Programm zum Zinsen errechnen?

SheldonPasadena

Well-known member
4 Mai 2006
982
20
Hey,

ich suche ein Programm, bei dem ich eingeben kann, wann ich was auf mein Sparkonto eingezahlt habe und das soll mir dann anteilig die Zinsen errechnen, die ich am Ende des Jahres bekomme,

kennt jemand sowas?
Vielen Dank ;)

Ja klar kenn ich sowas: Taschenrechner! ;)

Ansonsten gibt es im Internet Fast intelligente Suchmaschinen, die antworten schneller als die Leute hier bei Klamm (ud auch nicht mit so doofen Sprüchen) und wenn man z.B. Google befragt spuckt es bei "Zinsrechner" z.B. diesen hier aus.

Wie esagt, selber goglen gibt noch ganz viele andere..

Greets
Norbert

Mach dir ne simple Excel Tabelle ...

bei A1 Tippst du deinen gesparten Betrag ein, in B1 läßt du die Zinsen errechnen.
Bei z.B. 2,5% Zinsen p.a. schreibst du rein: =(A1*0,025)

Wenn du nun den Betrag bei A1 änderst, siehst du immer die Zinsen die du dafür bekommst.

So eine Tabelle läßt sich beliebig mit weiteren Rechnungen erweitern für durchschnittswerte usw...
Damit kannst du genau das anstellen was du suchst, mußt nur ein wenig nachdenken beim erstellen der Tabelle, damit hast du alles was du brauchst.

jaaaaa, das is mir schon klar, da es sich aber um jahreszinsen handelt, muss man ja auch eingeben, wann man was eingezahlt hat. da wird das ganze dann etwas komplizierter...

dann machst du eben 12 zeilen untereinander für jeden Monat eine, dann hast du für jeden monat die Zinsen und ganz unten machst du daraus den durchschnittswert, was ist daran kompliziert?

und genau das such ich eben nicht...siehe oben...

Sorry, Du kommst etwas undeutlich rüber....

Also, es gibt Zinsen, Zinseszinsen und Beträge die verzinst werden.

Deine Aussage "
wann ich was auf mein Sparkonto eingezahlt habe und das soll mir dann anteilig die Zinsen errechnen, die ich am Ende des Jahres bekomme,
ist undeutlich.

Ein Beispiel wäre nicht schlecht.

Aber auf der Seite die ich angegeben habe war das jetzt schon ein "Unterrechner", links sind noch ganz viele andere Möglichkeiten.
Und wie hier schon geschrieben wurde ist für sowas Excel prädestiniert,
linke Spalte Datum, nächste Spalte zu/Abgang, dritte = Saldo und in der vierten "Zinsen ab hier bis Jahresende". Dann ein Feld für akt. Zinssatz und das war's.

Greets
Norbert

Nein, die Zinsen ändern sich ja nach Höhe des Betrages. Das heißt, du musst eine Differenz des Datums nehmen. Ich kenne jetzt nicht genaue Berechnung von Jahreszinsen in der Bank. Damit mein ich, welches Kapital dafür ausschlaggebend ist, wieviel Zinsen du bekommst. Ich habe so etwas in Excel vor einem Monat für einen Kunden erstellt, da war es aber ein Losekonto. Das hört sich ganz ähnlich an.

Wie Norby schon gesagt hat, ist richtig.

Die Formel von murebarekking ist ja richtig, man muss sie nur um die Differenz Einzahl-Datum minus Jahresend-Datum in Tagen erweitern, und das auf den aktuellen Saldo anwenden. Wenn man gut ist mach man einer weiteren Spalte die bisher angefallenen Zinsen auswerfen, weil sie sich nicht mehr ändern selbst wenn der Saldo auf Null geht.