Raid0 mit HDDs versch. Hersteller?

Bitfreezer

Loseshreddderer
ID: 223219
L
2 Juni 2006
497
16
Hi!

Ich habe zu Hause 2 SATAII-Festplatten mit je 320 GB. Alle Daten wie Zugriffszeit von 8.5ms und 7200UDM/min sind gleich, nur kommen die HDDs von versch. Herstellern.

Kann ich diese dennoch als Raid0 verwenden zwecks Geschwindigkeitzuwachs oder ist das gar nicht möglich oder nicht zu empfehlen?

Das läuft normalerweise ohne Probleme, zu empfehlen ist jedoch das gleiche Modell vom gleichen Hersteller.

Es ist möglich, jedoch wird immer empfohlen, möglichst das gleiche Modell und dieses wiederum aus möglichst der gleichen Produktionsmarge, da so die Gefahr, dass eine Platte vorzeitig abraucht, zumindest schonmal gesenkt wird :)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist möglich, jedoch wird immer empfohlen, möglichst das gleiche Modell und dieses wiederum aus möglichst der gleichen Produktionsmarge, da so die Gefahr, dass eine Platte vorzeitig abraucht, zumindest schonmal gesenkt wird :)

Was ziemlicher Schwachsinn bei einem RAID ist, da die Gefahr somit wächst, dass beide Platten in einem kleinen Zeitfenster abrauchen. Aber bei einem RAID-0 ist das ja sowieso egal...

Was ziemlicher Schwachsinn bei einem RAID ist, da die Gefahr somit wächst, dass beide Platten in einem kleinen Zeitfenster abrauchen. Aber bei einem RAID-0 ist das ja sowieso egal...

So siehts aus. Wenn bei RAID-0 eine weg ist, sind auch alle(!) Daten weg. Wenn dann ein RAID-5. Dort hat man Leistung und Datensicherheit.

Also ich hab für meine Wichtigen Daten n Raid1 laufen, reicht von der Performance her.
Da ich da noch verschlüssel, is die Performance eh hin.