Rechte & Paragraphen in anderen Ländern

smf

Euros4you.com
ID: 289135
L
15 Juli 2007
571
40
Hallo,
nach diesem Post², wollte ich mich mal auf die Suche machen Rchte aus anderen Ländern kennen zu lernen.

²= https://www.klamm.de/forum/showpost.php?p=5646805&postcount=4
Mir war bekannt das man in anderen Ländern andere Rechte hat und unsere in anderen Ländern nicht gelten müssten, aber ich würde gern wissen was ein Mensch aus X machen darf und in X die Totesstrafe dafür gibt.
Kennt einer eine Seite mit Gesetzen aus anderen Ländern in Deutsch oder zumindest Englisch?
Danke smf

So in etwa schon. Also ich mein, da muss es doch was geben. Ich finde meißt nur Deutsche oder von dem Amis. Ich möchte diese nicht Studieren oder auswendig lernen, wär jetzt aber mal Interesant zu Wissen was hier erlaubt ist und woanders nicht.

Also,

1. In Tschechien z.b. wurde vom Obersten Gerichtshof der Anbau von Hanfpflanzen legalisiert.
1.1. In Spanien dagegen ist der Anbau verboten, wird aber meistens toleriert. Zum Eigenbedarf ist Cannabis in Spanien aber komplett legal.
1.3 In manchen islamischen und asiatischen Staaten bekommt man die Todesstrafe für den Besitz von Betäubungsmitteln.
1.2. In Deutschland ist der Anbau, der Handel und der Besitz strafbar.

Öhm ja, was zum Thema Deutschland allgemein (sind nur ein paar skurrile Gesetze):
1. Sagen wir mal du willst nackt Auto fahren, weil es so warm ist und du einfach Bock drauf hast: Erlaubt!
Steigst du aber nackt aus dem Auto aus: 40 € Bußgeld!

2. Stell dir vor, dir kackt ein Hund aufs Grundstück und der Besitzer des Hundes hält es nicht für nötig den Kot zu entfernen. Jetzt kommst du ins Spiel. Du willst den Kot natürlich nicht dort haben und ihn entfernen. Das Problem dabei ist: [...]der Kot wird nicht durch Verbinden oder Vermischen untrennbarer Bestandteil des Grundstückes. Der Besitzer des Grundstückes erwirbt dadurch kein Eigentum an diesem Hundekot."[...]. Du darfst es offiziell gar nicht! Der Kot gehört dem Hund bzw. dem Besitzer des Hundes

3. Noch dazu ist die Todesstrafe in der Verfassung des Bundeslandes Hessen noch nicht abgeschafft worden, also erlaubt. Nur gilt: Grundgesetz vor Landesgesetz, und im Grundgesetz ist die Todesstrafe nun mal abgeschafft worden.

Thema Homosexualität:

In Mauretanien, im Jemen und im Iran bekommt man die Todesstrafe. Zusätzlich bekommen homosexuelle Frauen im Iran 100 Peitschenhiebe.
In Nigeria kann man die Todesstrafe dafür bekommen.
In Sierra Leone lebenslänglich.
In Ägypten bis zu 3 Jahre Haft.
In Sansibar 25 Jahre Haft.
Im Sudan zwischen 5 Jahre Haft bis Todesstrafe.
In Deutschland können homosexuelle Paare sogar heiraten.

Anderes:

1. In Frankreich darf man seine Haustiere nicht Napoleon nennen!
Hier kein Problem ;)
2. In Israel darf man keine Schweine züchten!
Auch kein Problem in DE
3. In Uruguay kann ein Ehemann, der seine Frau mit einem anderen im Bett erwischt, bei der Bestrafung richtig zuschlagen: Entweder kann er den Liebhaber samt untreuer Ehefrau umbringen oder seiner Frau die Nase abschneiden und den Liebhaber kastrieren. Falls sich der Ehemann bei diesem Angebot nicht für einen Bestrafungsvariante entscheiden kann, darf er auch eins nach dem anderen durchführen, denn das Gesetz erlaubt beides.
4. Ertrinkende Menschen werden in China nicht gerettet, da nicht in ihr Schicksal eingegriffen werden darf. (Hat wohl was mit dem Buddhismus zu tun)
5. In Singapur bekommt man für das Ausspucken eines Kaugummis auf öffentlichen Plätzen, 5 Tage Gefängnis.

Und ganz kurios:
In Schweden ist die Prostitution legal, die Dienste einer Prostituierten in Anspruch zu nehmen, ist jedoch illegal.

Außerdem dürfen Frauen in Saudi-Arabien kein Auto fahren.

Medikamente die du in Deutschland frei in Apotheken oder sogar Discountern erwerben kannst sind im Oman teilweise unter Strafe gestellt. Besonders Schmerzmittel, wie Paracetamol z.B.

Wenn mir noch mehr einfällt, dann werde ich weiter berichten.

Öhm ja, was zum Thema Deutschland allgemein (sind nur ein paar skurrile Gesetze):
1. Sagen wir mal du willst nackt Auto fahren, weil es so warm ist und du einfach Bock drauf hast: Erlaubt!
Steigst du aber nackt aus dem Auto aus: 40 € Bußgeld!
Hm, was ist denn wenn Dich ein Polizist zum aussteigen auffordert? LOL
Und ich dachte so nebenbei immer man muß zumidest Schuhe anhaben.....

Also,

[...]

2. Stell dir vor, dir kackt ein Hund aufs Grundstück und der Besitzer des Hundes hält es nicht für nötig den Kot zu entfernen. Jetzt kommst du ins Spiel. Du willst den Kot natürlich nicht dort haben und ihn entfernen. Das Problem dabei ist: [...]der Kot wird nicht durch Verbinden oder Vermischen untrennbarer Bestandteil des Grundstückes. Der Besitzer des Grundstückes erwirbt dadurch kein Eigentum an diesem Hundekot."[...]. Du darfst es offiziell gar nicht! Der Kot gehört dem Hund bzw. dem Besitzer des Hundes

[...]

In der Regel dürfte der Hundebesitzer sein Eigentum aber aufgegeben haben (§ 959 BGB). Die Sache wird somit herrenlos und Du kannst sie Dir aneignen (§ 958 BGB).

Selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass der Hundehalter seinen Kot behalten wollte gäbe das BGB Regeln an die Hand, um den Kot dennoch selbst zu entsorgen.