Ich finde auch, daß Alkoholiker, Kaffeetrinker, Muschelesser oder Audifahrer viel zu sehr toleriert werden... Aber darum geht es ja nicht.Ich finde Raucher verhalten sie häufig sehr rücksichtslos gegenüber Nichtrauchern, zudem finde ich das rauchen in der Gesellschaft viel zu sehr toleriert wird.
Während ein Nichtraucher ein Garant für eine gepflegte Wohnung ist...Um mal beim Thema zu bleiben, wenn ich mein Haus vermieten müßte, dann würde es mich auch ärgern wenn der/die Mieter(in) rauchen würde.
Aber was ist denn mit den Wein- und Biertrinkern, die dir permanent die Wohnung vollkotzen und ständig lauthals am gröhlen sind? Der Kaffetrinker, der dir die ganze Wohnung mit braunen Flecken versaut, weil er vor lauter Zittern seine Tasse nicht gerade halten kann? Der Hobby-Maler, der die ganze Wohnung mit Farbdämpfen einnebelt und Flecken auf den Böden hinterlässt? Oder dem enthaltsammen, wassertrinkenden Veganer, der dir trotzdem die Wohnung verschimmeln lässt, in die Ecken kackt und die Küche voller verschimmelter Essensreste hinterlässt, weil es ihm einfach egal ist und er eh keine Miete zahlt?
Es geht dich auch als Vermieter einfach nichts an, was ich in meiner (ja, meiner!) Wohnung mache, solange ich am Ende die Wohnung wieder in den Urzustand versetze für evtl. entstandene Schäden gerade stehe...
Gruß Aru