Probleme bei Rundungen

tuFx

Well-known member
ID: 292318
L
3 April 2007
241
11
https://www.ld-sign.de/index.php?page=tuts&id=7

Vorher ging bei mir alles wie bei diesem Tut.
Nun aber, wenn ich den Kreis markiere und diesen dann anklicke, springt die Auswahl quasi raus und ich kann beide nicht zu einer Form machen. Vorher ging das ohne Probleme, irgendwo muss da was umgestellt worden sein oder ich mach einen x beliebigen Fehler.

Soll das Tut für Photoshop sein?

Warum dann nicht einfach das Abgerundete-Rechteck-Werkzeug benutzen!?!

tja, das ist hier ein Diskussionsforum, da muß man damit rechnen, dass Leute den Weg anzweifeln, den jemand gehen möchte ;)

Dann schau vielleicht mal, ob du "Neue Formebene erstellen" oder "Dem Formbereich hinzufügen" gewählt hast.

Und ich zweifele immer noch an, dass das kompliziertere Ergebnis besser ist :biggrin:

Da regt er sich gleich auf :roll:
Dabei hat Yloh vollkommen recht! Auswahlen zu transformieren ist meist eh eine dumme Idee, wenn man Pixelgenau arbeiten möchte, da Photoshop da oft merkwürdig interpoliert...

springt die Auswahl quasi raus und ich kann beide nicht zu einer Form machen.

hmm... kapier nich ganz das problem :)
mit strg click auf den layer markierst du ja das objekt.

habs allerdings anders gelöst und dir mal hochgeladen. vielleicht hilfts dir und anderen.

Mit dem Auswahlwerkzeug ein Rechteck erstellen und Füllen
step1

Danach mit dem Auswahlwerkzeug einen Kreis erstellen (Festes Verhältnis 1:1)
und mittels Pfeiltasten an die Kanten anpassen(Im Zoom kein Problem).
step2

Die Auswahl mit Shift+Strg+I umkehren und mit dem Rechteckwerkzeug bei gedrückter Alt-Taste die Auswahl wie folgt "beschneiden".
step3

Die andere überflüssige auswahl auf die selbe art und weise "beschneiden"
und mit Entf die Ecke "abschneiden".
step4

Die Auswahl Transformieren und wie folgt um 90° drehen.
step5

Mittels Pfeiltasten die Auswahl verschieben und wieder per Entf. die Ecke "abschneiden"
step6

voila. :)

kannst auch die rundungstechnik von mir mal ausprobiern...
is sogar als vidtut auf meiner seite
vid.tuts.ch

viel spaß
sav

Ich hatte anfangs mal die gleiche Einstellung wie tufx, weil ich einfach obeflächlich war. Wenn man mit dem Werkzeug ein abgerundetes Rechteck erstellt, sieht es anfangs arg pixelig aus. Das geht erst weg, wenn man noch einmal auf die Eben klickt. Keine Ahnung was das vorher darstellen soll, aber ich habe mich auch mal davon blenden lassen ^^

Lol - jetzt weiß ich wo Euer Problem ist! Das ist nur die Voransicht des Pfades - einfach eine andere Ebene anwählen und die Pfade werden nicht mehr dargestellt! (Und beim Dateiexport werden Sie natürlich auch nicht mit in die Datei geschrieben!)

^^ nenene, das Problem kenn ich auch, und das nervt voll, du kannst auch einfach die Form-Ebene rastern, dann ist das nicht mehr.

ist doch voll oft, dass photoshop die rundungen pixelig macht, vor allem bei größeren rundungen! Und am schlimmsten wirds, wenn man dann noch eine kontur gibt :)

ist doch voll oft, dass photoshop die rundungen pixelig macht, vor allem bei größeren rundungen! Und am schlimmsten wirds, wenn man dann noch eine kontur gibt :)

Was ein Blödsinn!
Ich arbeite seit PS4 mit dem Programm und hatte noch nie pixelige Rundungen ;)
Meistens liegt es wirklich an der Auflösung (!) oder an der Ansicht!

Also sollte man hin und wieder schauen, wenn irgendwas pixelig oder ausgefranzt aussieht - einfach mal die Option "Tatsächliche Pixel anzeigen" in der Ansicht gehen. ;)

Oder man hat es selbst verbockt und eine doofe Auswahl erstellt. (Weiche Auswahlkante an?) Jaja - das Leben könnte so einfach sein...^^