rätsel am abend...

moneyman

Well-known member
ID: 84723
L
28 April 2006
68
1
wer weiß die lösung ;)

In diesem Jahr sollen in Deutschland vollkommen 90 % der Männer und 80 % der Frauen mindestens ein Fußballspiel gesehen haben.
Vom Tennis und der Rudern sahen bei den Männern 80 % und bei den Frauen 50 % wenigstens etwas von einem dieser beiden Veranstaltungen im Fernsehen.
Und irgendwie, irgendetwas von der Schachmeisterschaft haben auch immerhin je 50 % beider Geschlechter gesehen.

Frage:
Von wie viel Prozent der Deutschen kann man denn mit Sicherheit sagen, dass auf sie alles drei zutrifft, wenn man davon ausgeht, dass die genannten Angaben korrekt sind?

Wer kann zur späten Stunde noch überlegen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen zwar grad die Augen zu, aber...
ich bin der Meinung, dass man das von 0 % sagen kann, dass sie mit Sicherheit alle drei Meisterschaften gesehen haben.

Ist mein erster Gedanke... aber wie gesagt, ich bin müde und gehe jetzt ins Bett. ;)

Morgen schau ich mir das Ergebnis und die Erklärung dazu an. *gg*

Bei den Frauen kann man es zu 0% sagen. Bei den Männern kann man mit Sicherheit sagen, dass Mindestens 20% (50% haben kein Schach gesehen, im schlimmsten Fall haben alle diese Männer Fußball und Tennis gesehen, bleiben also noch 40% und 30% die man auf 50% möglichst ungünstig verteilen muss: 20% haben kein Tennis/Rudern gesehen, aber von denen alle Fußball. Also bleiben noch 20% übrig) alle 3 Veranstaltungen gesehen haben.
Da man aber nicht rauslesen kann wie das Verhältnis Männer zu Frauen ist, kann man nur noch 0% sagen (es gibt keine Männer *g*).

MfG respawner

100%. Die Frage ist mehrdeutig gestellt.
Von wie viel Prozent der Deutschen kann man denn mit Sicherheit sagen, dass auf sie alles drei zutrifft, wenn man davon ausgeht, dass die genannten Angaben korrekt sind?

Statistiken sind ja immer pro Hundert. Wenn also 90% etc blabla, dann sind 10% nicht Besucher, ergib 100% der Werte stimmen. Ich geh davon aus, das einfach die Prozente zu den Eregnissen total unwichtig sind (scherzfrage also) und somit stimmen einfach nur die erhobenen Prozente.

hmm habe mir sowas am anfang auch gedacht, dachte aber eher, dass die Aufgabe von moneyman schlecht wiedergegeben wurde. Aber du hast mit Sicherheit recht.

edit bin doch für 0%
Die 3 Aussagen beziehen sich auf Männer und Frauen in Deutschland.
Die Fragestellung aber auf Deutsche. Da keine Angabe über die Schnittmenge von Frauen/Männer in Deutschland und Deutsche gemacht wird muß ich doch wieder 0% annehmen.
Nach dem Motto, wenn jemand versucht klugzuscheißen, dann setze eins drauf.

MfG respawner

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch sagen:
Männer mind 20%
Frauen mind 0%

edit:
stimmt. wenn menschen in deutschland allgemein gemeint sind, sinds mind 0%.. hat respawner recht :D

Vllt war das einfach nur ne Mathe-Aufgabe von dem, und er wollte sie net bei Schule&studium&Arbeit posten und hats deswgeen hier als art rätsel reingepackt? ^^

... also ich würde mal "behaupten" je 50% :yawn: ,denn:

fußball: m 90%, w 80 %
tennis/rudern: m 80%, w 50%
schach: m 50%, w 50%

frage:
von wie viel prozent kann man denn mit sicherheit sagen, dass auf sie alles drei zutrifft?

... man könnte auch fragen, bei welchem der ereignisse waren am wenigsten beteiligt, aber dann wärs ja doch etwas zu einfach gewesen ;)

mfg gas

behaupte jetzt einfach mal, dass 36% der Männer und 20% der Frauen alle 3 Veranstaltungen gesehen haben 8O

danke, dass ihr mich an dieses thema per pm erinnert habt ;) ich dachte es existiert gar icht mehr, dabei wurde es nur verschoben und mir wurde nicht bescheid gesagt.
ihr hattet wirklich gute ansätze bei euren lösungsvorschlägen und bei den begründungen hätten fast alle richtig sein können.

das eigentlich richtige ergebnis ist aber dieses und wurde ja auch ein paarmal genannt:

BladeX schrieb:
ich würde auch sagen:
Männer mind 20%
Frauen mind 0%

auch ein guter ansatz und eigentlich auch richtig. jedoch war es aber nicht so gemeint. die frage hätte man vllt etwas genauer formulieren können. trotzdem gute überlegungen.

BladeX schrieb:
edit:
stimmt. wenn menschen in deutschland allgemein gemeint sind, sinds mind 0%.. hat respawner recht :D