[R]echt: Lehrerzitate mit Namen erlaubt?

DeadMansHorror

Well-known member
16 April 2007
3.864
490
Hallo

Hoffe ich bin hier richtig?

Naja. Auf jeden Fall wollte ich mal wissen, ob ihr eine zuverlässige Quelle habt, die sagt, in welcher Form Lehrerzitate im Internet veröffentlich werden dürfen. Prof. Google hat mir leider nicht geholfen (wobei ich mich damit auch oft dämlich anstelle :roll:)

Wir haben eine Jahrgangshomepage und wollen da jetzt natürlich Lehrerzitate drauf zum Besten geben. Nur leider werden viele Zitate einfach entstellt, wenn man sie anonymisiert.

Also. Weiß jemand, in wieweit man Lehrerzitate (oder Zitate allgemein) veröffentlichen darf?

Vielen Dank für eure Hilfe
DeadMansHorror

auf der sicheren seite wärt ihr, wenn ihr die lehrer um ihr einverständnis bitten würdet :)

falls hier niemand die antwort weiss, würde ich dir empfehlen mal in dem grossen schülerportal spickmich.de nachzufragen. die haben sich schon erfolgreich gegen klagen gewehrt. allerdings ging es dabei um noten für lehrer.
eine lehrerzitatensammlung haben die allerdings auch, da werden die lehrer mit nachnamen genannt.

hier ist der artikel zum urteil

https://www.tagesspiegel.de/medien-news/digital/;art303,2481289

und hier das urteil

https://www.aufrecht.de/index.php?id=5473

scroll da mal bis fast nach unten, unter 2. steht auch was zu zitaten

Ich meine, man darf. Das sind Leute, die in der Öfflichkeit (oder so) stehen. So ist das Persönlichkeitsrecht eingeschrenkt.

Aber frag sie einfach mal. Viele Lehrer haben mehr Humor, als man ihnen zutraut.

Jeder, der den Lehrer Roth kennt, wird mir zustimmen. Zitat aus dem Klassenbuch: "Eisel stört den Unterricht durch lautes Rülpsen"

Der hat aber gar nicht gerülpst. :biggrin:

Ich meine, man darf. Das sind Leute, die in der Öfflichkeit (oder so) stehen. So ist das Persönlichkeitsrecht eingeschrenkt.

Aber in der Klasse/ im Kurs sind sie ja nicht in der Öffentlichkeit?! Da gilt ja wieder vollkommen anderes Recht?

Das mit dem Fragen ist an sich zwar gut, aber man müsste dann..
1. Fast jede Lehrkraft bei jedem Zitat fragen, da kaum eine sagt: mach mal alles von mir rein
2. Sowieso erstmal 150 Lehrkräfte

Ich hoffe, es geht mit weniger Aufwand ;)

MfG
DeadMansHorror

Ich würde auch mit einem entschietenden (oder so) Jain enden.

Einfach fragen, die meisten werden ja sagen. Dann ist es sicher.

"Aber in der Klasse/ im Kurs sind sie ja nicht in der Öffentlichkeit?!"

Doch, ist es.

Zuletzt bearbeitet: