[RAID] Nvidia => AMD

burnred

Powerhamster
ID: 34739
L
4 Mai 2006
685
40
Da sich gerade wieder einmal der SATA "RAID Controller" von meinem meinen Mainboard verabschiedet hat, (erkennt bzw. sucht keinerlei Platten mehr) bin ich am überlegen, auf ein Mainboard mit AMD Chipsatz umzusteigen.

Meine Frage daher: Könnte es funktionieren das die Platten von einem AMD Controller erkannt werden und wieder als RAID5 laufen oder brauch ich zwangsweise wieder einen von Nvidia?

wenn das neue Mainboard Raid 5 unterstützt steht dem nichts entgegen

...hauptsache du hast kein SLI system was du auch weiter nutzen willst

Problem ist ja eigentlich das es sich um kein echtes RAID handelt, sondern um ein "Software(FAKE)-RAID". Es wird also erst durch den Treiber dazu gemacht. Diese wäre ja bei einem AMD Board nicht mehr vorhanden. Es sei denn das System funktioniert bei AMD exakt genau so.

Zu 99.9999% wird es nicht funktionieren ;)
Es gibt keinen Standard, wie die Raid5-Daten gepflegt werden, das macht jeder Hersteller sogar teilweise pro Controller anders.

Mach ein Backup und beginne bei dem AMD-System mit einem brandneuen Raid ;)

Nur am Rande aus purem Interesse: das AMD-System hat einen echten RAID-Controller an Bord? So richtig mit eigener Intelligenz und Batterie-gepuffertem Backup-Modul?

Ich vermute eher nicht. Wird eher auch so Softwaregedöhns sein. Die letzten gesichteten Mainboards mit echtem RAID-Controller waren noch für PentiumII und SCSI-Schnittstelle.

*sucht nach nem günstigen HW-SATA-RAID-Controller (Raid5)*

Raid5

Hallo

Warum nutzen Leute überhaupt eine onboard raidcontroller, ist eh nur fakeraid, also Softwareraid und ann auch noch Sw-Raid5?

Man sollte sowieso nur wechtes Hardwareraid benutzen.

Auch mit AMD-onboard-Controller würde ich kein raid5 betreiben. dmraid sollte auch nicht helfen, da ja der Controller defekt ist und wies schon icebreaker richtig feststellte, an einem anderen onboardcontrolelr eines anderen Herstellers, wird das array zu 99% nicht erkannt.

So wie ich das verstanden habe, kann dmraid das ohne den Controller. Kann mich aber auch irren.

Warum nutzen Leute überhaupt eine onboard raidcontroller, ist eh nur fakeraid, also Softwareraid und ann auch noch Sw-Raid5?
weil es günstiger ist ;)
Die ganzen billigen extra RaidController sind auch nur billige Software-Raids, und ich denke nicht, dass jeder mal schnell mehr als 300€ für nen 3ware Raid-Controller ausgeben will.

Man sollte sowieso nur wechtes Hardwareraid benutzen.
bei Raid-1 ist auch Software-Raid übers Mainboard kein Problem, die Daten sind ja auf beiden Platten vorhanden und lesbar.

So wie ich das verstanden habe, kann dmraid das ohne den Controller. Kann mich aber auch irren.
Joa, wenn ich das richtig sehe implementiert dmraid die Algorithmen und Speicherverwaltungstechniken der genannten Raid-Controller.
Ob es allerdings nur zusammen mit dem Mainboard-Raid-Controller oder auch ohne geht, konnte ich auf die schnelle nicht feststellen.

weil es günstiger ist ;)
Die ganzen billigen extra RaidController sind auch nur billige Software-Raids, und ich denke nicht, dass jeder mal schnell mehr als 300€ für nen 3ware Raid-Controller ausgeben will.

300€ wäre ja noch n super Angebot. Wenn dann der Durchsatz der Platten passen soll (sprich zeitgemäß) wird es echt eng. Wer n x8 oder x16 Controller mit 8+ SATA Ports kennt, der nicht schon 4-stelliges kostet, her mit den Infos:biggrin:

Bei der nächsten Kiste werde ich wohl auf SAS umsteigen müssen...

RAID5 geht mir zu sehr auf die Leistung. Hab bisher auch "nur" 4 Platten im 1+0 und die beiden Systemplatten, aber da wird es auch langsam eng. Die beiden externen sollen auch ins Gehäuse, über USB macht das doch keinen Spaß...