hola
hab mir grade das ubuntu installiert und wollte dann java installieren, wie es hier so schön gepostet wurde von BFabian...
bei mir kommt allerdinx, nachdem die installation sich beim ersten mal aufgehängt hat folgende meldung in der paketverwaltung:
E: Das Paket j2re1.4 muss reinstalliert werden, ich kann aber kein Archiv dafür finden.
E: Es ist ein interner Fehler beim Öffnen der zwischenspeicherten Paketliste aufgetreten (»1«): Bitte melden Sie diesen Fehler.
kann mir wer weiterhelfen??
wie krieg ich java zum laufen?
merci
hier noch mein bisheriger versuch:
Java (mit TM, _DAS_ Java von Sun) wird bei Ubuntu nicht mitgeliefert, weil es (noch) keine Freie Software ist.
Am besten du lädst folgende Pakete herunter und installierst sie (in dieser Reihenfolge: (speichern in ~/Desktop)
ftp://ftp.gwdg.de/pub/languages/java....03-1_i386.deb
In der Konsole (Anwendungen -> Zubehör -> Terminal):
cd ~/Desktop
sudo dpkg -i j2se1.4-i586/j2re1.4_1.4.2.03-1_i386.deb
wieder in Desktop speichern,
Installation im Terminal:
cd ~/Desktop (falls du das Terminal von Schritt eins schon geschlossen hast)
sudo dpkg -i j2re1.4-mozilla-plugin_1.4.2.03-1_i386.deb
Die Reihenfolge spielt wg. der Abhängigkeiten der Pakete eine Rolle.
Diese Java-Pakete sind von einem Projekt namens Blackdown zusammengestellt. Die Installation mit den Paketen von java.sun.org ist möglich, aber dafür ist mehr Handarbeit nötig. Wie beschrieben sollte es funktionieren.
Edit:
Ich seh gerade, die Pakete liegen auch im multiverse-Zweig von Ubuntu. Ich kann gerne erklären, wie das mit "apt" geht, ist auch nicht schwer, nur jetzt hab ich gerade den ganzen Kram da oben schon geschrieben
. Die Anleitung von Scherbchen dürfte da aber weiter helfen, wenn die für Anfänger nicht sogar ein wenig over the top ist...
E: Es ist ein interner Fehler beim Öffnen der zwischenspeicherten Paketliste aufgetreten (»1«): Bitte melden Sie diesen Fehler.
kann mir wer weiterhelfen??
wie krieg ich java zum laufen?
merci
hier noch mein bisheriger versuch:
Java (mit TM, _DAS_ Java von Sun) wird bei Ubuntu nicht mitgeliefert, weil es (noch) keine Freie Software ist.
Am besten du lädst folgende Pakete herunter und installierst sie (in dieser Reihenfolge: (speichern in ~/Desktop)
In der Konsole (Anwendungen -> Zubehör -> Terminal):
cd ~/Desktop
sudo dpkg -i j2se1.4-i586/j2re1.4_1.4.2.03-1_i386.deb
wieder in Desktop speichern,
Installation im Terminal:
cd ~/Desktop (falls du das Terminal von Schritt eins schon geschlossen hast)
sudo dpkg -i j2re1.4-mozilla-plugin_1.4.2.03-1_i386.deb
Die Reihenfolge spielt wg. der Abhängigkeiten der Pakete eine Rolle.
Diese Java-Pakete sind von einem Projekt namens Blackdown zusammengestellt. Die Installation mit den Paketen von java.sun.org ist möglich, aber dafür ist mehr Handarbeit nötig. Wie beschrieben sollte es funktionieren.
Edit:
Ich seh gerade, die Pakete liegen auch im multiverse-Zweig von Ubuntu. Ich kann gerne erklären, wie das mit "apt" geht, ist auch nicht schwer, nur jetzt hab ich gerade den ganzen Kram da oben schon geschrieben