Realtek HD Microfon problem

Killerbear

Well-known member
ID: 67641
L
20 April 2006
819
40
Ich habe mir ein neues Mainboard zugelegt und habe nun das Problem, dass der input nicht funktionieren will: (CD-Lautstärke, Mikrofon, Line in scheinen deaktiviert zu sein)
sound_input.jpg

ich hab den treiber von der mitgelieferten CD installiert -> input geht nicht
hab neuen treiber von der homepage herunter geladen -> input geht immernoch nicht
Alles soundtreiber deinstalliert und wieder installiert -> geht immernoch nicht

mein System:
Mainboard: MSI K9N SLI 2F

ich habe keine zusätzliche soundkarte angeschlossen oder ähnliches.
Der Tonausgang funktioniert ja einwandfrei. Nur der Eingang ist standartmäßig deaktiviert und ich weiß nicht, wie ich ihn aktivieren kann.
Kann mir jemand helfen?
Danke

Hast du zufällig im Controlpanel von Realtek auf 7.1 oder so irgendwas umgestellt so das es evtl die Eingänge für die zusätzlichen Lautsprecher nutzt?

soweit ich das jetzt sehe, hast du den richtigen soundadapter gewählt und auch im mixer 2 boxen eingestellt. dann wundert mich das auch :p

sicher das dein mikro noch geht? ein anderes zum testen da? oder kannst du deins woanders testen?

was mir nur auffällt: dreh mal die lautstärke vom mikro eingang lauter

mh eine von MSI modifizierte Version, anderes kann ich mir das MSI Logo oben ni erklären. Hast du schon mal die Standardversion von der Realtekseite probiert?

Geht das Mikro weder am Frontpanel noch hinten? vieleicht ist auch das Frontpanel aufm Mainboard falsch angesteckt.

sicher das dein mikro noch geht? ein anderes zum testen da? oder kannst du deins woanders testen?

was mir nur auffällt: dreh mal die lautstärke vom mikro eingang lauter

Mikrofon von meinem Headset geht einwandfrei (habs an mehren Rechner getestet)
Lautstärke vom Mikrofon würde ich ja gerne lauter drehen. Das Problem is halt, dass die 3 rechten Balken alle grau sind und ich damit überhaupt nix machen kann. Die sind irgendwie deaktiviert. Ich kann nicht drauf klicken oder die Regler in irgendeiner weise bewegen.
Das ist ja mein Problem.

mh eine von MSI modifizierte Version, anderes kann ich mir das MSI Logo oben ni erklären. Hast du schon mal die Standardversion von der Realtekseite probiert?

Geht das Mikro weder am Frontpanel noch hinten? vieleicht ist auch das Frontpanel aufm Mainboard falsch angesteckt.

Ich werde mal versuchen die originale Version da von irgendwo runter zu laden. Ich muss jetzt aber weg. Also falls du jetzt zufällig nen Link hast, dann her damit. Ansonsten kümmer ich mich heute Abend drum, wenn ich wieder zurück bin.
Frontpanal hab ich garnicht angeschlossen. Die komischen Bezeichnungen an den Kabeln stimmen nie mit denen aus dem Handbuch überein. Und bevor ich da irgendwas kaputt mache, lass ich das in der Regel.
Hab also bloß die Anschlüsse hinten zur Verfügung.
Die gehen ja auch außer das mic.

Dann bis heute Abend.

Noch ne Idee: bei mir gibts im BIOS auch noch Optionen ob die Anschlüsse nun im HD oder AC97 Modus laufen sollen.

Mhh. Hab jetzt alles probiert, was ihr gesagt habt.
Zum Schluss hat man mich zumindest schonmal durchs mic gehört aber sehr sehr leise auch, wenn ich den linken regler nach ganz oben geschoben habe.
Aber is ja klar. Der is ja nich fürs mix zustädnig.

Habe das Problem aber nun ganz einfach gelöst.
Hab ne alte Soundkarte von nem Freund bekommen. Is zwar kein 5.1 mehr aber bis jetzt brauch ich das auch noch nich.
Da is mir das mic wichtiger.
Und das geht jetzt wieder einwandfrei.

Danke für eure hilfe. Gibt natürlich für jeden grün.