Rauchverbot in der Mietwohnung

Ich finde Raucher verhalten sie häufig sehr rücksichtslos gegenüber Nichtrauchern, zudem finde ich das rauchen in der Gesellschaft viel zu sehr toleriert wird.
Ich finde auch, daß Alkoholiker, Kaffeetrinker, Muschelesser oder Audifahrer viel zu sehr toleriert werden... Aber darum geht es ja nicht.

Um mal beim Thema zu bleiben, wenn ich mein Haus vermieten müßte, dann würde es mich auch ärgern wenn der/die Mieter(in) rauchen würde.
Während ein Nichtraucher ein Garant für eine gepflegte Wohnung ist... :roll:

Aber was ist denn mit den Wein- und Biertrinkern, die dir permanent die Wohnung vollkotzen und ständig lauthals am gröhlen sind? Der Kaffetrinker, der dir die ganze Wohnung mit braunen Flecken versaut, weil er vor lauter Zittern seine Tasse nicht gerade halten kann? Der Hobby-Maler, der die ganze Wohnung mit Farbdämpfen einnebelt und Flecken auf den Böden hinterlässt? Oder dem enthaltsammen, wassertrinkenden Veganer, der dir trotzdem die Wohnung verschimmeln lässt, in die Ecken kackt und die Küche voller verschimmelter Essensreste hinterlässt, weil es ihm einfach egal ist und er eh keine Miete zahlt?

Es geht dich auch als Vermieter einfach nichts an, was ich in meiner (ja, meiner!) Wohnung mache, solange ich am Ende die Wohnung wieder in den Urzustand versetze für evtl. entstandene Schäden gerade stehe...

Gruß Aru

Es geht dich auch als Vermieter einfach nichts an, was ich in meiner (ja, meiner!) Wohnung mache, solange ich am Ende die Wohnung wieder in den Urzustand versetze für evtl. entstandene Schäden gerade stehe...
Da hast Du theoretisch absolut Recht. Nur sind Mieter und Vermieter am Ende eines Mietverhältnisses da häufig nicht einer Meinung, was den Urzustand betrifft.

Um mal bei einem der genannten Beispiele zu bleiben:
Der Vermieter findet seine Einbauküche dann in trendigem Nikotin-Gelb vielleicht nicht mehr ganz so hübsch und leidet ein wenig, da er sie erst vor wenigen Jahren für etliche tausend Euros hat einbauen lassen.

Der Mieter hingegen findet das kleinkariert und meint es wäre ja eine normale Nutzung gewesen, ihn hat die Küche ja auch nichts gekostet.

Ich kann da beide Seiten verstehen, sicher zahlt der Mieter für die Nutzung und eine Nutzung kann schon Spuren hinterlassen, aber wo da die Grenzen sind ist nicht in jedem Fall ganz eindeutig.

Daher kannst du als Vermieter dir auch den Mieter aussuchen und ggf. ablehnen. Dies ist ja alles soweit gesetzlich geregelt. Ich kann es verstehen, dass man seine Dichtungen etc. nicht vergilbt haben möchte, da es natürlich Kosten verursacht. In der Regel gibt es aber auch dort gesetzliche Regelungen.

Mir ging es nur um die Diffamierung von Rauchern. Wie Arusiek schon geschrieben hat, kann dir dies in anderer Form auch mit allen anderen Nichtrauchern passieren. Das ist das Risiko eines Vermieters.

Ich würde lieber für 500€ die Wohnung renovieren nach 5 Jahren Mietdauer als Mietnomaden in der Wohnung zu haben, die gar keine Miete zahlen. Es muss sich halt rentieren. Den perfekten Mieter wird man nur schwer finden.

Mir ging es nur um die Diffamierung von Rauchern. Wie Arusiek schon geschrieben hat, kann dir dies in anderer Form auch mit allen anderen Nichtrauchern passieren. Das ist das Risiko eines Vermieters.
Natürlich kann man als Vermieter die abenteuerlichsten Geschichten erleben die in vielen Fällen Kosten verursachen, aber in diesem Thread ging es ja um das Rauchen.

Den perfekten Mieter wird man nur schwer finden.
So schwer ist das nicht, man muß sein Wohneigentum nur selbst nutzen.

So schwer ist das nicht, man muß sein Wohneigentum nur selbst nutzen.

Also ich kenne "bessere" Mieter als mich und die meisten Leute die ich kenne die Wohneigentum vermieten wohnen selbst zur Miete und dafür gibt es gute Gründe, die meisten davon sind wohl steuerlicher Natur. Man kann durch Fremdnutzung halt Vermögen schaffen weil man alle Kosten absetzen kann und die Immobilien immer wertvoller werden - durch Instandsetzung/Verbesserung der Immobilie und weil die Lage es hergibt. Die beste Lage zum investieren ist auch selten die beste Lage zum selbst wohnen.

Ich bin der Meinung ein Raucher und ein Mitraucher sind keine Feinde. Du wirst hier im Forum auch Raucher und Nichtraucher finden, wenn Du eine Umfrage startest.:D

D.h. Als Vermieter musst du nicht jeden Tag vorbei kommen und nach den rechten sehen. Du musst nur einmal ein Bewerbungsgespräch erdulden und helfen wenn Schwierigkeiten anstehen. Diese ein paar Mal wirst du diesen "giftigen" Rauch ertragen. So empfindlich kann ich mir dich nicht vorstellen....