Programm zum erstellen einer Foto-DVD mit Navigation

Stex

Zeta Sagittarii
ID: 54415
L
11 Mai 2006
937
185
Hi,

ich suche ein Programm, mit dem ich relativ einfach eine Foto-DVD erstellen kann, allerdings möchte ich keine einfache Slideshow, sondern selbst navigieren können (also links -> voriges bild, rechts -> nächstes bild).

Die Programme, die ich bisher gefunden habe, unterstützten nur eine einfache Slideshow, bei der bspw. jedes bild 5 Sekunden angezeigt wurde.

Natürlich könnte ich in DVDlab für jedes Bild ein Menü machen, aber das wäre mir zu aufwendig und es gibt sicher ein Programm, das auch gleich eine Navigation draus macht. Wenn es dann auch noch Übergangseffekte gäbe, wäre das super, aber nicht zwingend erforderlich.

In anderen Foren wurden auch Programme wie Nero oder andere vorgeschlagen, aber auch die unterstützen halt nur automatisch ablaufende Slideshows.

Vielleicht kennt ja einer von euch so ein Programm, danke schonmal!

Gruß,
Stex

Hallo,
ich habe sowas schon mal mit Nero Vision 7.0 gemacht.

Damit Du jedes einzelne Bild auswählen kannst, musst Du für jedes Bild eine eigene Diashow erstellen:

Mit Nero Vision 7.0 funktioniert das wie folgt:

- Nero Vision starten
- Im linken Menü wählst Du " Diashow erstellen" -> gewünschte Art der Diashow
CD oder DVD
- Danach bekommst Du nun die Programmoberfläche um die Diashow zu erstellen
-- rechts oben (weißes Fenster/Box) klickst Du mit der rechten Maustaste und wählst dann im Kontextmenü "Durchsuchen" und wählst denn Ordner, wo deine Bilder drin sind
-- Nun werden alle Bilder deines Ordners in dieser Box aufgeführt. Wähle nun ein Bild aus und ziehe es nach unten auf die "Storyline"
-- klicke nun unten rechts auf dem grünen Pfeil
- Im neuen Bild klickst Du in der rechten weißen Box wieder auf Diashow erstellen
-- Du springst somit wieder zurück zum Bild mit der "Storyline" - ziehe hier nun das nächste Bild in die "Storyline"
-- klicke nun unten rechts auf dem grünen Pfeil
u.s.w

* Ein und Ausblende Effekte kann für jedes Bild frei gewählt werden *

Hast Du alle Bilder so in deinem Projekt übernommen kannst Du mit mit einem weiteren klicken auf denn grünen Pfeil (unten rechts) dein Menü gestalten!

Bitte beachte, das Standardmäßig für jedes Bild nur 4 Sekunden als Anzeigezeit verwendet wird.
Um das zu ändern findest unter der Storyline mehrere runde Buttons. Davon hat einer einen weißen Wecker als Symbol. Klicke am besten direkt nach dem du das erste Bild in die Storyline runter gezogen hast auf diesen Button und gebe eine andere Zeit ein. Diese Eingabe wird dann bei allen weiteren Diashows in diesem Projekt dann übernommen.

Alles weitere kannst Du am besten durch ausprobieren selbst herausfinden. Oder wenn Du noch was besonderes wissen willst frag mich einfach.

Anmerkung: Ich weiß leider nicht, welche maximale Anzahl von Diashows je DVD erlaubt sind. Jedoch haben mache DVD Player auch die Möglichkeit von Haus aus JPG-Bilder anzuzeigen. Jedoch kann man hier dann nur die Namen der Bilder sehen ohne Vorschau.
Mediaplayer können hingegen auch Vorschaubilder darstellen. Auch hier gilt, das das Bild am besten im JPG - Format vorliegen sollte.

Oder versuchst mal mit der Software MagiX Fotos auf CD & DVD 7

Gruß
Starpower

@starpower

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort, aber das werden so um die 1400 Bilder sein... und die alle einzeln reinziehen wird nicht gehen. hatte ich vergessen zu erwähnen...

hi

komischerweise wenn er bei mir ein kapitel abspielt und das ist zu ende, dann geht er nicht automatisch zurück ins menü sondern spielt gleich das nächste kapitel ab.

weißt du evtl woran das liegt?

mfg