Probleme mit Kaspersky und Youtube????

Saralx

dis iratis natus
ID: 282225
L
22 April 2007
2.032
288
Hi, ich hoffe hier kann mir einer helfen:

Ich habe seit neuestem die Kaspersky Suite V und bin auch eigentlich sehr zufrieden damit, ABER:

Ich kann mit nicht mehr in Youtube einloggen, und Vid's gucken ist unmöglich, da er ein Video stundenlang lädt, aber nicht abspielt! Auch hier ins Forum zu kommen dauert Stunden, ansonsten läuft aber alles normal, z. B. auch andere Videoportale??!!

Bin ja nicht gänzlich verblödet, also hab ich mal gegooogelt, und das scheint wohl am Kaspersky zu liegen, nur ne Lösung habe ich nirgends rauslesen können.

Jetzt hoffe ich mal auf die Hilfe der Klammerer, ihr wisst doch sonst immer alles..:D

Thx in advnc

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du noch andere Security-Tools installiert? Ich hab nämlich die selbe Konstellation (KIS6 auf Windows) und keinerlei Probleme, weder in Klamm noch auf YouTube!?
Was für'n Windows nutzt Du? Wie gehts Du ins Netz?

Also sonst is nix installiert, vorher hatte ich lauter Freeware-Sec-Tools drauf und nieee ein Problem!
Ich hab Windows XP Pro installiert und benutze Firefox (der IE kommt nicht an mich!). Vielleicht sollte ich es mal mit Opera probieren?

Übrigens hängt Adbux bei mir auch wie blöde!! Ich dachte anfangs das wäre normal bei denen (ca. 10 Minuten Ladezeit für eine Ad!!) , aber vielleicht liegts auch am Kaspersky?

Was passiet denn, wenn Du den Kaspersky testweise mal deaktivierst oder gar nochmal deinstallierst? Und dann nochmal die Frage nach Deiner Internet-Verbindung...

So, hab jetzt mal ein bissl rumgebastelt und bin auf den Trichter gekommen, ich öffne mal den Port den Youtube nutzt, das ist Port 80. Und siehe da: Es funktioniert!!! Jetzt habe ich aber einen ungeschützten Port!! Und das ist schlecht, soviel weiß ja sogar ich! :D

Ist so ein ungeschützter Port sehr schlimm??

@Joey: Das mit deaktivieren funzt natürlich, dann ist mein PC aber ungeschützt... hatte es schon mal neu installiert und das hatte nix gebracht!
Gehe über Kabel ins Netz 6000mbit

Äähhh... Port 80!? Über Port 80 geht fast alles, was Dein Browser anzeigt! Das da überhaupt noch was ging, wundert mich!! Klingt, als hättet Du (Kaspersky tut das zumindest nicht automatisch) Deinen Browser oder eine andere Komponente, die an der Port-80-Kommunikation beteiligt ist, in der Firewall gesperrt!? Guck Dir einfach mal Deine Sperrliste in den Firewall-Einstellungen von KIS an und poste sie ggf., evtl. steht da was drin, was zu viel des guten ist.

Eieiei, da schütze ich den Port doch lieber wieder, schade, hat alles so gut gefunzt...

Also in meiner Sperrliste kann ich da nix erkennen, lauter Dinge wie Malicious Software ist gesperrt, außerdem noch diese hier:

Verbieten Other ICMP Types ICMP
Verbieten Windows "DCOM RPC" Activity UDP
Verbieten Windows "DCOM RPC" Activity TCP
Verbieten Windows "NetBIOS Name Service" Activity UDP
Verbieten Windows "NetBIOS Datagram Service" Activity UDP
Verbieten Windows "NetBIOS Session Service" Activity TCP
Verbieten Windows "Server Message Block" Activity UDP
Verbieten Windows "Server Message Block" Activity TCP

Aber das war schon so voreingestellt, hab da nix gedreht. Ich habe sogar Youtube zu meinen vertrauenswürdigen Seiten hinzugefügt, aber das hat auch nicht funktioniert!

Firefox und der QuickTimePlayer, (mit dem ich die Vid's doch gucke oder??) sind in der Firewall eindeutig als erlaubt markiert!

Ähm... ich wollte mit meinem letzten Post sagen, daß es normal ist, daß der Port 80 offen ist, da ja sonst keine Kommunikation stattfinden kann! Interessant wäre eher zu wissen, warum der Port zu ist!?

Oh, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, OFFEN ist der Port, nur halt durch die Firewall geschützt, und wenn ich diesen Schutz ausschalte, dann funktioniert alles. Sorry, bin ein Computer-Depp..

Aber wenn da alles drüber läuft ist es wohl nicht im Sinne der Erfinder den Port von der Firewall ungeschützt zu lassen, oder?

Also ich glaube, dir ist die Sache mit den Ports nicht ganz klar.

Ein Port ist sowas wie an einer großen Fabrikhalle die Tore für die LKWs, wo die vorfahren und ihre Fracht ausladen. Wie bei dieser Fabrik isses doof, wenn alle Ports einfach offen stehen und jeder rein und raus laufen kann.

Deshalb haben bestimmte Ports bestimmte Eigenschaften. Port 80 z.B. erlaubt die Kommunikation von Browsern mit Servern. Das ist sehr sinnvoll, weil nämlich nichts anderes darüber laufen kann. Wie wenn bei dem Tor ein Wachmann steht und kontrolliert, dass da nur Bananen reingehen und ja nichts anderes und auch nichts rausgeht.

Wie bei der Fabrik macht es also keinen Sinn, alle Ports dicht zu machen. Denn dann kannst du eigentlich garnichts mehr mit deinem Browser anfangen. Dass du trotz geschlossenem Port 80 noch surfen konntest, zeigt übrigens, dass andere Ports offen sind (evtl. 81?).

Wenn man sich nicht mit sowas auskennt, und das tun die wenigsten (ich zähle mich auch eher zu den Nicht-Wissern), sollte man die Ports einfach in Ruhe lassen. Eine Firewall, die meldet, was rein und was raus geht reicht meistens aus.
Oder man ärgert sich eben ewig mit Einstellungen rum, bis man irgendwann die idealen gefunden hat.

Das die Videos nicht funkionieren, kann daran liegen, dass diese meines Wissens einen anderen Port brauchen, um geladen zu werden. Den wirst du auch zu gemacht haben.

Also, mein Tipp: Ports auf, Firewall davor, dass auch nur reinkommt, was rein soll :D

PlaciD

@Diebelsalt Ich surfe ausschließlich mit Firefox

@PlaciD Also das mit den Ports is mir schon klar, aber trotzdem danke für die nette Erklärung:D. Der Port war auch immer offen, wenn er durch die Kaspersky Firewall geschützt ist (Grundeinstellung) dann funzt Youtube nicht, wenn ich den Port aber von der Firewall ausschließe und somit ungeschützt lasse, dann funktioniert Youtube.

Mit welchem Player guckt man denn standardmäßig die Youtube Vid's? Vielleicht muss der Player noch freigegeben werden??