtschreibreformen hat mit Sicherheit der ein oder andere schon so seine Problemchen und bei den zig Abkürzungen, wo gibt, um so mehr.

Ich sags jetzt mal etwas salopp ... wir, die mit der alt eingesessenen Schreibweise groß geworden sind, mußten ganz schön umdenken ;)

Denke nur daran, dass ich ich mal dumm angemacht wurde, weil dass mal mit ß geschrieben hatte :LOL: