Probleme mit DVD-RAM

Rolli2

Well-known member
ID: 25679
L
20 April 2006
770
41
Hi

Ich hab mir ein DVD-LW gekauft, welches neben Plus und Minus auch das DVD-RAM format unterstützt, ne DVD-Ram, aber ich kann diese nicht beschreiben.

lt. Spezifikationen kann das Laufwerk DVD-RAM mit 5xSpeed lesen und schreiben.

Laufwerk:
LG GSA-H20L https://de.lge.com/prodmodeldetail....ay=GSA-H20L&unit=NOTHING&model=Select+a+model
Medium: Panasonic 4,7GB, 2 bis 5x Speed

Wer hätte da ne Idee, was da sein könnte ???

Hi

Windows XP Home (aber ohne SP2, steht nicht dabei, daß ich das brauche).
Nero (welches dabei war, mit unterstützung von Lightscribe)
Nero meint, daß dieses Medium nicht beschrieben werden kann.

Wenn ich das Richtig verstehe, sollte DVD-RAM ja wie ne Festplatte beschreibbar sein.
Wenn ich die RAM einlege, bekomme ich auch die Meldung vom neuen Medium, wie wenn ich nen USB-Stick anstecke. Nur ich kann eben nicht darauf schreiben.

Ordner/Eigenschaften von der DVD:
UDF v2.00

InCD kann eine Disk dieses Formats zwar lesen, aber nicht schreiben.

Angeschlossen ist das Laufwert über USB an ein Notebook, kann es daran liegen, daß formate da nciht unterstützt werden ????

Gibts andere Programme, mit denen ich ein anderes Format drauf formatieren kann ???

Naja nero sollte das eigentlich schon können. Bei mir funktioniert es zumindest. Vielleicht liegt es ja an deiner version. Am besten mal die neuste besorgen oder deine updaten. Zumal es ja auch sein kann das nur mit diesem rohling nicht geht. Könntest zur sicherheit ja noch nen zweiten von ner anderen marke ausprobieren.
mfg

formatier erst mal den rohling als fat32 (rechtsklick aufs laufwerk), ich bin grade fest der überzeugung windows kann von haus aus kein udf schreiben... um udf zu schreiben brauchst du nen dvd-ram treiber. haken an der sache lg bietet sowas glaub ich gar nicht an... ich hab damals den von thoshiba verwendet.

Ey, super, schaut gut aus, hat formatiert und auch per Explorer schreiben können.

So, es funktioniert, hat aber nen kleinen Haken: die Geschwindigkeit:
35kByte/Sek--> 2,1 MB/Min --> 100 MB fast ne Stunde.

Zuletzt bearbeitet:
Ey, super, schaut gut aus, hat formatiert und auch per Explorer schreiben können.

So, es funktioniert, hat aber nen kleinen Haken: die Geschwindigkeit:
35kByte/Sek--> 2,1 MB/Min --> 100 MB fast ne Stunde.

da ist was faul, ist eindeutig zu lagsam... meiner ist nur nen 3fach brenner und hat drotzdem ne ram in reichlich 20min voll. versuch mal nen anderen rohling typ... kann sein das der brenner mit dem rohling nicht zu recht kommen.

werd ich mal machen, in der ANleitung vom Brenner sind 3 empfohlene Hersteller, mal schauen, ob ich da was bekomme.