Providerwechsel - Was tun mit Datenbank

moneyman

Well-known member
ID: 84723
L
28 April 2006
68
1
Ich habe die Nase von meinen derzeitigen Provider voll und würde gerne einen KK-Antrag stellen. Ich habe aber auf meinen Seiten u.a. auch Foren die mit umziehen sollten.
Die Frage ist wie stelle ich das an ;) Die derzeitige Datenbank wird doch beim neuen Hoster nicht automatisch laufen. Datenbankname etc sind doch ganz anders.
Also wie ziehe ich dann am besten mit meinem Forum um?
Was muss ich dafür tun und wie?

Danke im voraus.

Wenn das alles ist klingt es recht simple :)
Muss man beim Export irgendwas wichtiges beachten? Da gibt es ja einiges an Einstellmöglichkeiten. Oder einfach die Standardauswahl nehmen?

Es reicht, wenn ich einfach komplett die Datenbank exportiere (*.slq)?

Wenn das alles ist klingt es recht simple :)
Muss man beim Export irgendwas wichtiges beachten? Da gibt es ja einiges an Einstellmöglichkeiten. Oder einfach die Standardauswahl nehmen?

Es reicht, wenn ich einfach komplett die Datenbank exportiere (*.slq)?
ganz so einfach wird es sicher nicht sein, aber für dieses problem gibt es nicht die ultimative lösung, das ist von fall zu fall unterschiedlich und der, der das macht, sollte auch ein bisschen ahnung von datenbanken und so weiter haben.

stumpi

Zunächst spielst du die Scripte beim neuen Provider auf und passt die Zugangsdaten zur Db an.
Dann Db-Daten exportieren und importieren, um die Funktionsfähigkeit zu testen. Wenn alles gut läuft, setzt du deine Seite, die sich noch beim alten Anbieter im Betrieb befindet ein paar Minuten in eine Art Wartungsmodus o.ä., sodass keine Schreibzugriffe auf die Db stattfinden. Dann erneut Export-Import. Nun richtest du eine Domainweiterleitung auf den neuen Account ein, z.B. auf eine Subdomain, die der neue Provider stellt. Nun kannst du in Ruhe und ohne Ausfälle die Domain umziehen.

Wenn Dein neuer Provider gut ist, dann schaffst Du das fast in Realtime :)
Es wird einen Ausfall von ca 3 Minuten geben, und Du brauchst weder eine Weiterleitung noch sonst irgendetwas :)

Je nach Cache/TTL können Besucher nach dem Transfer der Domain bis zu 24 Stunden auf dem alten Webspace landen, sodass die Einrichtung einer temporären Weiterleitung auf den neuen Account durchaus sinnvoll ist.

Ja, aber darum gehts ja nicht :) Ist schon richtig, dass das ein wenig dauern kann. Aber es gibt hier eine viel einfacherere und elegantere Lösung.

hallo,

danke für eure ganzen tipps.
ich wollte jetzt mal probeweise eine datenbank exportieren und wieder importieren.
beim importieren kam aber folgender fehler:

Fehler

SQL-Befehl:

-- phpMyAdmin SQL Dump
-- version 2.6.4-pl3
-- https://www.phpmyadmin.net
--
-- Host: db222.puretec.de
-- Erstellungszeit: 11. Februar 2007 um 14:40
-- Server Version: 4.0.27
-- PHP-Version: 4.3.10-200.schlund.1
--
-- Datenbank: `db84971899`
--
CREATE DATABASE `db84971899`

MySQL meldet: Dokumentation
#1044 - Access denied for user '18192m6603_1'@'%' to database 'db84971899'

was mache ich falsch?

Hallo,
du hast nicht die rechte eine Datenbank mit beliebigem Namen anzulegen. Daher kannst du nur die Tabellen innerhalb der Datenbank ex- und importieren.
Dementsprechend ist auch eine Anpassung der Zugangsdaten in der Forensoftware notwendig.

Tschau

tobias