Problem - >PC geht überhaupt nicht an

Skeithis

Maids and a Harem
9 September 2006
11
0
Das ganze hat vor einer knappen Stunde angefangen, mein PC ist plötzlich ausgegangen. Ich dachte es sei kein großartiges problem und habe versucht den pc wieder auf dem üblichen weg (einschaltknopf) anzuschalten. Das gieng jedoch nicht, es geschah nichts.
Daraufhin habe ich dem Rechner das Stromkabel abgezogen und erneut den Knopf gedrückt. Die LED ist kurz aufgeleuchtet und ich habe den lüfter einen moment lang gehört, bis das gerät wieder aus gieng. Nun habe ich eine weile gewartet, nachdem ich den stecker gezogen hatte, danach lief es aufeinmal wieder, jedoch haben die laufweke seltsame geräusche von sich gegeben und das ganze hat auch ernorm grückelt. So, jetzt habe ich gedacht dass ich villeicht mal meine festplatte formatieren sollte, doch mitten bei der formatierung ist de Rechner rerneut ausgegangen. Diesmal gab es aber kein zweites mal, indem ich den Stecker zog. Der PC ist diesmal nur einen momentlang angegangen, und dabei blieb es dann auch.

Jetzt habe ich mal alle USB geräte abgezogenund laufwerke ausgeklemmt, erneut gieng es für einpaar sekunden, aber das war es dan auch schon wieder x__x

jemand eine idee?

Kann es auch defekt sein, wenn ich über den USB port meine psp aufladen kann...?
Das verwundert mich nähmlich irgendwie x__x

Wenn der PC aus ist, läuft über USB normalerweise kein Strom, also kannste da schlecht deine PSP mit aufladen 8O
also an meinem usb-port liegt auch strom an, wenn der pc aus ist (sieht man ja an der optischen maus) und auch bei allen rechnern bei uns auf arbeit. also kann man auch ne psp aufladen.

aber das der usp-port strom hat, heißt noch lange nicht, dass auch der rest des pc's vom netzteil ordentlich mit strom versorgt wird.

das beste wäre wahrscheinlich mal ein anderes netzteil anzuschließen, dann weißte ja, ob es daran liegt oder doch nicht.

stumpi

Meine optische Maus gibt kein Licht von sich, wenn der PC aus ist ;)

Das liegt an deinem board. Neue mainboards(eigentlich alle) legen auch im ausgeschaltetem zustand spannung am usb port an. Das wurde eingeführt weil es mittlerweile sehr viele geräte gibt die sich über usb laden und betreiben lassen. Zusätzlich können moderne netzteile(like enermax) auch wenn der pc aus ist ihren lüfter starten(passiert wenn sehr viele geräte am usb port hängen die alle samt strom ziehen auch wenn der rechner aus ist(überhitzungsschutz vom netzteil)).

Mal eine Frage, nun ist mein netzteil vollkommen kaputt, also es hat rauch von sich gegeben und es hat geblitzt (na, immerhin weiß ich jetzt was aufjedenfall neu gekauft werden muss T__T). Ist die Wahrscheinlichkeit hoch , dass mein prozessor, Arbeitsspeicher und das Mainboard draufgegangen sind?
(festplatte und laufwerke waren gottseidank ausgeklemmt .__.")

Ist die Wahrscheinlichkeit hoch , dass mein prozessor, Arbeitsspeicher und das Mainboard draufgegangen sind?
(festplatte und laufwerke waren gottseidank ausgeklemmt .__.")

Denke nicht. Das dein board was abbekommen hat ist natürlich möglich, jedoch eher unwahrscheinlich. Außerdem, mehr als ein neues kaufen und es einfach ausprobieren kannste eh net.

vielen dank, ihr habt mir sehr geholfen =)
ist villeicht jemand noch so gnädig mir ein 230v netzteil mit jeweils einem 4- und 20 poligem ATX mainboard anschluss raussuchen?

Ich find 350 W ein bisschen mager, wenn du so viele USB-Geräte verwendest.
Eine PSP zieht ordentlich Strom wenn du sie am USB-Port auflädst.

Nehm das was Keylen dir als zweites rausgesucht hat, 400 W sind schon besser.

Ich find 350 W ein bisschen mager, wenn du so viele USB-Geräte verwendest.
Eine PSP zieht ordentlich Strom wenn du sie am USB-Port auflädst.

Nehm das was Keylen dir als zweites rausgesucht hat, 400 W sind schon besser.

:ugly: weißt du eigentlich wieviel strom so ne usb buchse maximal liefert? um die 0.5A. weißt du wieviel ampere nen 350watt netzteil auf der +5V schiene leifert? was zwischen 25-35A. weißt du wieviel usb anschlüsse nen pc im schnitt hat? ich schätze um die 6. und was ist 6*0.5A? 3A... und weißt du wie hoch die wahrscheinlichkeit ist dass du an allen 6 anschlüssen die volle last zeihst? null... und wie kann man eigentlich ne sinnvolle empfehlung geben wenn man noch nichtmal grundlegende informationen über den rechner hat? gar nicht... den rest erspar ich mir mal lieber.

Man muss natürlich mit allen Geräten rechnen aber Rechnen ist nicht jedermanns Sache ;)

Man kann natürlich nur mit dem USB-Geräten rechnen, damit kommt man aber nicht weit.
Oft reicht ein zusätzlicher Stromverbraucher aus um das ganze Kartenhaus zum Einsturz zu bringen.
Wenn es in diesem Fall der Stromverbrauch beim aufladen der PSP war.
Alle anderen Geräte im PC verlangen immer noch ihren gleichen Strom, irgendwann ist es zu viel, selbst wenn du Naseweis garkein USB-Gerät angeschlossen hast.
Da nutz dir deine Rechnung mit "6*0.5A" überhaupt nichts ;).
Ausserdem berechnet sich die Leistungsaufnahme nicht nur mit Ampere.
Nicht alle Hersteller liefern übrigens 25-35 A deshalb gibt es zu jedem Netzteil die entsprechenden Spezifikationen.
Wenn du mal schauen würdest bietet das erste was Keylen angegeben hat nur 21 A wobei das von Enermax 28 A liefert.

Es ist auch immer darauf zu achten das diese Angaben für die ges. Energie-Bereitstellung gilt, ziehen viele Geräte am 12 V Strang Strom steht dem 5 V Strang logischer Weise weniger zur Verfügung.

Rechnen ist das A und O, wenn man das nicht kann sollte man einfach nicht über so komplexe Sachen wie den Energiehaushalt in einem PC reden.

Man muss natürlich mit allen Geräten rechnen aber Rechnen ist nicht jedermanns Sache ;)

Man kann natürlich nur mit dem USB-Geräten rechnen, damit kommt man aber nicht weit.
Oft reicht ein zusätzlicher Stromverbraucher aus um das ganze Kartenhaus zum Einsturz zu bringen.
Wenn es in diesem Fall der Stromverbrauch beim aufladen der PSP war.
Alle anderen Geräte im PC verlangen immer noch ihren gleichen Strom, irgendwann ist es zu viel, selbst wenn du Naseweis garkein USB-Gerät angeschlossen hast.
Da nutz dir deine Rechnung mit "6*0.5A" überhaupt nichts ;).
Ausserdem berechnet sich die Leistungsaufnahme nicht nur mit Ampere.
Nicht alle Hersteller liefern übrigens 25-35 A deshalb gibt es zu jedem Netzteil die entsprechenden Spezifikationen.
Wenn du mal schauen würdest bietet das erste was Keylen angegeben hat nur 21 A wobei das von Enermax 28 A liefert.

Es ist auch immer darauf zu achten das diese Angaben für die ges. Energie-Bereitstellung gilt, ziehen viele Geräte am 12 V Strang Strom steht dem 5 V Strang logischer Weise weniger zur Verfügung.

Rechnen ist das A und O, wenn man das nicht kann sollte man einfach nicht über so komplexe Sachen wie den Energiehaushalt in einem PC reden.

:LOL: du hast echt nicht verstanden was ich mit dem post sagen wollte? nochmal für dich ganz deutlich: DU LABERST SCHWACHSINN!!!

du erzählst was von wegen ne psp zieht ne menge strom am usb anschluss... das ist aber absoulte schwachsinn. ein usb anschluss liefert in aller regel maximal 500mA... also kann die psp nicht mehr strom zeihen als 500mA... und jetzt kannst mir gern erklären wo 500mA viel ist. und selbst wenn man an 6 usb ports ne psp ansteckt ist das für das netzteil noch ne relativ geringe belastung!

und man kann auch nicht sagen 400watt ist besser als 350watt... hier wurde kein ton verloren drüber um was es sich für ein systme handelt. könnte jetzt auch nen 1000watt netzteil empfehlen... bringt mehr leistung als 400watt. also ist es besser :roll: und warum ist es drotzdem nicht besser? ganz einfach weils verschwendung ist... ein netzteil was bei belastung um die 80% ausgelastet ist, hat den besten wirkungsgrad.

meine meinung... du kannst jetzt gerne mal vorrechnen wie du auf 400watt gekommen bist.

Ich bastel den ganzen tag pcs zusammen aber so einen quatsch wie du hier schreibst habe ich noch nie gehört zero!
Nach deiner rechnung würde ja ein (6*0,5)*5 = 15 w netzteil reichen.

Man kann theoretisch einen pc genau so zusammen bauen, daß er ohne probleme funktioniert, sobald aber nun ein usb gerät angeschlossen wird (vom mir aus eine psp) verabschiedet sich das netzteil.
Da wir jetzt davon ausgehen wollen das Skeithis alle geärte weiter betreiben will an seinem/ihrem pc und offensichtlich das letzte netzteil stark belastet war würde ich auch für das 400 w wenn nicht sogar für ein 450 w netzteil plädieren.

Das ein netzteil besser funktioniert wenns mit 80% last betrieben wird ist auch quatsch.
Tatsache ist, je weniger ein netzteil belastet wird, je länger hält es und vor ALLEM je weniger abwärme produziert es !
Je kühler ein elektronisches gerät ist, je besser funktioniert es.
Bei einem teil des pcs merkt man das besonders deutlich, die cpu je wärmer je schechter.

Wir würden keinem kunden ein 300 oder 350 w netzteil empfehlen nicht mal ein 400 w, spätestens wenn der kunde sich eine neue grafikkarte zulegt ist ein solches netzteil sehr schnell am limit.

Die werte für usbgeärte sind im übrigen nur richtwerte für die hersteller, es kommt durchaus vor das vereinzelt geräte mehr ziehen.

Fazit, ein gutes netzteil kostet zwar etwas mehr ist aber grundsätzlich eine kluge investition, in hinsicht auf haltbarkeit, der wärmeentwicklung und man ist für die zukunft gerüstet, denn die neuen geräte sind zwar immer leistungsfähiger aber wollen auch mehr leitung vom netzteil.

@Hai: Ok, eigentlich wollte ich mich hier nicht zu äußern, jedoch kann ich deine aussage(n) so nicht stehen lassen.

Nach deiner rechnung würde ja ein (6*0,5)*5 = 15 w netzteil reichen.

Sorry aber was n das für ne rechnung? Selbst wenn du 15A anstatt 15w gemeint hättest wäre das falsch und spiegelt nicht das wider was ZeroCCC gemeint hat. Fakt ist das pro usb buchse max 500mA an geräte geliefert werden können. Mehr leistung kommt da aus der buchse einfach net raus… Somit hat er recht wenn er sagt dass bei 6 buchsen max 3A fließen.

Die werte für usbgeärte sind im übrigen nur richtwerte für die hersteller, es kommt durchaus vor das vereinzelt geräte mehr ziehen.

Mehr als die buchse hergibt? :roll: Cool...

Das ein netzteil besser funktioniert wenns mit 80% last betrieben wird ist auch quatsch.

Doch das stimmt! Vor ein paar jahren war diese aussage zwar noch passender wie heute, zutreffen tut dies jedoch immer noch. Moderne schaltnetzteile erreichen immer noch bei 60-80% auslastung den höchsten wirkungsgrad. Gute geräte wie z.b von enermax(gott ich liebe diese marke) erzielen einen wirkungsgrad von über 90% bei etwa 75% auslastung!

Tatsache ist, je weniger ein netzteil belastet wird, je länger hält es und vor ALLEM je weniger abwärme produziert es !

Absolut falsch! Nicht einmal in der theorie würde das stimmen. Bei gleichspannungsnetzteilen mag das zutreffen, bei schaltnetzteilen jedoch nicht!

Wir würden keinem kunden ein 300 oder 350 w netzteil empfehlen nicht mal ein 400 w, spätestens wenn der kunde sich eine neue grafikkarte zulegt ist ein solches netzteil sehr schnell am limit.

Ok. Ihr verkauft also nur billigware oder wie? Es gibt schaltnetzteile die bei einem maximalen stromverbrauch von 250 watt noch mit der neusten hardware locker klarkommen. Hängt eben alles vom wirkungsgrad ab.

So, und falls du mehr zu diesem thema wissen möchtest empfehle ich dir eine berufsausbildung im bereich der informationselektronik(habe ich auch hinter mir). Is recht interessant und kann dabei helfen den wahrheitsgehalt in foren postings trastisch zu steigern…
mfg